Umstieg auf Slackware

dramen

dramen

Routinier
Hallo!

Ich möchte von SuSE auf Slckware umsteigen und da wollte ich wissen ob es für Slackware ebenso viele Programme wie für SuSE gibt!?
Was könnt ihr mir noch so schönes für den Anfang raten!

Slackware ist ja eine Unix-ähnliche Distribution. Was ist der eigentliche Unterschied zu z.B. FreeBSD?
 
ach ja und noch etwas! hatte auf einem anderen rechner kurz mal slackware 10.0 ausprobiert und festgestellt, dass es noch mit der kernelversion 2.4 läuft. weiß nicht ob das normal ist aber bei mir läuft suse mit dem 2.6.5-er kernel.
habe slack übrigens von www.linuxiso.org (4 CD's - inkl. source-cd's)!
 
was ist heutzutage normal ;-)

die 10.1 slack wird warscheinlich auch noch mit dem 2.4 er ausgeliefert !
was verwissen was suse hat und slack nicht, ich vermisse nix aber ich hatte suse auch nur ein paar tage drauf !
wenn du sagst was du brauchst können wir dir auch sagen obs die packernl für slack gibt, wenn ned einfach selber bauen !

[edit] natürlich kann slack ned soviele progs haben wie suse, susi kommt mit 7 cd daher und slack mit 2 wenn mans genau nimmt auf den anderen beiden sind source und tuts drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Slackware ganz einfach auf eine neuere Kernelversion updaten. Wenn du 2.6.8/9/10 benutzen möchtest, musst du allerdings das udev-packet updaten, was vllt. 2 Minuten dauert inklusive Download usw.. :)...ist also rel. easy...aber der Rest ist schon aktuell genug für die neuen Kernel.
Frag dich aber am besten, ob du den neuen Kernel benötigst. Ich zum Beispiel komme auch mit dem 2.4'er wunderbar klar, auch wenn ich schon den 2.6.10 benutzt habe.

Achja, und für Slack gibts genausoviel Software wie für jede andere Linuxdistribution.
 
wie schaut es z.b. mit druckern aus. habe lexmark z600. kann man da die gleiche ppd-datei verwenden? habe außerdem einen clientrechner. samba sollte funktionieren?!?
 
Linux ist Linux :)...wenn der Drucker mit SuSE funzte, dann wird er auch mit Slackware funzen, die gleiche Software vorrausgesetzt.
 
ja aber suse ist z.b. eine rpm-basierte distribution und manche dateien kann man unter slackware nicht so einfach installieren wie unter suse (wie es mit ppd-dateien ausschaut kann ich nicht sagen, aber es gibt dennoch einen grundsätzlichen unterschied ... )?!
 
wenn dir SuSE schon schwierig erscheint, dann bleib entweder noch bei SuSE oder wechsel zu Slackware und schmeiß dich in dein Verderben :)...solange du nichts Wichtiges am PC machen wirst, kannst du ja ein bisschen testen, aber sofern du auf deine Daten angewiesen bist, behalt dein SuSE.
Ist nicht böse gemeint, sondern nur ein Rat. Du könntest evtl. viel Zeit verlieren.
Ich kann dich leider nicht genug einschätzen, aber ich schätze dich einfach mal als Anfänger ein.

Berichtige mich und ich gebe dir weitere Instruktionen :)...sprich, dann werde ich dir gerne helfen auf Slackware umzusteigen.
 
Hallo,

ich bin vor kurzem (eher ungewollt) von Suse auf Slack umgestiegen...

Mal abgesehen von k3b und FrozenBubbles habe ich alles zum Laufen bekommen. Auch meinen Drucker, einfach ueber Cups oder KDE Kontrollzentrum die ppd auswaehlen und drucken =).

Fuer Slackware gibt es auch fertige Pakete:
http://www.linuxpackages.net/
Einfach installpkg paket.tgz eingeben und es ist installiert...

Wenn du erstmal nur testen willst, mach ein Backup, erstell mit QT Parted eine neue Partition, installier da Slackware und probier es aus...

Andrea
 
okay dann bleib ich bei suse. melde mich wenn ich es installiere und etwas konkreteres brauche.
 
na gut das k3b wäre mir nicht so wichtig da ich damit sowieso nicht arbeite. benutze lieber das konsolenbasierte cdrecord. die grafischen frontends interessieren mich weniger sondern mich interessiert bei der ganzen sache die verfügbarkeit von programmen.
z.b. eben was die hardware betrifft (scanner, drucker, grafikkarte usw.
wird die hardware genauso gut unterstützt usw?? und wenn nicht, was dann??
 
