Umstieg auf Slackware

Es werden ja Treiber für Linux entwickelt und nicht für eine Distribution. Bei SuSE gibts aber bestimmt eine Ausnahme ...wenn, dann ist das aber ne Frechheit oder Lizenzbedingt nicht anders möglich.

wieso das ist ne kosten rechnung, susi hat weis ned wieviel programierer die sachen entwieckeln und auch für treiber bessere intergation bieten wie andere, natürlich verwende die sachen dies schon gibt nur basteln halt bei suse die leute das ins system rein damit du die konfig alla "yast2" schön erledigen kannst, wo du bei anderen "linuxen" unter umständen selber langwierige gschichten machen darfst ;-) und wenn ich selber was mache weis ich dann natürlich auch was geschehen ist, bei yast und co kannst dann halt raten wo was ist *eg*


und in sachen hartware unterstützung bei linux, da informiert man sich halt vorher :think: obs treiber für gerät xyz gibt und kauft dann ein. :hilfe2:
 
avaurus schrieb:
auf der Slackware-CD ist auch rpm dabei.

also wenn ich deine aussagen rückverfolge, dann kann ich mir durchaus eine rpm-datei bei ftp.suse.com (oder wo auch immer) herunterladen und installieren .... ahha interessant. da unterscheiden sich sogar die rpm-basierten distributionen untereinander (mdk-rpm, fc3-rpm usw.).

avaurus schrieb:
Generell ist Linux = Linux, und das ist Fakt :).

sorry aber die aussage gefällt mir, ich musste sie ganz einfach mitnehmen. ;)
 
Gibt es auf der Welt eigentlich einen Slackwarebenutzer, der freiwillig rpms benutzt?! Würde mich echt wundern...

Generell kann man sich doch ein Packetmanagment wie rpm auf jeder Distri installieren, oder nicht?

Mfg, Lord Kefir


ps: Wenn man die rpms nicht installieren möchte, kann man sich doch auch die relevanten files daraus kopieren - hab' ich auch schon gemacht. Man kann z.B. mit dem mc rpms lesen.
 
rpm unterstützung ist zwar bei slackware dabei - die ist jedoch ausdrücklich als "unsopported" gekennzeichnet. ob also alle rpm-packete richtig eingebunden werden können darf bezweifelt werden. slackware benötigt aber eigentlich kein rpm-support: das tgz-format ist die urmutter aller anderen packetformate (suse z.b. unterstützt auch heute noch tgz) und ansonsten kommt slackware in der standardinstallation mit allen tools die man benötigt um selbst zu kompilieren - es passen sogar immer die richtigen kernelquellen zum richtigen kernel (ein fakt, der bei suse seit der 8.x-versionen leider nur noch selten gegeben ist und oftmals das kompilieren von systemsoftware unmöglich macht ...)

mfg

bananenman
 
allso du kannst theoertisch .rpm ´s verwenden aber hinhauen wirds ned, den rpm legt eine daten bank an was du alles drauf hast nachdem du aber keine einzige .rpm oben hast ist selbige leer ;-)
d.h. wenn das müsstest du das .rpm zwingen, ABER du kannst .rpm mittels "rpm2tgz" umbauen mittells "installpkg" installieren und mittells "removepkg" wieder entfernen, suse .rpm ´s funken ned sehr gute besser passen welche von redhat oder mandrake.
 
Problematisch wäre das sowieso - oder nicht? Habe jetzt keine Ahnung wie rpms genau installiert werden. Ein Problem müsste doch z.B. die Sache mit den Verzeichnissen etc. sein - im Gegensatz zu SuSE und anderen Systemen hält sich Slack ja nicht an die FSB.

Mfg, Lod Kefir
 
Problematisch wäre das sowieso - oder nicht? Habe jetzt keine Ahnung wie rpms genau installiert werden. Ein Problem müsste doch z.B. die Sache mit den Verzeichnissen etc. sein -
das einzigste was ich halb erfolgreich alls umgewandeltes .rpm installieren konnte war xfishtank ;-)

im Gegensatz zu SuSE und anderen Systemen hält sich Slack ja nicht an die FSB.

wieso nicht?
 
@ lazarusz
Ich würde sagen:
Weil FSB nicht unix konform ist und Slackware eher auf Unix setzt....?!

[EDIT]
Nochmal zum Thema RPM!
Wie oben schon erwähnt, würde ich unter Slackware *.tgz Pakete nehmen oder aus den Quellen kombilieren.

Unter Slackware ist, wie andere schon gesagt haben, die RPM Datenbank leer.
D.h. wenn ein RPM Paket installiert wird, wird es alle Abhängigkeiten bemängeln, obwohl die Software installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lazarusz
Ich würde sagen:
Weil FSB nicht unix konform ist und Slackware eher auf Unix setzt....?!

etwas wiedersprüchlich ist das ja schon :oldman

ich wollt über FSb nachlesen aber das einzige was google dazu ausspuckt san hardware geschichten :hilfe2:, hast du zufällig an link rumliegen wo man das nachlesen kann oder eher nicht
 

Ähnliche Themen

Kernel Kaltstart / reboot?

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Umstieg auf Slackware?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben