unable to open display

I

intec4000

Grünschnabel
hallihallo,

ich habe überhaupt keinen schimmer was ich hier tue. bin win-user und hab mit ner guten mischung aus intuition und gefährlichem halbwissen versucht eine suse9.1 aufzusetzen.

hat (scheinbar) funktioniert, nur leider bekomme ich bis auf die kommandozeile nichts zu sehen. ich bin als root angemeldet, und hab (auch wieder aus dem bauch heraus) mal "kde" eingegeben, und dabei bekam ich glaube ich die fehlermeldung auf die es ankommt:

xset: unable to open display ""
ein paar zeilen weiter: ksplash: cannot connect to x server

für hilfe wäre ich echt dankbar, ich möchte mir linux zumindest mal ansehen.

gruss, marcel
 
upsa, ich wußte garnicht, das man startx eingeben kann...jetzt ist mein bildschirm zwar voller bomben, aber das finde ich auch noch raus....
 
voller bomben, aber das finde ich auch noch raus..

hehehe, das ist bei Suse der Default-Desktop für root. Während der Installation solltest Du eigentlich einen User eingerichtet haben, also melde Dich mal mit dem an. Anstelle startx solltest Du kdm eingeben, das ist der Display_manager inkl. Anmeldedialog für KDE.
 
höhö, jep hab ich auch gerade bemerkt. im mom. klicke ich noch rum wie mein opa.
schon gibts wieder ein paar fragen:
wie installiere ich denn unter KDE denn nachträglich software? beispielsweise habe ich bei der installation openoffice erstmal weggelassen, jetzt möchte ich es aber nachinstallieren...

außerdem würde ich mir jetzt natürlich gerne ein paar games runterladen. da gibt es einige, die sind nur als quellcode erhältlich, andere wiederum als fertige "wasweissichwas". wie bindet man sowas ein?

wird meine lizenz von flashmx2004 professional installierbar sein? photoshop?

leider finde ich hier im forum kein "gettingstartet", oder so ein first-step-benutzerhandbuch...
installation hat ja so gut wie einwandfrei und ohne mucken geklappt, aber jetzt weiß ich ehrlich gesagt nichts damit anzufangen...

für die ersten schubser bin ich euch sehr dankbar, demnächst klappt es dann sicher.

gruss, marcel
 
Zurück
Oben