Umstieg auf Linux! Ein paar allgemeine Fragen!

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von animalhouse, 29.01.2008.

1. #1 animalhouse, 29.01.2008
    animalhouse

animalhouse Jungspund

Guten Tag,
    ich habe mich entschieden Linux zu benutzen. Windows will ich nur noch zum zocken benutzen. Linux soll jetzt als Multimedia/Internet/Arbeit und für andere Sachen Beschäftigung finden! Brauche aber noch ein bisschen Hilfe!:hilfe2:
    Fagen:
    1.Ich möchte gerne mit meinen Freunden weiter chatten. ICQ geht ja nicht auf Linux glaub ich. Kann ich andere Programme benutzen um mit meinen Freunden zu chatten auch wenn die ICQ haben?

2.Welches Linux wäre besser bzw. empfehlenswerter!
    Das hier:
    http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-quot-Gutsy-Gibbon-quot-7.10_22592231.html
    oder
    Suse Linux 10.0 DVD Edition, habe ich zu Hause!

Oder habt ihr noch andere die empfehlenswerter sind als die da oben?

3.Ich möchte damit Filme/Bilder anschauen, Musik hören, ins Internet, HTMl Editor benutzen egal welcher, Bryce 5.5.

Werden die alle funktionieren?

4.Funktioniert Steam?

Ja das wars eigentlich an Fragen!
    Hab mich auch schon Informiert darüber und dabei sind diese Fragen aufgekommen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
    animalhouse

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chiron

Chiron Guest

Nimm ´ne aktulle. Z.B. Open Suse 10.3

Probier welche aus. http://Distrowatch.com
    Jede Distri kann das gleiche, entsprechend konfiguriert.

Die aktuellen, wahrscheinlich ja. Kommt auf deine Hardware an.

Mit wine ja.

4. #3 Theutogon, 29.01.2008
    Theutogon

Theutogon Jungspund

Du kannst Kopete nehmen oder Pidgin. Es kann aber bei Dateitransfers Probleme geben, wenn du Leuten mit originalem ICQ-Klienten etwas schicken möchtest oder etwas empfangen willst.

5. Chiron

Chiron Guest

Bei mir geht´s unter Pidgin.

6. TeaAge

TeaAge Routinier

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

aber deine Fragen lassen sich eigentlich alle von dir beantworten, wenn du etwas im Internet gesucht hättest.

1.Also natürlich geht ICQ, es gibt mehr als genügend Clients für Linux. Nur der Datenversand könnte eventuell Probleme machen. Mit Pidgin müsste es gehen, Kopete ist auch empfehlenswert aber es gibt wesentlich mehr.

2. Es gibt hunderte von Distributionen und mehr also genug sind für Einsteiger geeignet. Ubuntu ist viel in der Presse vertreten, verfügt über eine starke Community und ist gut Dokumentiert. SuSE hat im Prinzip die gleichen Vorzüge aber so aktuell ist 10.0 auch nicht ... also egal was du nimmst, nimm eine aktuelle.
    www.distrowatch.com erzählt dir viel zu den Distros ... guck dir die Top10 an und entscheide dich dann.
    3. Müsste alles gehen, keine Ahnung was Bryce ist aber allgemein kann man sagen, zu allem was es unter Windows gibt, gibt es 10 Clients für Linux.
    4. Steam läuft, es gibt 20 Milionen Anleitungen dazu ... CSS und alles sollte auch laufen ... hier kann es aber mal zu Problemen kommen, auch hier stehen etliche Anleitungen zur Verfügung ... schau mal bei www.holarse.de vorbei oder bei www.winehq.com

Hier noch ein hilfreicher Link, bitte sorgsam durchlesen:
    http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Gruß
    TeaAge

7. #6 Tomekk228, 29.01.2008
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

Sry, nichts gegen dich, aber weißt du wie sehr ich diese Frage hasse?

Den sagen wir ich schlage 10 leute vor (ab und zu bis hardcore zocker > cs) linux zu probieren, fragen 8 sofort als 1 frage ob Steam geht und die restlichen 2 fragen indirekt. Resultat, vllt 1 - 2 Leute nutzen hinterher wirklich linux :) Die restlichen 8-9 sind wieder bei Windows, wegen faulheit/steam/usw.

Das soll gegen keinem hier sein. Das ist nur das was ich in meinem Freundeskreis erlebe/erlebt hab.

Teste eine Distri deiner Wahl, und lerne sie kennen :)

sonst gilt das was TeaAge schon sagte.

8. Gast1

Gast1 Guest

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen.

Das wird in jedem Linux/Unix-Forum von einem Neuling auch erwartet.

Mit Eigeninitiative wirst Du ans Ziel kommen, ohne diese wirst Du scheitern.

"Hilfe zur Selbsthilfe" ist die Devise, also mache Dich auf diese Erwartungshaltung von Helferseite gefasst und stelle Dich darauf ein.

Greetz,

RM

9. #8 GambaJo, 29.01.2008
    GambaJo

GambaJo Maxi King alraaaight!!!

Für Steam kann ich wine-doors empfehlen.

10. #9 Goodspeed, 29.01.2008
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Steam ... hmmm ... da soll es so ne kleine kommerzielle Distribution geben, mit der das ganz gut geht. Überhaupt Spiele ...
    Allerdings ist das Preis/Leistungsverhältins nicht so besonders, da der Lieferumfang eher gering ausfällt. Aber bei solchen speziellen Anforderungen ...

Ach ja ... "Windows" heißt die Distri ... glaube ich ...

