"Unabel to mount"

K

Kodiax

Eroberer
Ich hatte mein linux (Ubuntu Ibex) vorhin gebootet geupdatet und danach windows gestartet
dieses bleibt nun im bootscreen hängen heist die festplatten led blinkt und nix passiert

Ubuntu mountet die platten auch nicht mehr und bringt einen fehler das sie nicht sauber entfernt wurden (es mountet alle 3 ntfs partitionen nicht)

Ich verzweifle langsam... ich vermute das linux die gesperrt hat irgendwie

[img=http://img394.imageshack.us/img394/4728/picgx7.th.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


mal (unter ubuntu) versuchen ein "ntfsfix" auszuführen.
Code:
ntfsfix /dev/winpartition

Sollte es danach nicht ohne Warnungen klappen, müsstest du das Dateisystem
mit der "force" option einhängen.

Code:
ntfs-3g /dev/winplatte /mnt/winplatte -o force

Normalerweise sollte Windows bei einem "dirty unmount" eigentlich noch booten.
 
das geht leider beides nicht mein linux ist auf der windows XP platte mit drauf
und der mountet nichtmal die zweite festplatte

fehlermeldung ist als bild im ersten post

und vielen dank für die hilfe

So... es geht wieder er hat nach etwa 5 minuten warten im abgesicherten modus gebootet... dann erstmal chdisk naja er hat einige ndex fehler gefunden die ich mal auf den ntfs treiber bei linux zurück führe die er öfters findet...

tja die vista cd auf den pc legen schreckt ihn wohl genug ab :D (wollte das chdisk nutzen wenn xp nicht startet ehe ich größere geschütze auffahre)

danke an Keks für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du getan was ich dir gesagt habe dann hätte es auch funktioniert.
Ich dachte mir schon das genau das dein Problem ist.
Du solltest vielleicht noch etwas über Gerätedateien und mounten lernen. :rtfm:

Keks
 
Ich habe gemacht was du mir gesagt hast und wunderbare Fehlermeldungen bekommen nach mehrmaligem eingeben

Ich mounte selten festplatten ich bin ein verwöhnter ubuntu user :))

Scherz bei seite ich bin derzeit auf den pc angewiesen und habe kaum zeit da ich viel zutun habe normalerweise nerfe ich nicht gleich in einem forum sondern arbeite es mir aus
aber ich bin sehr beschäftigt

danke nochmals werde es lesen wenn ich mehr zeit habe
 
Zurück
Oben