Unix oder Linux

Bevorzugen sie Linux oder Unix?


  • Umfrageteilnehmer
    116
masterofpc

masterofpc

Doppel-As
Möchte mal wissen, wer Linux, wer Unix mehr mag (ist ja eigentlich egal, aber...)
Am besten mit begründung :)
 
Soviel ich weis:
Linux = Unix
Unix != Linux

=> wenn du Linux benutze, benutzt du auch Unix, da Linux auch ein Unix-System ist. (Bei manchen immer schwerer zu glauben:) )
 
Hallo,

@root1992: FULL ACK!
@masterofpc
Es existieren inzwischen x ähnliche Thread´s
bezüglich der verwendeten Distris und so....

Gruß Lumpi
 
Linux != Unix

Linux ist Unix nur sehr ähnlich, mehr aber auch nicht.
 
Ob Linux oder Unix ist mir pups egal... Hauptsache es gibt diese feinen OS :devil:
Jedem das was ihm am besten liegt ;)

Gruss
«oMeE»
 
Zwei Gründe haben mich für Linux stimmen lassen:

1. ich verwende ausschließlich Linux
2. Linus ist mir echt sympathisch - ein cooler Typ! Richard Stallman, Alan Cox und Dave Miller sind echt abgefahren :D Überhaupt find ich die ganzen Leute, die hinter Linux stehen echt fett!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im Prinzip Unix besser, wobei sich meine Erfahrungen auf BSDs und ein wenig Solaris beschränken. Man merkt schon, dass dort alles besser zusammen passt. Nur die Hardwareunterstützung macht mir noch ab und zu zuschaffen.

Andereseits ist Linux echt bequem. 'Nen Ubuntu ist schnell installiert und verdammt gemütlich zu nutzen. Insofern:
Technisch für Unix, Der User in mir für Linux.

Es gilt trotzdem BSD ist cooler als GPL ;-) (Was natürlich nur meine Meinung ist.)

Sharoz
 
Hmm, komischer Vergleich, vor Allem weil UNIX™ in seiner Reinform praktisch eh nicht mehr existiert. Alles sind doch heutzutage nur UNIX™-ähnliche Systeme. Und dazu gehört auch GNU/Linux.
 
hey moment mal...hat das einen grund, warum man beide häckchen anklicken kann?
 
Ich kann nicht sagen was nun besser ist.
Weil ich es bissher nicht geschafft hab freebsd zu instalieren. :respekt:
Mal sehn ob sich das nicht in geraumer zeit ändern lässt.

Mfg, sim4000.
 
@sim4000 Buch? Web? an was fehlts denn?

Also ich bin für Unix, denn da bin ich für BSD,... und für Linux.
 
Linux = Unix
Unix != Linux
Das ist ja wohl mathematischer Schwachfug !!

Auch die ganze Umfrage ist totaler blödsinn. Man kann vielleicht über debian und freebsd etc. abstimmen, oder über GPL gegen BSD Lizenz. Aber doch nicht so allgemein. Das macht keinen Sinn, zumal die Systeme im engen Zusammenhang stehen... Das meiste ist gleich.
 
de-ja-vu: das diese thread immer wieder gleich ablaufen *gähn*
 
Soviel ich weis:
Linux = Unix
Unix != Linux

=> wenn du Linux benutze, benutzt du auch Unix, da Linux auch ein Unix-System ist. (Bei manchen immer schwerer zu glauben:) )

hä das gleichheistszeichen ist reflexiv so viel ich weiß.
 
hä das gleichheistszeichen ist reflexiv so viel ich weiß.

Das sehe ich auch so. Aber auch symmetrisch ! (Zumindest in der Mathematik)

Aber eine vollständige Klärung ist wohl erst dann möglich, wenn wir uns zu den verwendeten Mengen äußern und eindeutig darauf einigen was "!=" bedeutet. Das fände ich dann aber genauso sinnlos wie die obige Äußerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne unix nicht wirklich ich habe einmal jemanden daran arbeiten sehen und habe mich schlussendlich doch für SuSe entschieden warum?? keine ahnung vieleicht weil ich was neues aber dennoch kostenloses ausprobieren wollte MfG mOE
 
Ich bin zwar kein Mathespezialist (Schule im Moment eine 1) aber ich glaube ich hätte es mit Teilmengen,... ausdrücken sollen. Was ich sagen wollte, dass Linux irgentwie zu Unix(meine FreeBSD,...) gehört, aber dass Unix(FreeBSD,...) eigentlich nicht ganz so viel mit Linux zutun hat. Meine Meinung.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

Ubuntu, Debian & Co.: Schwachstelle in glibc gewährt Root-Zugriff unter Linux

Linux Kernel 6.4: Update bringt initiale Unterstützung für Apples M2 [Notiz]

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Zurück
Oben