umwandeln einer festplatte von gpt in mbr

OiBock

OiBock

Foren As
Moin, moin!
Ich möchte eine externe festplatte die 3 tb groß ist, von gpt in mbr umwandeln. Ich habe bei gparted ma geschaut, finde aber leider keine Lösung.
Wäre klasse, wenn mir einer nen Tipp geben könnte.

MfG

Thorsten
 
Vorausgesetzt du hast bedacht, dass eigentlich ab 2TB GPT empfohlen ist (und auch nur in speziellen Fällen MBR funktioniert) , kannst du das in Gparted mit dem Partitionslayout "msdos" lösen. Das sollte MBR entsprechen..

Aus welchen Gründen soll es denn MBR sein?
 
Sorry, für die zu kurze info. die festplatte ist 3 tb groß. Die gehört einem Kumpel und sein Windows erkennt nur 2 tb. Er möchte natürlich keinen tb verschenken Ich habs mit gparted mittels "partitionstabelle erstellen" hinbekommen.
jetzt kann ich aber keine ntfs partition mehr erstellen ;-/. Da kommt immer die Fehlermeldung
partition length of 5860530176 sectors exceeds the msdos-partition-table-imposed maximum of 4294967295
.
woran kann es liegen?
 
hab da wohl irgendwas falsches gelesen :(. hab die festplatte mauf gpt gesetzt und eine ntfs partition draufgezogen. jetzt erkennt das windows auch die 3 tb. danke trotzdem.
 
GPT ist der "neue Standard" und nutzt 64Bit für die Adressierung der Sektoren, wodurch die Festplatten/Partitonen bis zu Exabytes groß sein könnten.
MBR dagegen ist der alte Standard und bot nur 32Bit für die Adressierung, wodurch das Limit von ~ 2TB entsteht. Dadurch auch der Fehler von Gparted.

Deswegen sollte man, solange nichts entscheidendes dagegen spricht und ein kompatibles BIOS/UEFI vorhanden ist, für Festplatten >2TB immer GPT nutzen.
Alle Windows-Versionen ab 7 (glaube ich) und natürlich auch alle aktuellen Linux-Distributionen / Kernel-Versionen unterstützen GPT.
 

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

Samba Datentransfer bricht ab

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Freezes Abstürze und bootcrashes

Festplattenimage // gzip

Zurück
Oben