Umstieg Windows zu Linux mit einigen Fragen

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von DweeZ, 07.09.2007.

1. DweeZ

DweeZ Jungspund

Ich plane, demnächst auf Linux umzusteigen. Ein großer Schritt, war ich doch bisher recht überzeugter Windows-Anwender mit kleinen Ausflügen zu OS X und einem 4-Wochen Suse-Urlaub.

XP Pro wird auf meinem Notebook weiterhin seinen Dienst tun, allerdings will ich es nach und nach verstauben lassen. Gründe sind vielfältig und vor allem in der mangelhaften Konsistenz Windows' zu sehen, in der selbst MS-eigene Programme wie Office häufig mit kryptischen Fehlermeldungen nerven. Zumal mir die Lizenzpolitik und der Aktivierungszwang von immer mehr Programmen die Zornesröte ins Gesicht treiben.

Nun studiere ich noch, schreibe häufig Texte und Hausarbeiten, was mit OO.org oder ähnlichem aber kein Problem darstellen sollte. Hauptaufgabengebiete sind Internet, Email, Office, Audio, Video, sowie Foto. Das sollte Linux mindestens ebenso gut können wie Windows.

Problematisch wird es bei meinem Nebenjob in einem kleinen EDV-Betrieb. Dort bin ich vornehmlich mit der Betreuung/Reparatur von Windows-Rechnern beschäftigt, muss aber auch per Remotedesktopverbindung auf einen Terminalserver zugreifen, um Support für Unternehmen zu leisten. Nichts Großes, meist sind es Einstellungsaufgaben, aber es ist eine stabile Umgebung nötig.

Mein Privatnotebook setze ich aus Praktikabilitätsgründen derzeit auch bei der Arbeit ein, weil ich so meine vertraute Umgebung nutzen kann. Meine erste Frage ist deshalb, ob es möglich ist, auf einen Terminalserver 2003 zuzugreifen. Oder sollte ich dazu weiter mein XP Pro nehmen? Was, wenn ich für Kunden etwa Platten partitioniere, sichere, klone? Geht das mit Linux so einwandfrei und einfach, dass ich Windows dazu nicht starten muss? Bisher nutze ich häufig True Image oder HD-Clone. Letzteres ist ja schon Linux, doch wäre es super, wenn es so etwas auch ohne Neubooten gibt.