Undefinierbares Verhalten, Hardwarediagnose

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von schorsch312, 12.06.2008.

  1. #1 schorsch312, 12.06.2008
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Athlon 64 3200+ und eine Nvidia GF 5200. Als OS kommt Ubuntu 8.04 zum Einsatz.
    Hat bis vor wenigen Wochen alles wunderbar funktioniert. Ohne das ich was umgestellt habe, legtmein System jetzt ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag.
    Mal stürtzt es so ab, dass ich auf keine Konsole mehr komme und nur noch per Reset was tun kann.
    Mal meldet Gurb Grub Error 15. Wenn ich neu starte ist alles wider ok.

    Jetzt meine Frage:
    Wie kann ich rausfinden, welchen meiner verbauten Komponenten spinnt, bzw. defekt ist?
    Was kann ich sinnvoll an Hardwarediagnose tun.

    Gruss, Gerog
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 12.06.2008
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Das Übliche vorgehen ist eigentlich immer etwas der Art:
    Log-Dateien auswerten
    Steckverbindungen prüfen
    Für den Ram: memtest
    Für die Festplatte: badblocks -v oder fschk -t (vorher die man page lesen)


    P.S. nach 327 Posts sollte das aber eigentlich klar sein ;)
     
  4. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    dmesg ist in dem Fall auch sehr nützlich.


    PS: @slackfan Nimm's ihm nicht übel, er hat auch seinen Vornamen in der Verabschiedung falsch geschrieben ^^
     
Thema:

Undefinierbares Verhalten, Hardwarediagnose

Die Seite wird geladen...

Undefinierbares Verhalten, Hardwarediagnose - Ähnliche Themen

  1. recht undefinierbares fehlverhalten?!

    recht undefinierbares fehlverhalten?!: ich weiß nicht was ich als letztes getan habe, als der fehler auftrat... aber es geschah anscheinend nachdem ich irgendwas mit smart...
  2. Radeon 9700 Pro, xfree86: Undefinierbares Problem

    Radeon 9700 Pro, xfree86: Undefinierbares Problem: Hallo liebe Leute! Ich bin halbwegs neu in Sachen Linux deshalb bitte ich bei Erklärungen und Hilfestellungen zu diesem Problem um einen...
  3. Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk

    Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk: Hallo Community, wie im Titel genannt, "knackt" Amarok ganz kurz und dann höre ich nichts mehr wenn ich eine MP3 übers Netzwerk abspielen möchte....
  4. Kernel-Entwickler geben sich Verhaltenskodex

    Kernel-Entwickler geben sich Verhaltenskodex: Kernel-Entwickler Greg Kroah-Hartman hat einen »Code of Conflict« erstellt und als Patch für den Kernel eingereicht. Dieser Verhaltenskodex soll...
  5. Git 2.0 mit neuem Standardverhalten

    Git 2.0 mit neuem Standardverhalten: Nur wenige Monate nach der letzten Hauptversion 1.9 haben die Entwickler des freien Quellcode-Verwaltungssystems Git eine neue Version...