Umstieg auf Linux! Ein paar allgemeine Fragen!

Kalle, egal welche Drogen du nimmst: Gib welche her oder nimm weniger davon ;)
 
Ich geb' lieber was davon ab. Bin doch so'n sozialer Geist. :)

*schwank&derilier*
 
Ach, ihr habt doch alle keine ahnung :P

Arch zu nutzen ist eine ehre. Und ist so wie Sex mit beyonce.
Ich nutze zwar auch OpenSuse, aber aufn Notebook. Da sieht man wie minderwertig es ist :)
Zum TE: Mach eins bloß nicht, und zwar Distri-hopping ;)
 
Ach, ihr habt doch alle keine ahnung :P
Zum TE: Mach eins bloß nicht, und zwar Distri-hopping ;)
Meiner Meinung nach kann man nur so herausfinden, was einem am besten liegt...
Ich bin typischer Distri-Hopper (sagt man das so?) und eigentlich sehr glücklich damit, da ich bei jedem Wechsel etwas dazu lerne und einfach meinen Spaß dran habe. Wenn dann beim Aktuellen alles läuft, wird's langweilig und dann probiere ich die nächste...
Also warum eigentlich nicht?

Wenn Du allerdings Distri-Hopping nach dem Schema "Bei $DISTRI bekomme ich meine Bildschirmauflösung nicht eingestellt, ich nehm die nächste" meinst, stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
 
Wenn Du allerdings Distri-Hopping nach dem Schema "Bei $DISTRI bekomme ich meine Bildschirmauflösung nicht eingestellt, ich nehm die nächste" meinst, stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Das meinte ich ;)

@p17

Muharharhar:devil:
 
Taktik. Du willst von SuSE ablenken.

WUS?

Na da muss latürmich etwas dagegen unternehmet werden!11ELF

http://www.sitevip.net/gifs/chameleon/2133_animado.gif

http://www.sitevip.net/gifs/chameleon/2132_animado.gif

Back2Topic please!

Warum ist SuSE in allen ihren Varianten einfach die beste Erfindung seit geschnitten Brot?

Bitte 100 Zeilen oder mehr, Gedichtform mit Vertonung für Heldentenor bevorzugt!

Greetz,

R_Der_Schreifritz_äääh_Freischütz_M
 
Hi,
Ich hab mich dann für OpenSuse 10.3 entschieden und ich hoffe das ich damit das richtige genommen habe.

Ich danke allen die mir hier geholfen haben!
Viellei werde ich mit OpenSuse endlich glücklich nicht wie mit Windoff.

MFG
animalhouse
 
Guten Tag,

1.Ich möchte gerne mit meinen Freunden weiter chatten. ICQ geht ja nicht auf Linux glaub ich. Kann ich andere Programme benutzen um mit meinen Freunden zu chatten auch wenn die ICQ haben?

2.Welches Linux wäre besser bzw. empfehlenswerter!
Das hier:
http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-quot-Gutsy-Gibbon-quot-7.10_22592231.html
oder
Suse Linux 10.0 DVD Edition, habe ich zu Hause!

Oder habt ihr noch andere die empfehlenswerter sind als die da oben?

3.Ich möchte damit Filme/Bilder anschauen, Musik hören, ins Internet, HTMl Editor benutzen egal welcher, Bryce 5.5.

Werden die alle funktionieren?

4.Funktioniert Steam?

Ja das wars eigentlich an Fragen!
Hab mich auch schon Informiert darüber und dabei sind diese Fragen aufgekommen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
animalhouse

1. Pidgin - google mal danach ;) -

2. Nun gut, da gibt es viele verschiedene Geschmäcker. Wenn du eine Linux distri suchst, bei der du sofort die DVD einlegen kanns um Filme anzusehen oder um Musik abzuspielen empfehle ich dir LinuxMint..... aber bitte sieh erstmal auf http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major die gängigen Distributionen an!

Liebe grüße

Mintimint
 
1. Pidgin, Psi ... die Liste ist lang und die können alle das ICQ-Protokoll
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Protokoll-Client#Betriebssystem-Unterst.C3.BCtzung

2. Wenn du Suse 10 hast, dann kannst du das verwenden, ansonsten ich nutze Ubuntu.... gibts als download (eine CD), den rest kann man mit apt-get nachinstallieren, was gerade für einsteiger, wie ich einer bin und du einer sein wirst ganz simpel ist :)

3. Bilder kann man sofort anschauen, genauso wies ein Programm für pdf Datein gibt. Du kannst dir die w32codecs als .deb runterladen und bequem installieren, dann kannst du so ziemlich alles angucken, wie auch unter Windows.
 
Cool danke was macht den eigentlich nun genau das: apt-get?

Also wenn es keinen Unterschiedt zwischen Ubuntu und Open Suse gibt dann werde ich OpenSuse 10.3 nehmen.

Was ist nun eigentlich der wirkliche Unterschiedt zwioschen den beiden?