11. #10 animalhouse, 29.01.2008
    animalhouse

animalhouse Jungspund

Ok danke für eure Hilfe!!
    Ich habe geschaut und bin grad noch am überlegen was neme ich:
    -Unbuntu
    -OpenSuse
    -PCLinux OS

Nur noch eine Frage beschäftigt mich! Wird alles bei den 3 oben genannten Betriebssystemen laufen. Damit meine ich würde auch das Pidgin bei allen laufen und Wine??

Mit freundlichen Grüßen
    animal house

PS: Ist das wirklich schlimm wenn das linux nicht mehr so aktuell ist also in meinem Fall 10.0? Kann man das nicht aktualiesiren?

12. #11 gropiuskalle, 29.01.2008
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Ja, Linux ist Linux.

Das beste Betriebssystem von der ganzen weiten Welt ist openSUSE. Wer Gegenteiliges behauptet, lügt wie gedruckt (das sind oft Schergen, die von Bill Gates dazu beauftragt wurden, um Linux mittels der Empfehlung minderwertiger Distributionen zu diskreditieren).

Jede SuSE-Version wird ziemlich genau zwei Jahre lang mit updates versorgt, für die 10.0 ist das im Dezember letzten Jahres ausgelaufen, Du würdest also keine aktuellen Pakete mehr dafür finden. Schnapp Dir die 10.3.

13. Gast1

Gast1 Guest

Ha, endlich mal einer, der die Wahrheit sagt. (Der Thread drohte gerade einzuschlafen *g*)

Und für unseren Neuling:

Was sich jetzt (wenn irgendjemand dusslig genug ist, sich darüber zu echauffieren) passieren könnte, ist auch Linux-typisch und nennt sich "Flamewar".

Ne, ernsthaft.

Es gibt so ein paar Fragen, die man als Neuling besser nicht stellt und Deine "Was ist die beste Distribution?" gehört dazu, denn der Fragesteller, der im Normalfall dann mehr Antworten bekommt, als er selbst in seiner Überlegung hatte, ist hinterher so klug wie zuvor und die Antwortenden hauen sich dann im übertragenen Sinne die Köppe ein (je nach dicke der Scheuklappen).

Einzig richtige Antwort auf solche Fragen lautet:

JA! (Kurzform)

Probier es aus, DU musst es herausfinden, was DIR gefällt.

Linux/FOSS lebt von seiner extremen Vielfalt sowohl zum Guten als auch zum Schlechten, deshalb sind solche Fragen so gut wie nie "richtig" zu beantworten.

Den einen Klassiker hatte man Dir ja schon verlinkt, dann hier der zweite:

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Noch hast Du "Schonfrist", aber diese ist bald abgelaufen und außerdem ist das auch sehr amüsant zu lesen.

So und nun Hinterbacken zusammenkneifen und ran an den Feind!

Linux&Co sind ein Angebot etwas selbst zu entdecken, nutze es und entscheide selbst, was Dir gefällt.

Greetz,

RM

14. #13 Bâshgob, 29.01.2008
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Boah!

Du lehnst dich aber heute sehr weit aus dem Fenster! Sehr weit! Ich seh hier schon einige Kollegen die Messer schärfen ;)

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 supersucker, 29.01.2008
    supersucker

supersucker Foren Gott

Nein, da hat kalle natürlich wieder mal völlig Unrecht, denn wie wir alle wissen ist gentoo die einzig wahre Distribution!!!!!!!!!!!!!!!!!

openSuse ist schließlich genauso wie Wind (oof | oze)....

*SCNR*

@animalhouse

Mal im Ernst, nimm erstmal openSuse 10.3. Wenn es dir gefällt -> bleib dabei.

Linux ist Linux und openSuse ist eine saubere Sache.

So, und jetzt ist ja der flamewar offiziell eröffnet, oder?

17. Gast1

Gast1 Guest

AU JA!!!!!!!!!111111111111ELF

BITTE BITTE!1111111ELFELFEINSEINSGANZVIELE111

*Mit Popcorntüte raschel*

Greetz,

R_Panem_et_Circensis_M

Thema:

Umstieg auf Linux! Ein paar allgemeine Fragen!

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf Linux! Ein paar allgemeine Fragen! - Ähnliche Themen

1. Umstieg auf Linux auf den PC's.

Umstieg auf Linux auf den PC's.: Hi. Ich benutze Linux bisher ausschließlich remote. Ich habe zuhause einen Testserverm einen Fileserver und einen Router auf Linuxbasis. Ich habe...
  2. Umstieg Windows zu Linux mit einigen Fragen

Umstieg Windows zu Linux mit einigen Fragen: Ich plane, demnächst auf Linux umzusteigen. Ein großer Schritt, war ich doch bisher recht überzeugter Windows-Anwender mit kleinen Ausflügen zu OS...
  3. Umstieg auf Linux - Problem mit Internetverbindung :)

Umstieg auf Linux - Problem mit Internetverbindung :): Hallo Linux Community. Stoße aus der Windowsecke zu euch. Ich habe mich entschieden auf Linux umzusteigen... und fühle mich plötzlich sehr alt...
  4. Umstiegt auf Linux

Umstiegt auf Linux: Hi ich möchte von Windows XP auf Linux umsteigen. Etwas Basiswissen habe ich schon, desweiteren habe ich ein, zwei Bücher hier daheim und ich...
  5. Umstieg auf Linux - Problem mit include

Umstieg auf Linux - Problem mit include: Morgen erst mal, bin vor 2 Tagen auf Linux umgestiegen und will an meiner page weiter proggen. allerdings bekomm ich bei meinen includes überall...