Unix Netzwerkprogrammierung

C

Cyberfalk

Jungspund
Hallo,

ich wollte mich mit der Netzwerkprogrammierung in C/C++ unter Unix beschäftigen. Nun möchte ich gerne wissen welche Bibliotheken beispielsweise in einem Portscanner vorhanden sein müssen, damit der Ablauf reibungslos funktioniert?
Es wäre toll wenn ihr mir die im einzelnen eingebunden Bibliotheken erklären könnt, sprich die Funktion, etc. Ich wäre auch dankbar für jeden Link der sich mit den Bibliotheken befasst, allerdings sollten dort dies erklärt sein.

danke
 
kannst ja aber auch einfache einen Source Code nehmen und bei google nach der Lib suchen. Nmap ist ein open source Portscanner und er ist für Unix und in C++ geschrieben.
http://www.insecure.org/nmap/index.html

Mit freundlichen Grüßen Dekker
 
hey,
Danke schön für die Links, könnte aber trotzdem jemand mir das ganze genauer erklären/darstellen?
 
Warum arbeitest du die Links nicht durch und fragst dann wenn noch Fragen offen sind?!
 
Japp, keiner hier wird dir die ganzen Libs erklären hoffe ich, denn dann hat er zu viel Zeit und Langeweile in seinem Leben! Die Seite von Zotteljedi ist super, das reicht um sich einzuarbeiten, der Rest kommt von alleine, wenn du bestimmte dinge suchst. Dort findest du auch alles um den Portscanner zu programmieren...

ciao Exi
 
Die man ist auch sehr hilfreich.
Z.B. man socket, man bind, man connect etc...
 
Könnte mir bitte jemand folgende Libs erklräen oder ein Stichwort dazu nennen?

#include <arpa/inet.h>
#include <netdb.h>
#include <netinet/in.h>
#include <sys/fcntl.h>
#include <sys/param.h>
#include <sys/socket.h>
#include <sys/time.h>
#include <sys/types.h>
#include <sys/wait.h>
#include <unistd.h>
 
Gut, aber hättest du nicht so etwas per pn schreiben können? Übrigens, das hat glaube ich nichts mit dem Thema zu tun.
Genauso gerne habe ich dich, Leute die irgendwo eine total uninteressante Antwort geben und sich nicht an gewisse Regeln halten können. *KUSS*
 
Cyberfalk schrieb:
Könnte mir bitte jemand folgende Libs erklräen oder ein Stichwort dazu nennen?

#include <arpa/inet.h>
#include <netdb.h>
#include <netinet/in.h>
#include <sys/fcntl.h>
#include <sys/param.h>
#include <sys/socket.h>
#include <sys/time.h>
#include <sys/types.h>
#include <sys/wait.h>
#include <unistd.h>

Mach's dir nicht so schwer. Probieren geht über studieren wie es so schön heißt...
 
und es gibt ja noch die wunderbaren manpages :)

auf bald
oenone
 
Unglaublich

Guten Tag,

@Cyberfalk

Mich regen solche Leute auch auf, die wie Cyberfalk alles möchten aber fast ncihts dafür tun, ... so scheint es zumindest. Ich glaube nicht das du einfach Netzwerk Programmieren lernen möchtest, wahrscheinlich hast du ein Exploid gefunden den du einfach mal testen möchtest, nur musst du ja bei den meisten ertmal ein Fehler korrigieren.

DU möchtest es lernen, du hast Links etc bekommen, dann lerne auch. Wenn du dann fragen hast kannst du ja fragen, ..... wir haben so glaube ich fast alle nichts auf dem Silbvertablett serviert bekommen.

Sollte nciht bös gemeint sein, ... byby und viel Erfolg noch
 

Ähnliche Themen

Verzweifeling!!!^^ Video/Audio-Player

'libraryname': undefined reference to 'functionname'

Linux-Router (SuSE 10.2) für XP-Clients

Unix Grundlangen Verständnisproblem

neues zu SCO vs. Linux

Zurück
Oben