Unix einstieg

M

manhunt

Foren As
Hallo

Ich habe mir mal gedacht mir mal ein Unix zu installieren. Doch das Thema Unix ist kompliziert...

Zu meinen Fragen zählen was ist ein Unix (Derivat) und wo liegen die unterschied zwischen einem Derivat und einem originalen Unix...

Welche Derivate gibt es?
Welche originalen Unix(e) gibt es?

Welche Aufgabe haben Unixe (Derivate) heut zutage außer als Webserver?

Wie sieht die Installation eines Unixes (Derivate) aus? (Speziell FreeBSD und OpenBSD)


Und gibt es in der Unix Welt auch Packetverwaltungen wie zb. RPM oder DEP?


Die Kandidaten die mir für ne Installation zurzeit im Kopf herum schwirren sind FreeBSD oder OpenBSD...(Da Hp-Unix und Solaris anscheinend was kosten..)

Welches ist einsteiger Freundlicher?

Hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten.

mfg manunt
 
Paketverwaltung: Es gibt Paketmanager z.B. Yast (suse), Synaptic (debian, ubuntu), oder sysinstall (FBSD) usw

Also FreeBSD ist eine gute Entscheidung.
Für Anfänger (welche sich nicht so viel durchs Internet und Manpages lesen wollen) empfehle ich Bücher.
Dies z.B. (hoffe, der link funst)
 
Die meisten deiner Fragen sollten sich mit etwas Lesen problemlos eigenständig klären lassen. Wikipedia ist da sehr geeignet.
http://en.wikipedia.org/wiki/Unix
http://en.wikipedia.org/wiki/Unix-like
(Die englischen Artikel sind, wie ich finde, informativer als die deutschen.)

Systeme zur Paketverwaltung gibt es natürlich nicht nur unter Linux.
Unter den meisten BSDs gibt es ein Ports-System, also ähnlich wie Gentoo.
 
Systeme zur Paketverwaltung gibt es natürlich nicht nur unter Linux.
Unter den meisten BSDs gibt es ein Ports-System, also ähnlich wie Gentoo.
Du bist der erste, der das in dieser Reihenfolge sagt - eigentlich ist es Gentoo, dass ein Paketesystem hat, welches ähnlich dem Port-System ist, den FreeBSD war der entwickler.
Gentoo hat dieses aber ein wenig weiter entwickelt, und konfortabler zu bedinen gemacht.

Welches ist einsteiger Freundlicher?
Diese Frage ist bestimmt eines der häufigstgestellten Fragen auf der Welt - und wenn die Antwort darauf so einfach wäre, dann stände sie bestimmt auf jeder Linux/Unix-Seite ;)
Kommt ganz auf Deinen Geschmack, Deine Vorkenntnissen und Deinen Lernwille, Deine Lesebereitschaft, Deinem techischem Verständniss und Deinem Ehrgeiz an... und vielleicht spielen da noch einige andere Faktoren eine Rolle (z.B. die Maskotchen *gg*, oder die Community, etc.)
 
Hi

jaja Mit tödlichen Dingen habe ich schon immer gern Gespielt. *Kugelfisch*

Allerdings steckt auch ein kleiner Teufel in mir.

Naja ich weiß es noch net so recht. Allerdings will ich mit Unix meinen Horizont erweitern... (mal über der Linux Tellerrand schauen)

Und ich glaube die Entscheidung steht schon fest....



das ich mir erstmal beide installieren werde.


Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen FreeBSD und OpenBSD.(in einfachen worten).

Und welche Unterschiede gibt es bei der Programmierung im vergleich zur glibc und co... (gibt es eine BSDlibc )

mfg manunt
 
Du bist der erste, der das in dieser Reihenfolge sagt - eigentlich ist es Gentoo, dass ein Paketesystem hat, welches ähnlich dem Port-System ist, den FreeBSD war der entwickler.
Gentoo hat dieses aber ein wenig weiter entwickelt, und konfortabler zu bedinen gemacht.
Wenn etwas ähnlich ist, hat das erstmal nicht damit zu tun, in welcher historischen Reihenfolge das aufgetreten ist. Da interpretierst du etwas in meine Aussage rein, was ich nie behauptet habe.
Gentoo und damit auch Portage ist jünger als FreeBSD, das ist klar.
 
Hat irgend einer von euch schon mal DragonFly ausprobiert? Scheint auch recht interessant.

Wenn ich mir einen der Kandidaten installiere worauf muss ich achten?

Wird ein grub automatisch installiert? (oder benutzen die was ganz anderes?)

mfg manhunt
 
Wenn ich mir einen der Kandidaten installiere worauf muss ich achten?

Wird ein grub automatisch installiert? (oder benutzen die was ganz anderes?)

mfg manhunt
Wenn ich mir diese beiden Fragen ansehe, dann zeugt das eher davon, dass du nicht so sehr viel am Hut mit eigener Recherche hast.
Dann würde ich dir folglich eher abraten das zu probieren.
:oldman

IMHO gibt es komplette Installationsdocumentationen im Netz.

Nur lesen musst du die selbst. ;)

Gruß Wolfgang
 
Thx für die Hilfe.


Bin euch allen sehr dankbar und werde mir mal jetzt ein DragonFly installieren.

mfg manhunt
 
hier ist auch noch ne nette installations doku mit bei :http://bsdinstall.de/

ansonsten haben generell alle *BSDs sehr gute dokus!

(sorry dass der alte thread wieder ausgegraben wird, aber vllt hilfst ja suchenden mal!)
 

Ähnliche Themen

Suse/Unix neuling hat allgemeine fragen

Zurück
Oben