unbekanntes RAID wiederherstellen

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Joe2010, 09.12.2007.

  1. #1 Joe2010, 09.12.2007
    Joe2010

    Joe2010 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich habe einen NAS-Server (levelone FNS-6000) mit 2 80GB Festplatten. Dieses Gerät wurde duch einen Techniker eingerichtet, der nicht mehr zu erreichen ist (ist auch schon sehr lange her).

    Nun start der NAS-Server nach einem Stromausfall nicht mehr (laut support läuft linux auf dem Gerät) und ich komme nicht mehr an die Daten.

    Die Festplatten sind noch in Ordnung (hab mit Ubuntu LiveCD gebootet und mir die Partitionen angeschaut (nichts verändert!).

    Ich weiß nicht welches RAID (0 oder 1) die beiden Paltten sind. Ich muss aber die Daten wiederherstellen. Was kann ich tun?

    Ich habe inzwischen ein Funktionierendes FNS-6000, der allerdings auch erst konfiguriert werden muss (also muss ein vorhandenes RAID einrichten).

    Kann ich die alten Paltten erstmal auf zwei weitere paltten clonen (Datensicherheit)?

    Gruß Joe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Raid 0 solltest du nur Datenmüll sehen wenn du die so mountest bei einem Raid 1 sollten die Daten vollständig sein da nur gespiegelt.

    Die alten Platten würde ich auch erst mal mit dd if=/dev/hdXy of=/irgenwo/auf/eine/andere/HDD sichern so wie sie sind und zur Sicherheit auch mit rw mounten.
    Wenn du schon ein wenig gespielt hast dann ist es bei einem Raid 1 ziehmlich sicher korrupt und du musst das Raid neu aufsetzen was jetzt nicht heisst dass die Daten weg sind. Wenn du eine der beiden Platten weglässt beim Booten merkt das Raid das und stellt automatisch ein kaputtes Raid fest. Also den Ausfall einer der Platten im Raidverbund.

    Mein Tip ist da du schreibst dass

    dass du ein Raid 1 vor dir hast.
     
Thema:

unbekanntes RAID wiederherstellen

Die Seite wird geladen...

unbekanntes RAID wiederherstellen - Ähnliche Themen

  1. Unbekanntes Netzwerkproblem [kernel?]

    Unbekanntes Netzwerkproblem [kernel?]: Moin, ich hab ein stranges Problem mit meiner Netzwerkkarte. Leider hab ich keine Idee woran es liegt. Das ganze ist nicht wirklich...
  2. 1 unbekanntes network interface

    1 unbekanntes network interface: Hallo, ich find wenn ich auf meinem Rechner folgende Ausgabe: (1 Networkinterface, die Senden aber von dem ich nicht weiß was es genau sendet,...
  3. unbekanntes plugin (application/x-mplayer2)

    unbekanntes plugin (application/x-mplayer2): Hallo, hab das Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Folgendes Problem.# (Ich distanziere mich sowie das unixboard ausdrücklich von unten...
  4. »Tomb Raider« für Linux veröffentlicht

    »Tomb Raider« für Linux veröffentlicht: Knapp drei Jahre nach der initialen Vorstellung steht das Abenteuerspiel »Tomb Raider« auch allen Linux- und SteamOS-Spielern zur Verfügung. Tomb...
  5. RAID-fähiges Cubieboard5 rechnet mit Achtkern-CPU

    RAID-fähiges Cubieboard5 rechnet mit Achtkern-CPU: Die Cubitech Limited, ein chinesischer Mini-PC-Hersteller, hat mit dem Cubieboard5 seine Produktpalette um einen weiteren Platinenrechner...