Und ich habe bloß 1000DSL. Und OpenSuse ist 3,6 GB groß und Ubuntu nur 600MB, was kann ich da nun machen?
Würde der download dann sehr lange dauern?

Ach ja was soll ich da runterladen weil bei manchen steht ja auch kaufen mit dabvei? Biite helft!
http://de.opensuse.org/Download

MFG
animal house
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt auch eine CD-Version (genauer 2, eine KDE und eine GNOME) der 10.3.

Der Unterschied zu Ubuntu wäre dann noch kleiner, denn zusätzliche Software muß (wie bei Ubuntu) dann logischerweise übers Internet mit dem Paketmanager installiert werden.

Ubuntu kommt standardmässig mit GNOME, es gibt aber auch eine KDE-Version, die sich Kubuntu nennt.

Und frage jetzt bloß nicht nach den Unterschieden zwischen KDE und GNOME.

Auf der DVD ist logischerweise mehr Software drauf, also suchs Dir aus.

2. JEDE moderne Distribution besitzt einen sogenannten Paketmanager, der diese Aufgabe übernimmt, Kunterbuntu setzt auf das Tool apt-get, welches eigentlich von Debian kommt.

Die Unterschiede sind vorhanden, aber für einen Anfänger ist das relativ unwichtig, da er sich in jede Distribution in solche grundlegenden Dinge wie Paketmanagement einarbeiten muß.

Das Wiederholen einer Frage, die man Dir

a) schon mehrfach beantwortet hat

und

b) sich eh nicht umfassend beantworten lässt

bringt Dich nicht weiter.

//Edit:

Ach ja was soll ich da runterladen weil bei manchen steht ja auch kaufen mit dabvei? Biite helft!
http://de.opensuse.org/Download

Lesen was da steht würde helfen.

Oder auf Links klicken und die verlinkten Seiten wie diese hier

http://de.opensuse.org/Stabile_Version

lesen.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool danke was macht den eigentlich nun genau das: apt-get?

Also wenn es keinen Unterschiedt zwischen Ubuntu und Open Suse gibt dann werde ich OpenSuse 10.3 nehmen.

Was ist nun eigentlich der wirkliche Unterschiedt zwioschen den beiden?

MFG
animal house

apt-get ist ein Paketmanager.
Bei den meisten Linuxdistributionen ist es so, das quasi die gesammte verfügbare Software auf extra Servern liegt. Der Paketmanager greift auf diese zu und stellt sie dir irgendwie übersichtlich dar.
Du kannst dann im Paketmanager (zum Beispiel apt-get oder rpm) nach Software suchen ... zum Beispiel "Pidgin" und er zeigt dir dann die Suchtreffer an, du klickst drauf und er installiert es inklusive aller Abhängigkeiten (also ein Programm braucht ein anderes (oder eine Bibliothek) zum laufen und er installiert das dann gleich mit ... sehr praktisch das ganze.

Apt-get braucht .deb Pakete und rpm braucht .rpm Pakete das ist aber Nebensache. Es gibt eigentlich jede Software in beiden Formaten.

Deswegen sind die Unterschiede zwischen den Distros auch nicht soo groß.
Es gibt Unterschiede in der Adminstration und Aussehen.

Was erwartest du denn für Unterschiede?

Gruß
TeaAge
 
Mich beschleicht so langsam das Gefühl, daß Du zuerst eine Live-CD zum Testen verwenden solltest.

Sowohl von *Buntu als auch von openSUSE und auch von den meisten anderen Distributionen gibt es Live-CDs, die auch bei Gefallen einen Installer enthalten.

Den Link zur Live-CD wirst Du schon selbst finden, den werde ich Dir jetzt nicht posten (Du hast ihn so oder so schon selbst gefunden).

Greetz,

RM
 
Oder man könnte auch (das habe ich am Anfang gemacht) eine alte festplatte nehmen (hab ne 15 GB große IDe genommen) Und sich da dann eine Distri drauf installieren und testen. Denn dann muss man nicht gleich seine Hauptfestplatte blatt machen zum testen.

MFg freak_out
 
Ok ich werde es so machen!
Ich habe noch einen 4 Partition frei mit 30GB darauf werde ich mal testen!
Zuerst mit Ubuntu oder Kubuntu und später wenn ich zurecht komme steige ich auf OpenSuse um.

Danke für eure super Hilfe!:))
So viele Antworten habe ich noch nie in einem Forum bekommen!!

Mit freundlichen Grüßen
animal house
 
später wenn ich zurecht komme steige ich auf OpenSuse um.
Mir will sich der Sinn deiner Logik nicht so recht erschliessen.
"Sobald ich mit einer Distri zurechtkomme, nehm ich eine andere, um wieder von vorne anzufangen."

Der Vorteil ist natürlich, dass man dabei eine Menge lernt, aber dann sollte man eine Distri als "Hauptdistri" haben, und auf anderen Partitionen kann man sich dann DIstrimässig austoben. So hab ich das immer gehandhabt, und werde das auch in Zukunft tun.
 

Ähnliche Themen

Suse/Unix neuling hat allgemeine fragen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben