Unix-Filetabelle

H

hallohallo222

Hallo,

ich verstehe das noch nicht so ganz wie das in Unix so abläuft mit der Open file Table, System File Table und Inode Table. Im Inode Table stehen ja alle files von derjenigen Partion halt --> Inode-Dateisystem.

Bild3 von: www.imagebanana.com/view/k1xingfq/dateisystem.png

Kann mir das jemand erklären wie das in etwa funktioniert bitte? Was genau in der Open file Table steht und in der System File Table und warum man das so verwendet?

Danke!

mfg
 
Hast Du Dir den Wikipedia-Artikel zu Inode schon durchgelesen? Gibt es auch auf deutsch. Und eine 'open file table' ist wohl eine Tabelle der geoffneten Dateien, d.h. solcher, auf die grade ein Prozess zugreift. Wenn Du z.B. mit einem Editor zweimal die gleiche Textdatei oeffnest, weiss das das Dateisystem und kann z.B. einen Wettlauf beim Schreiben verhindern oder eine Reihenfolge festlegen.
 

Ähnliche Themen

Home Verzeichnis ändern

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

alsa stottert manchmal (kein PulseAudio)

Rollei Mini Wifi Camcorder

g++ Shared Libraries

Zurück
Oben