Und wieder OpenSuse

hofmannc11

hofmannc11

der der mit dem Tux tanzt
Nun ich will euch mal ein wenig an meiner Leidensgeschichte teilhaben lassen :)
Vor einiger Zeit bin ich auf Arch gewechselt und war auch zufrieden. Nun kam der Tag an dem mein Postbote kliengelte und mein neues Board mit Athlon64 vorbei brachte. Da ich nun lieber in Arbeitsspeicher als in eine Grafikkarte Investiert habe bekam ich nun die Quittung. Alle außer Suse weigern sich mit meiner SiS 761 onboard zu arbeiten. Gut die Grafische Oberfläche startet zwar, aber die Fenster wackeln und zucken irgendwie ungesund rum :) den Fehler habe ich noch nicht beheben können. Wie gesagt bei Suse keine Probleme. Und wenn ich nicht gerade Spiele stört die bescheidene Grafikkarte ja auch nicht. Linux ist ja nicht zum spielen da hehe :)

Jetzt frage ich mich nur ob ich die 32 bit oder 64 bit Suse Variante nehmen sollte. Was meint ihr? Zur Zeit läuft die 32 bit.
 
Wenn du jetzt bei 32bit SuSE bist, würde ich auch dabei bleiben. Ich hab damals 64bit genommen, weil ich mal ein 64bit-System austesten wollte. Es gibt vielleicht einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, aber eben auch einige unangenehme Nebenwirkungen wie z. B. kein Flash im Browser (für mich lohnt es sich aber deswegen nicht, auf 32bit umzusteigen).

Die meisten Anwendungen nutzen 64bit noch nicht voll aus. Daher würde ich warten, bis der Geschwindigkeitsgewinn gegenüber 32bit deutlich größer ist.
 
Na so wie ich das hier auch schon mal im Forum gehoert habe
ist die Unterstützung von SiS unter Linux ganz miserable...

Bei 32 oder 64 bit findet man soweit nicht die Loesung.

Lass Dir am besten den Postboten noch mal vorbeikommen mit ner billigen Nvidia :)
 
Lass Dir am besten den Postboten noch mal vorbeikommen mit ner billigen Nvidia

Also laufen tut jetzt ja alles einwandfrei, daher stört mich die SiS nicht wirklich. Und meine alten Spiele wie Neverwinter Nights laufen auch ohne Probleme. Daher sehe ich keinen Grund noch Geld für Hardware die ich nicht brauche auszugeben :)

Der Rechner wird ja überwigend für den Videoschnitt gebraucht und da ist eine schnelle CPU und Arbeitsspeicher wichtiger als eine Grafikkarte.
 
Zurück
Oben