UNIX Gzip Frage

Dieses Thema: "UNIX Gzip Frage" im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von Manuhar, 21.03.2007.

  1. #1 Manuhar, 21.03.2007
    Manuhar

    Manuhar Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ all,

    ich habe eine Frage. Mir ist zu ohren gekommen, dass man in unix den inhalt von gezippten-dateien einlesen kann per command-line befehl.
    Da ich mich mit unix sehr schlecht auskenne, wollte ich fragen, wie das geht.

    Wäre super, wenn sich jemand damit auskennt oder schonmal daran rumgebastelt hat.

    Vielen Dank im Voraus!
    Manu
     
  2. Anzeige

    schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bâshgob, 21.03.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Einlesen? Also ein Inhaltslisting erstellen?

    Code:
    gzip -l <Archiv>
    Auspacken:

    Code:
    gzip -d <Archiv>
    Nachlesen:

    Code:
    man gzip
    HTH
     
  4. #3 Manuhar, 21.03.2007
    Manuhar

    Manuhar Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hm .... das weiss ich schon. das ist allerdings nicht was ich brauche. hab es vielleicht etwas schlecht beschrieben...

    ich möchte nicht den inhalt des zip archives sehen sondern den inhalt der gezippten datei.
    der inhalt der gezippten datei soll eingelesen/verarbeitet werden ohne das archiv zu entpacken.
     
  5. #4 tastenklopfer, 21.03.2007
    tastenklopfer

    tastenklopfer Solaris & Gentoo

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    zless datei.gz
     
  6. blur

    blur Tripel-As

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    zcat <datei.gz>
     
  7. #6 Manuhar, 03.04.2007
    Manuhar

    Manuhar Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das klappt gut.
    Allerdings habe ich noch etwas vergessen. Mit gcat bekomme ich ja den inhalt der gezippten datei auf die standartausgabe. wie bekomme ich den inhalt denn in eine datei geschrieben?
    Ich will den inhalt ja weiter verarbeiten OHNE die datei zu entzippen!
    Geht sowas???
     
  8. #7 supersucker, 03.04.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    zcat foo.gz > meine_datei
     
  9. #8 Manuhar, 03.04.2007
    Manuhar

    Manuhar Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    perfekt. Vielen dank!!!!!!!!!!!
     
Thema:

UNIX Gzip Frage

Die Seite wird geladen...

UNIX Gzip Frage - Ähnliche Themen

  1. UNIX-Systemadministrator (m/w)

    UNIX-Systemadministrator (m/w): Hallo ein Kunde von uns Such einen UNIX-Systemadministrator (m/w) in Ulm! Ihre Aufgaben Verantwortlich für den Betrieb, die Administration und...
  2. Liebe User vom Unixboard.de

    Liebe User vom Unixboard.de: Liebe User vom Unixboard.de, nach nun mehr 12 Jahren des Bestehens unseres Forums haben wir von der Administration uns schon länger mit der Frage...
  3. Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...

    Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...: Hallo liebe Unix User, da ich relativ neu bin, was Linux / Unix angeht stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch! Problem: Aus mehreren...
  4. Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?

    Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?: Hallo, wie kann ich mit einfachen Linuxmitteln Dateien auf eine Windowsfreigabe kopieren ohne irgendwelche Tools geschweige denn die grafische...
  5. Frage zu altem Unix

    Frage zu altem Unix: Hallo, ich hätte eine Frage an die Unix-Nostaliger :) Ich habe noch div. 5 1/4" Disketten, welche aus der Mitte der 90'er stammen. Sie lagern...