UMTS ohne GUI

Das Kamel

Das Kamel

Mitglied
moinmoin

Ich such eine Möglichkeit mit meinem Vodafone UMTS Stick eine Internetverbindung aufzubauen, ohne GUI.

Sinn und Zweck des ganzen soll ein UMTS Router sein, hab hier ein EPIA-PD liegen, und hab keine Lust mir für 60 - 100 Euronen nen Router zu kaufen.

Alles was ich bis jetzt im Netz gefunden habe will iwann ne grafische Oberfläche, auf die würde ich aber gang gerne verzichten.
 
hey, danke für die schnelle antwort.
sieht ganz vernünfitg aus.
aber warum soll ich die netzwerkkarten deaktivieren? is beim remote immer bissl doof
 
Ich benutz unterwegs mein Handy via Bluetooth als UMTS-Modem und bin auch der Anleitung von Ubuntuusers gefolgt, die Netzwerkstellen musste ich aber nicht deaktivieren, hast also gute Chancen haben, dass du auch drauf verzichten kannst. ;)

edit: Steht ja sogar da:
Hinweis schrieb:
In manchen Fällen kann dieser Schritt entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen UMTS-Stick von klarmobil (Flat für 10 Eur/Mon) und nutze für die Einwahl "wvdial". Funktioniert hier einwandfrei.
 
Ich benutz unterwegs mein Handy via Bluetooth als UMTS-Modem und bin auch der Anleitung von Ubuntuusers gefolgt, die Netzwerkstellen musste ich aber nicht deaktivieren, hast also gute Chancen haben, dass du auch drauf verzichten kannst.

Ich hatte die Erscheinung mal bei einer alten Ubuntu Version da war ich mit umts Online, aber das System konnte nicht auf das Netzwerk/Internet zugreifen. Da war das notwendig wie in der Anleitung beschrieben. Aber wie schon gesagt wenn es keine Probleme gibt mußt du dir keinen Kopf um das Netzwerk machen.

Grüße
 
Ich habs mal ausprobiert, funktioniert leider nicht so ganz.

Irgendwie kommt er mit der Zeile
Code:
Init3 = AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de"
nicht so ganz klar.

Code:
EPIA-PD:~# wvdial
--> WvDial: Internet dialer version 1.60
--> Cannot get information for serial port.
--> Initializing modem.
--> Sending: ATZ
ATZ
OK
--> Sending: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
OK
--> Sending: AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de"
AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de"
ERROR
--> Bad init string.

Bis zu dem Punkt scheint alles recht schön zu funktionieren.

Hier mal noch meine wvdial.conf:
Code:
[Dialer Defaults]
Init1 = ATZ
Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Init3 = AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de"
Modem Type = USB Modem
Baud = 460800
New PPPD = yes
Modem = /dev/ttyUSB0
ISDN = 0
Phone = *99***1#
Username = vodafone
Password = vodafone

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal
Code:
[Dialer Defaults]
Phone = *99***1#
Username = internet
Password = internet
Stupid Mode = 1
Dial Command = ATDT
Modem = /dev/ttyUSB0
Baud = 460800
Init2 = ATZ
Init3 = ATE0V1&D2&C1S0=0+IFC=2,2
ISDN = 0
Modem Type = Analog Modem
Init5 = AT+CGDCONT=1,"IP","internet.vodafone.de";

Wichtig ist auch das deine pin Abfrage deaktiviert ist sonst geht es nicht. Interessant wäre evtl. noch diese Seite http://linux.frankenberger.at/Huawei_E220.html eine Art Geheimtipp für diese Geräte :)

Grüße
 
Zurück
Oben