undefined reference to...

M

macke_a

Mitglied
Hallo ! Ich bin ebenfalls ein Neuling und habe diese selben Probleme, wie manch anderer hier. Allerdings habe ich leider keinen nennenswerten Ansatz gefunden, wie ich eine Lösung bekommen kann. Es wäre nett, falls jemand von Euch kurz über meinen Quelltext schauen kann um mir ne eventuell einen Lösungsansatz mitteilen kann.

#include "sdkconstants.h"
#include "TomTomAPI.h"
#include "TomTomGoFileLayer.h"
#define CLIENT_NAME "client"

int main()
{
int res;
MTomTomCommunicationLayerInterface *mycomms = DEFAULT_TRANSPORTATION_LAYER(CLIENT_NAME,2005,TOMTOM_TCPIP_PORT);
CTomTomAPI api(*mycomms);
CTomTomAPI::TError err;
res = api.FlashMessage(&err, "Hello!", 3000);
delete mycomms;
return 0;
}

Soweit dies und nun die folgende Fehlermeldung:

flash.o(.text+0x1C): In function 'main':
: undefined reference to `CTomTomFileLayer::New(char const*,char const*,int)'
flash.o(.text+0x54): In function 'main':
: undefined reference to ´CTomTomAPI::Flash Message(CTomTomAPI::TError*,char*,int)'
collect2: ld returned 1 exit status

Kann mir jemand diese etwas besser erklären, damit ich ungefähr ne Richtung habe, wo ich meine Fehler suchen muss..?
Danke im Vorraus für Eure Hilfen!!!
 
Eine 'undefined reference' ist ein linker-Fehler und deutet i.d.R. darauf hin, dass eine Funktion o.ae. zwar deklariert, jedoch nicht definiert ist.
In Deinem Fall enthalten die Tom-Header dateien, die in den include-direktiven stehen, wohl die entsprechenden Funktionen drin, jedoch nur deren Deklaration.
Das bedeutet, Du musst rausfinden, wie die entsprechende Bibliothek heisst und die beim Kompilieren mitangeben. Ich kenne tomtom nicht, daher ein anderes Beispiel, das Dir hoffentlich weiterhilft:

In math.h sind Funktionen wie exp, sin, usw. deklariert. Damit das Programm den Sinus jedoch tatsaechlich auch berechnen kann, muss man dem Kompiler mitteilen, dass er (oder besser der Linker) in der Bibliothek libm.a nachgucken soll.