Undefinierbares Verhalten, Hardwarediagnose

schorsch312

schorsch312

Routinier
Hallo,
ich habe einen Athlon 64 3200+ und eine Nvidia GF 5200. Als OS kommt Ubuntu 8.04 zum Einsatz.
Hat bis vor wenigen Wochen alles wunderbar funktioniert. Ohne das ich was umgestellt habe, legtmein System jetzt ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag.
Mal stürtzt es so ab, dass ich auf keine Konsole mehr komme und nur noch per Reset was tun kann.
Mal meldet Gurb Grub Error 15. Wenn ich neu starte ist alles wider ok.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich rausfinden, welchen meiner verbauten Komponenten spinnt, bzw. defekt ist?
Was kann ich sinnvoll an Hardwarediagnose tun.

Gruss, Gerog
 
Das Übliche vorgehen ist eigentlich immer etwas der Art:
Log-Dateien auswerten
Steckverbindungen prüfen
Für den Ram: memtest
Für die Festplatte: badblocks -v oder fschk -t (vorher die man page lesen)


P.S. nach 327 Posts sollte das aber eigentlich klar sein ;)
 
Hi,

dmesg ist in dem Fall auch sehr nützlich.


PS: @slackfan Nimm's ihm nicht übel, er hat auch seinen Vornamen in der Verabschiedung falsch geschrieben ^^
 
Zurück
Oben