Linux ist Linux :) ich wiederhole gerne...ich kann es auch zwischenspeichern und immer wieder kopieren. Nee, mal im Ernst, die Frage wurde doch bereits beantwortet :)...
Naja, nochmal genauer: Hardware, die "SuSE" unterstützt, wirst du auch mit Slackware funktionsfähig bekommen, aber unter anderen Umständen (evtl.), denn mit Slackware hast du so gut wie kein Administrationstool. Vi und Konsorten, das war es dann aber auch schon :)...
 
okay das war meine frage.

PS: ich liebe vi und andere exoten ;)
 
dramen schrieb:
okay das war meine frage.

PS: ich liebe vi und andere exoten ;)
Vi = Exot?

Wär ja wie
Deutschland = Asien!

vi hast ja auf jedem Unix System drauf seit 1970 ;-) (nein, ich weiss nicht genau seit wann es vi gibt)
 
natürlich hast du vi seit den 70-ern. das ist der editor der auf jedem unix drauf ist (und oft auch als einziger).

deutschland = asien ... ?!? ... passt eh :)
 
avaurus schrieb:
Linux ist Linux :)...wenn der Drucker mit SuSE funzte, dann wird er auch mit Slackware funzen, die gleiche Software vorrausgesetzt.

naja ganz so richtig ist das aber nicht. es gibt schon zwischen den jeweiligen distris unterschiede auch was die hardwareunterstützung betrifft und vor allem dann wenn es sich um unterschiedliche linux-systeme handelt. man kann z.b. unter slackware soviel ich weiß keine rpm-dateien installieren ... fglrx.xx.xx.rpm soll ich unter slackware installieren können?! ... kann ich mir nicht vorstellen ... wo bekomme ich z.b. den 3D treiber für meine ATI-radeon wenn nicht aus den rpm-quellen (wie bei suse)????
 
naja - den vi gibt es nur noch auf uralt-versionen heutiger distributionen. seit ein paar jahren verwenden die distributoren den vim (den very improved vi). der original vi ist wahrscheinlich von 1977 oder 1978 - Bill Joy entwickelte damals für das bsd-projekt die c-shell aus der zum beispiel die bash hervorgegangen ist. vermutlich entwickelte er den einfachen aber mächtigen editor als einfaches tool für die entwicklung seiner shell (der originale vi brauchte keine shell - er ist seine eigene shell).

mfg

bananenman

ps: unter slackware läuft alles was auch unter suse läuft. man kann sich nur nicht immer alles im windows-stile zusammanklicken ...
 
dramen schrieb:
naja ganz so richtig ist das aber nicht. es gibt schon zwischen den jeweiligen distris unterschiede auch was die hardwareunterstützung betrifft und vor allem dann wenn es sich um unterschiedliche linux-systeme handelt. man kann z.b. unter slackware soviel ich weiß keine rpm-dateien installieren ... fglrx.xx.xx.rpm soll ich unter slackware installieren können?! ... kann ich mir nicht vorstellen ... wo bekomme ich z.b. den 3D treiber für meine ATI-radeon wenn nicht aus den rpm-quellen (wie bei suse)????
auf der Slackware-CD ist auch rpm dabei.

jeweiligen distris unterschiede auch was die hardwareunterstützung betrifft
generell "nein", da das Kernelabhängig ist und da man den Kernel beliebig austauschen/erneuern kann, gelten für alle die gleichen Regeln.
Es werden ja Treiber für Linux entwickelt und nicht für eine Distribution. Bei SuSE gibts aber bestimmt eine Ausnahme :)...wenn, dann ist das aber ne Frechheit oder Lizenzbedingt nicht anders möglich.

Generell ist Linux = Linux, und das ist Fakt :).
 
Und nochmal zu den PRM Paketen:
Unter Slackware werden TGZ Pakete verwendet.
Unter www.linuxpackages.net gibt es sehr viele.
Man installiert ein TGZ Paket ganz einfach mit installpkg archiv.tgz
Eine Deinstallation wird mit removepkg archive (ohne die Endung .tgz) erledigt.
Und falls es mal kein Paket für eine Software gibt, muss man eben aus den Quellen kompilieren.

Und generell wirst du an Slackware im Vergleich zu SuSE schon einige Vorteile haben.
Die Geschwindigkeit ist bei Slackware schneller.
Und es ist konfigurierbarer.
Allerdings muss man schon etwas Freunde und Spass mit Arbeiten wie Config-Dateien und
Kernel-kompilieren haben, wenn man sich für Slackware entscheidet.
Wenn man mit - aber nicht an Linux arbeiten möchte, ist SuSE sicherlich eher geeignet als Slackware.
Aber wenn man ein unixartiges Linux haben möchte, an dem man viel selbst machen kann/muss, dann ist Slackware ganz klahr die richtige Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kernel Kaltstart / reboot?

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Umstieg auf Slackware?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben