Umstieg auf KDE4.1

foexle

foexle

Kaiser
Sers Leute,
hat wer ein gutes Tutorial zur hand, wie man sicher von gnome zu kde umsteigen kann ?
Besser noch parallel laufen lassen ?
Und hat wer schon erfahrungen damit gemacht und könnte mir sagen ob der umstieg/parallel lauf problemlos ist ?

danke und greetz
 
Was verstehst du unter parallel laufen lassen?

Nein du kannst nicht beide gleichzeitig in einer x session laufen lassen. Aber du kannst sehr wohl qt anwendungen in gnome und gtk anwendungen in kde laufen lassen, falls das deine Frage beantwortet.

Beide gleichzeitig am system installiert zu haben sollte auch keine Probleme machen.
 
sry das parallel war bischen ungeschickt ausgedrückt :> natürlich kann ich nicht in einer x-session beide laufan haben ;) also ich meinte eher beide installiert haben und eine auswahl haben welchen ich nun starte
 
Wenn du nicht dein System neu installieren willst, würd ich erstmal parallel laufen lassen, und bei bedarf dann gnome löschen.
 
ok wenn ihr nun mir ein gutes HowTo empfehlen könnt wäre ich dankbar :D
da ich noch nie ein laufendes system den manager gewechselt habe ...
 
Also ich hab auf meinem Arch beides parallel laufen. Hab das Repository von KDEmod unstable eingetragen. Und dann KDE4 Paket installiert. Nach der Installation kann man dann im GDM die Session ändern auf KDE4 hat Arch automatisch gemacht.
Das hier iss jetzt bissle lapidar geschrieben. Ich geb heute abend noch ma genauere Beschreibung wenn ich wieder zu Hause bin ;)
 
ok also ganz normal nur die core installieren, und dann nach belieben die richtige pakete ? das habe ich so richtig verstanden

dann schaun wa mal ob danach noch was hochfährt :D

muss ich irgendwo im vorfeld schon auswählen welchen manager ich starten will ? also gibts dafür ne config ? oder mach ich das im loginscreen ?

greetz
 
Ja das wird über den Loginmanager geregelt. In deinem Fall wohl über den GDM.

greetings
 
Unter gentoo kannst du dir unter /etc/conf.d/xdm den display manager aussuchen.
Da das ziemlich unlogisch für ziemlich jede andere distro ist nehm ich mal an, dass die Auswahl stark distributionsabhängig ist.

Aber das ist im prinzip egal, ob du gdm oder kdm laufen hast die können beide mehr oder weniger das gleiche. Installier dir einfach dein kde laut distributions anleitung und wähls dann einfach in deinem [kg]dm aus.

Du kannst gtk Programme wie gesagt auch ohne Probleme in kde verwenden, allerdings ist es vom performance standpunkt günstiger wenn du entweder nur auf gtk/qt setzt, weil du nicht shared libraries von beidem laden musst.
 
Bei Debian gibt es momentan KDE4.1 nur in experimental. Dazu wird SID gebraucht. Ob das mit Lenny auch klappen würde weiß ich nicht, die sind ja momentan recht nah beieinander. Setzt man Etch ein wird man ums selbstkompilieren nicht drumrumkommen.
 
Was verstehst du unter parallel laufen lassen?

Nein du kannst nicht beide gleichzeitig in einer x session laufen lassen.

Beide gleichzeitig am system installiert zu haben sollte auch keine Probleme machen.

das Geheimnis heißt Xnest. mal die manpage lesen aber meiner meinung nach müsste es mit:

Code:
Xnest startkde :1


funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin euch noch eine Antwort schuldig zu meinem obigen Thread. Also bei arch isses so, dass man ähnlich wie bei Debian die Repositories in die Konfigurationsdatei des Paketmanagers pacman einträgt. Das Repository von KDE4.1 iss im Moment auf KDEmod core.
Welches Repo für Ubuntu gilt weiss ich net. Aber Google hilft dir bestimmt. Bevor du KDE4 installierst solltest du einen Login-manager like gdm, xdm, etc installiert haben. Aber das hat Ububuntu denk ich von Haus aus. Bei mir wars im Gnome-Paket auch dabei als Gdm.
Wenn du jetzt aus deinem Paketmanager heraus KDE4 installierst kannst du nach der Installation und einem Neustart die Session im GDM auswählen. Einfach von Gnome auf KDE4 und schon bootet er KDE fertig.
Mfg Michael
 
dieses repo gilt für ubuntu: http://www.kubuntu.org/news/kde-4.1

gdm oder kdm sind nicht unbedingt erforderlich, solange er einstellt, dass nach dem einloggen kde4 gestartet wird. das müsste glaube ich in der datei Xsessions festgelegt sein (achtung gefährliches halbwissen).

grüße tuxlover
 
das Geheimnis heißt Xnest. mal die manpage lesen aber meiner meinung nach müsste es mit:
Code:
Xnest startkde :1
funktionieren
Für die, die es noch nicht kennen: Das ist ein X Server der in einem X Server angezeigt wird. Also praktisch ein X im Fenster. Damit sind's aber auch wieder zwei Sessions :-)

Ich würde es mit -geometry 1024x768 oder so aufrufen, das regelt dann die Größe des Fensters.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Projektmanagement mit GitHub

CentOS 7 keine Netzwerkgeräte verfügbar

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Zurück
Oben