unbekanntes RAID wiederherstellen

J

Joe2010

Moin moin,

ich habe einen NAS-Server (levelone FNS-6000) mit 2 80GB Festplatten. Dieses Gerät wurde duch einen Techniker eingerichtet, der nicht mehr zu erreichen ist (ist auch schon sehr lange her).

Nun start der NAS-Server nach einem Stromausfall nicht mehr (laut support läuft linux auf dem Gerät) und ich komme nicht mehr an die Daten.

Die Festplatten sind noch in Ordnung (hab mit Ubuntu LiveCD gebootet und mir die Partitionen angeschaut (nichts verändert!).

Ich weiß nicht welches RAID (0 oder 1) die beiden Paltten sind. Ich muss aber die Daten wiederherstellen. Was kann ich tun?

Ich habe inzwischen ein Funktionierendes FNS-6000, der allerdings auch erst konfiguriert werden muss (also muss ein vorhandenes RAID einrichten).

Kann ich die alten Paltten erstmal auf zwei weitere paltten clonen (Datensicherheit)?

Gruß Joe
 
Bei einem Raid 0 solltest du nur Datenmüll sehen wenn du die so mountest bei einem Raid 1 sollten die Daten vollständig sein da nur gespiegelt.

Die alten Platten würde ich auch erst mal mit dd if=/dev/hdXy of=/irgenwo/auf/eine/andere/HDD sichern so wie sie sind und zur Sicherheit auch mit rw mounten.
Wenn du schon ein wenig gespielt hast dann ist es bei einem Raid 1 ziehmlich sicher korrupt und du musst das Raid neu aufsetzen was jetzt nicht heisst dass die Daten weg sind. Wenn du eine der beiden Platten weglässt beim Booten merkt das Raid das und stellt automatisch ein kaputtes Raid fest. Also den Ausfall einer der Platten im Raidverbund.

Mein Tip ist da du schreibst dass

Die Festplatten sind noch in Ordnung (hab mit Ubuntu LiveCD gebootet und mir die Partitionen angeschaut (nichts verändert!).

dass du ein Raid 1 vor dir hast.
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

RAID wiederherstellen - Anleitung

Zurück
Oben