Umstellung von PC-Internet-Einwahl zu Routereinwahl ins Internet

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von schwedenmann, 10.04.2012.

  1. #1 schwedenmann, 10.04.2012
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Debian-Sid, amd64, kernel-3.2.0-2,

    Momentan geht in meinem LAN jeder Client selbstsändig ohn e Router ins Netz, jeder Client hat eine manuelle zugewiesene IP.

    /etc/network/nterfaces sieht jetzt so aus

    Die automat. Einwahl jedes Client erfolgt wohl per pppd beim booten (pppoe + pppoeconf sind nicht installirrt), sieh letzte Zeilen in der interfaces.

    Wenn ich jetzt einen Router hinter das DSL-Modem und vor den Switsch (momentane Situation) klemme, übernimmt der Router ja di Einwahl ins Inet.
    Frage wie schalte ich ich die automat. Einwahl der Clients ins Inet ab ?
    Reicht es dazu die letzen Zeilen inter intrefaces zu löschen? und/oder in der interfaces den Router als gateway einzutragen ?

    Wenn ich dem Router eine statische IP verpasse, (also im Routerkonfigrationsdialog dhcp deaktiviere), muß dann die RouterIP (Standard ist ja wohl 192.168.01) in die /etc/hosts und ind die /etc/resolv.conf , oder nur in eine der beiden und muß dann in die /etc/resolv.conf noch der/die nameserver des ISP eingetragen werden, oder kann ich dort nameserver nach freier Wahl eintragen ?

    mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reni

    reni Guest

    Wie das bei deiner Distri geht, kann ich dir leider nicht sagen, aber bei mir (openSUSE) ist es so, dass ich kein DSL-Modem bzw. Zugang dazu, sondern nur die Netzwerkkarte konfiguriert habe. Damit kommen keine Provider-Daten ins Spiel. Die liegen ja auf dem Router.
    Das musst du auf jeden Fall tun!
    Der Router ist dann Standardgateway und wenn du mit Namen am PC arbeitest, muss er natürlich in die /etc/hosts ;)
    Bei mir ist der Router auch DNS => in der /etc/resolv.conf steht bei mir nur der Router.
    Der Router selbst bekommt DNS-Server vom Provider.
     
  4. janis

    janis BOFH

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    also meine Interfaces sieht so aus:
    Code:
    # This file describes the network interfaces available on your system
    # and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
    
    # The loopback network interface
    auto lo
    iface lo inet loopback
    
    # The primary network interface
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet dhcp
    
    Damit gehe ich über einen Router ins Internet (über eth0). Wenn du eine weitere Netzwerkkarte hast, musst du eventuell das ganze auch noch für eth1 einrichten.

    Hoffe das hilft dir weiter.
     
Thema:

Umstellung von PC-Internet-Einwahl zu Routereinwahl ins Internet

Die Seite wird geladen...

Umstellung von PC-Internet-Einwahl zu Routereinwahl ins Internet - Ähnliche Themen

  1. Winterzeit-Umstellung klappt nicht

    Winterzeit-Umstellung klappt nicht: Hallo, das System hat bei mir nicht automatisch auf Winterzeit umgestellt. Ich weiß nicht, woher das System seine Uhr bekommt, also weiß ich...
  2. Umstellung kabc von KDE3 auf 4

    Umstellung kabc von KDE3 auf 4: Hallo, ich kriege es gerade nicht hin, mein Adressbuch von KDE3 in KDE4 zu importieren und lese im Internet, daß es nicht nur mir so geht. Dabei...
  3. Valencia vollendet Umstellung auf LibreOffice

    Valencia vollendet Umstellung auf LibreOffice: Die spanische autonome Region Valencia hat proprietären Office-Suiten den Laufpass gegeben und ist mit 120.000 Desktop-PCs zu LibreOffice...
  4. Extremadura beginnt mit der Umstellung von 40.000 Regierungs-PCs auf Open-Source

    Extremadura beginnt mit der Umstellung von 40.000 Regierungs-PCs auf Open-Source: Die Regierung von Spaniens ärmster Region Extremadura hat, wie angekündigt, begonnen, ihre Desktop-PCs auf die selbst entwickelte, auf Debian...
  5. Nach IP Umstellung: SSL Problem: ssl_error_rx_record_too_long

    Nach IP Umstellung: SSL Problem: ssl_error_rx_record_too_long: Ich musste auf meinem ubuntu server die Server-IP ändern. Jetzt komme ich nicht mehr auf die https Seite, welche unter /var/www mit Zertifikat...