Umtsmon unter Kubuntu 9.04 64bit

-=Lava186=-

-=Lava186=-

.::Feel The 2.6 Force::.
Hi,

hab mir heute Kubuntu 9.04 64bit Version auf meinem Laptop installiert. Jetzt hab ich aber folgendes Problem mit Umtsmon 0.10alpha2. Und zwar kann ich in der Konsole

Code:
sudo ./umtsmon

eingeben, oder umtsmon nach /usr/local/bin sowie es in der Installdatei steht kopieren aber ich bekomme immer ein und den selben Fehler.

Code:
umtsmon no such file or directory

an fehlenden Ausführrechten kann es auch nicht liegen da die Datei umtsmon schon alle Rechtebesitzt.

Jetzt komme ich folglich mit meinem neuen Kubuntusystem nicht ins Internet. Zu dem UMTS Stick, es ist ein Huawei E220 von T-Mobile.

Weiß wer rat?
 
was sagt:
Code:
file umtsmon
bzw.
Code:
strace umtsmon
 
Bei den meisten Umts Geräten kannst du auch von Ubuntu den Netzwerkmanager nutzen, damit kannst du auch mobile Breitbandverbindungen einrichten. Umtsmon macht so weit ich weiß Probleme bei 64 bit. Zum Glück ist es aber kaum noch notwendig :)

In diesem Sinne
 
@chb
file umtsmon
Code:
umtsmon: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically  linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.6.4, stripped
strace umtsmon
Code:
strace: umtsmon: command not found

@ @->-

an Networkmanager hatte ich auch schon gedacht, nur verbindet er mich unter Kubuntu nicht wirklich mit dem Internet...bin auf Mobile Broadband gegangen und habe bei hinzufügen gleich das erste genommen...dort habe ich das ganze T-Mobile benannt und die entsprechenden daten wie PIN, APN, Passwort und Nutzername eingegeben, alles was auf dem Huawei drauf war eingetippt...doch keine Verbindung kam auf, einmal war aus dem blinkenden Licht ein konstantes Leuchten geworden was heißt das er verbunden war aber laut konquer und www.google.de keine verbindung sowie mit ping
 
@ @->-

an Networkmanager hatte ich auch schon gedacht, nur verbindet er mich unter Kubuntu nicht wirklich mit dem Internet...bin auf Mobile Broadband gegangen und habe bei hinzufügen gleich das erste genommen...dort habe ich das ganze T-Mobile benannt und die entsprechenden daten wie PIN, APN, Passwort und Nutzername eingegeben, alles was auf dem Huawei drauf war eingetippt...doch keine Verbindung kam auf, einmal war aus dem blinkenden Licht ein konstantes Leuchten geworden was heißt das er verbunden war aber laut konquer und www.google.de keine verbindung sowie mit ping

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Wenn das Licht leuchtet besteht aber eine Verbindung. Versuche es mal mit einem anderen Browser z.B Firefox, ich glaube auch das Problem gehabt zu haben.

Du kannst es auch mal mit wvdial versuchen. Meine alte Config sieht so aus (Huawei 220)
Code:
[Dialer Defaults]
Init1 = ATZ
Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Modem Type = USB Modem
Baud = 460800
New PPPD = yes
Modem = /dev/ttyUSB0
ISDN = 0
Phone = *99***1#
Password = tm
Username = t-mobile

EDIT:
evtl. mußt du noch
Code:
init3 = at+cgdcont=1,"ip","internet.t-d1.de"

einfügen. mit dem internet.t-d1.de bin ich mir aber nicht ganz sicher wird bestimmt jetzt ein anderer APN sein internet.t-mobile.de glaube ich... Mußt mal nachschaeun

Mit dem ttyUSB mußt du mal sehen manchmal ist es auch ttyUSB1.

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
umtsmon: ELF 32-bit LSB executable

Diese Version wird auf deinem 64bit-System nicht ohne weiteres laufen. Hab gerade kein Ubuntu zur Hand, aber schau mal ob du evtl. ein Paket namens linux32 o.ä. in deinem Paketmanager findest, mit dem du das Programm dann in einer 32bit-Umgebung starten kannst.
 
@ @->-

wo kommt dann die wvdial config hin? also irgendwo unter /etc/ppp das weiß ich noch, und wie nutzte man die nochmal mit wvdial?

@bitmuncher
nein linux32 hat kubuntu nicht in den repos, naja muss ich ne alternative nutzen wie wvdial oder networkmanager
 
@ @->-

wo kommt dann die wvdial config hin? also irgendwo unter /etc/ppp das weiß ich noch, und wie nutzte man die nochmal mit wvdial?

Die Konfiguration findest du unter /etc/wvdial.conf du mußt aber wvdial installiert haben :)

Ich würde aber eine Datei in deinem home Verzeichnis erstellen z.B umts.conf und wvdial diee verwenden lassen. Den Parameter weiß ich leider gerade nicht, aber ein "wvdial --help" wird es dir verraten.


In diesem Sinne
 
Moin,
ich fahre selbst ein Kubuntu 9.04 64bit ( 2.6.28-14-generic )
und nach eingiger Suche ( und Versuchen mit dem knetworkmanager;kppp;..) hat folgendes geholfen :

* Archiv mit Zusammenstellung der nicht in den Repos enthaltenen Software runterladen : http://www.equinoxefr.org/wp-content/uploads/2008/10/icon225.tgz
* per "Ark" / "Peazip" / etc. entpacken
* "install.sh" im entpackten Archiv ausführen
* Nach einem (möglicherweise) nötigem Neustart des Rechners gibt es nun den Button "HSOConnect" im Menu "Internet"
* Nachdem der PinCode einmalig eingegebenen wurde muss ggf. noch per "Profile"->"Edit Connection" die Verbindungseinstellungen geändert werden.

Sollte das Programm nicht per klick auf den Button Starten, einfach mal per konsole ( "python2.5 -m hsoc" ) starten -> mir fehlten bspw. phytonPakete.

( Quelle: http://guldener.net/blog/orange_icon_225_kubuntu_904_jaunty )

beste Grüße
fugu
 
Zurück
Oben