unerwartetes Einfrieren des Systems

indigo

indigo

Haudegen
Hallöchen,

ich habe hier an meinem Linux-Rechner ein großes Problem und bin mit meinem Latein am Ende. Na jedenfalls lief mein Rechner damals ohne Probleme bis Oktober diesen Jahres. Von da an kam es immer wieder vor, daß wenn ich mich als herkömmlicher User eingeloggt und KDE 3.3 gestartet hatte, irgendwann der Desktop eingefroren ist, so daß nur noch ein Neustart des Systems half :( ich dachte erst, daß es sich um ein GraKa-Problem handeln würde, habe die 3D-BEschleunigung ausgeschaltet, half nichts..auch das Abschalten des DMA-Modus bei den beiden Platten, die ich drinne habe, half auch nichts. Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß mein System sehr oft dann einfriert, sobald ich z.B. etwas abspeichern möchte, sich ein Dateirequester öffnet..weiß jemand Rat, worum es sich handeln könnte?
ich muß dazusagen, daß ich mom. noch eine alte Kiste benutze, hier die Daten dazu:

AMD 300MHz
Creative AGP-GraKa NVidia TNT Chipsatz 16MB
196MB Ram (SD)
2x 8GB Seagate HD
und eben ein DVD-Laufwerk
OS: SuSE 9.1 Pro

auf jeden Fall ist es schon schlimm, damit zu arbeiten, weil ich jeden Moment, sobald ich etwas öffne oder speichere, damit rechnen muß, daß er mir wieder einfriert...
 
also so ein Problem hatte ich vor kurzem auch,
check mal dein datensystem und suche bei dmesg nach fehlern.
(bei mir hat nur formatieren geholfen)
 
Ich denke mal da ist was an deiner Festplatte kaputt :headup:
 
nicht wenn komplett alles einfriert

sollte die festplatte defekt sein friert das system nicht ein , es kann bloß keine anwendungen mehr ausführen trotzdem läuft es aus dem ram weiter


ich hate früher mal das problem mit suse , ist zwar ganz schön lange her aber ich erinnere mich dass es was mit dem kernel zu tun gehabt haben muss
 
Atomara schrieb:
nicht wenn komplett alles einfriert

sollte die festplatte defekt sein friert das system nicht ein , es kann bloß keine anwendungen mehr ausführen trotzdem läuft es aus dem ram weiter
Weisst du mit welcher Fehlerroutine das/die Programme darauf reagieren? Nein. Wahrscheinlich nicht. Es kann durchaus passieren das das System dann komplett einfriert.

Wie sagt memtest?

Havoc][
 
glaub mir wenn ich die festplatte abschalte friert nichts ein
 
Und glaub du mir, ich hab Kunden bei denen Passiert ne ganze Menge mehr wenn die ihre Festplatten abschalten ;). Wenn irgendwelche Dienste laufen die gerade in diesem moment etwas benötigen oder etwas schreiben wollen (z.B. Datenbank. Die wollen bei uns komischerweise andauernd was schreiben oder lesen). Dasn zieht das Ding den ganzen Rechner/Server runter.
Welche Probleme gibt es also, daran zu überlegen ob es nicht ein Festplatten fehler sein könnte?

Havoc][
 
Also wie gesagt, ich hatte vor kurzem einem FS Fehler und sobald ein Programm auf eine fehlerhafte Inode zugegriffen hat, ist der Rechner eingefroren, für 3-5minuten. Plötzlich ist er dann für 4h eingefroren und ich habe ihn ausgemacht.

Also festplatte kann schon sein.
 
Zurück
Oben