unbekannter Dateisystemtyp „vfat“

P

p90

Grünschnabel
Hi,

versuche gerade die Compact Flash Card meienr DigiCam mit openSUSE 10.2 auszulesen. Leider ohne erfolg.
Weder der Automount noch manuelles mounten mit "mount -t vfat /dev/sdb1 /media/Karte" oder einfach "mount /dev/sdb1 /media/Karte" bringen nichts.
Als Fehlermeldung bekomme ich einfach nur: unbekannter Dateisystemtyp „vfat“.
Die Karte ist aber 100% mit Fat32 formatiert. Da müsste ich doch vfat benutzen?

Hat einer ne Idee was hier gerade falsch läuft?
MfG
p90
 
*** Diesen Beitrag bitte ignorieren :brav: ***

Hi,

Vermutlich hast Du keine vfat-Unterstützung installiert
Code:
grep vfat /proc/filesystems || yast -i dosfstools

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vermutlich hast Du keine vfat-Unterstützung installiert
Code:
grep vfat /proc/filesystems || yast -i dosfstools

Gruß Daniel

Trotzdem ist vfat standart, da muss man nicht erst nach gucken

man mount schrieb:
-t vfstype
The argument following the -t is used to indicate the file system type. The file system types which are
currently supported include: adfs, affs, autofs, coda, coherent, cramfs, devpts, efs, ext, ext2, ext3, hfs,
hpfs, iso9660, jfs, minix, msdos, ncpfs, nfs, nfs4, ntfs, proc, qnx4, ramfs, reiserfs, romfs, smbfs, sysv,
tmpfs, udf, ufs, umsdos, usbfs, vfat, xenix, xfs, xiafs. Note that coherent, sysv and xenix are equivalent
and that xenix and coherent will be removed at some point in the future — use sysv instead. Since kernel
version 2.1.21 the types ext and xiafs do not exist anymore. Earlier, usbfs was known as usbdevfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da hab ich glaub wirklich ziemlichen Quatsch mit dem dosfstools-Paket von mir gegeben.

Aber der Fehler
unbekannter Dateisystemtyp „vfat“
klingt für mich schon sehr eindeutig.
Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann ist, daß (so bei mir) vfat nicht fest sondern modular im Kernel compiliert ist.
Ich gehe mal davon aus, daß diese Kernelmodul auch für mount benötigt wird - zumindest wird es bei mir automatisch geladen (manuell vorher entladen), wenn ich mit -t vfat etwas mounten möchte.

Code:
# lsmod |grep fat
# modprobe vfat

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
fdisk -l hatte ich ausprobiert.
War die "normale" ausgabe für ein Fat32 auf ner Karte (war hier schonmal im Forum, habs auch leider nicht mehr, sonst würde ich es posten)

Hab dann entnervt den PC ausgemacht und vorhin wider hochgefahren.
Karte rein und Oha. Was ist das ? Der Automount will direkt ein Bildbearbeitungsprogramm laden?

Ka was OpenSUSE da für ein Problem hatte, aber anscheinend hat (wiedereinmal) das selfrepairsystem by shutdown zugeschlagen. Kannte das zwar bisher nur von Windows, aber was solls.

Wäre natürlich doch mal interessant zu wissen wo es jetzt gehangen hat, vieleicht weil die Karte bei der installation von openSUSE drin gesteckt hat?
Fragen über fragen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
MfG
p90
 
aber anscheinend hat (wiedereinmal) das selfrepairsystem by shutdown zugeschlagen. Kannte das zwar bisher nur von Windows, aber was solls.

Öhm, ich kenn das von SuSE aber nicht...
 
Stick´s laufen ansich problemlos. Es gibt aber auch "Exoten" die sich aufgrund ihrer Firmware zickig anstellen. Erst mal ´nen anderen testen!?

Oh Shit !! War in ´nem anderen Thread und hatte es anders im Kopf und hab losgepostet.
Hab´ nochmal gelesen und es geht um CF. Sorry!
Also denn: was sagt /etc/fstab ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

"Busy" SD-Karte, die eigentlich gern FAT32 formatiert werden würde

Automounter und kleine Daten auf Wechseldatenträger

Grub Error 22 & 17

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben