Umstellung von PC-Internet-Einwahl zu Routereinwahl ins Internet

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Debian-Sid, amd64, kernel-3.2.0-2,

Momentan geht in meinem LAN jeder Client selbstsändig ohn e Router ins Netz, jeder Client hat eine manuelle zugewiesene IP.

/etc/network/nterfaces sieht jetzt so aus

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.xxx.xxx.xx
netmask 255.255.255.0
network 192.xxx.xxx.x
broadcast 192.xxx.xxx.255
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed


auto provider
iface provider inet ppp
pre-up /sbin/ifconfig eth0 up # line maintained by pppoeconf
provider provider

auto eth0

Die automat. Einwahl jedes Client erfolgt wohl per pppd beim booten (pppoe + pppoeconf sind nicht installirrt), sieh letzte Zeilen in der interfaces.

Wenn ich jetzt einen Router hinter das DSL-Modem und vor den Switsch (momentane Situation) klemme, übernimmt der Router ja di Einwahl ins Inet.
Frage wie schalte ich ich die automat. Einwahl der Clients ins Inet ab ?
Reicht es dazu die letzen Zeilen inter intrefaces zu löschen? und/oder in der interfaces den Router als gateway einzutragen ?

Wenn ich dem Router eine statische IP verpasse, (also im Routerkonfigrationsdialog dhcp deaktiviere), muß dann die RouterIP (Standard ist ja wohl 192.168.01) in die /etc/hosts und ind die /etc/resolv.conf , oder nur in eine der beiden und muß dann in die /etc/resolv.conf noch der/die nameserver des ISP eingetragen werden, oder kann ich dort nameserver nach freier Wahl eintragen ?

mfg
schwedenmann
 
Wenn ich jetzt einen Router hinter das DSL-Modem und vor den Switsch (momentane Situation) klemme, übernimmt der Router ja di Einwahl ins Inet.
Frage wie schalte ich ich die automat. Einwahl der Clients ins Inet ab ?
Wie das bei deiner Distri geht, kann ich dir leider nicht sagen, aber bei mir (openSUSE) ist es so, dass ich kein DSL-Modem bzw. Zugang dazu, sondern nur die Netzwerkkarte konfiguriert habe. Damit kommen keine Provider-Daten ins Spiel. Die liegen ja auf dem Router.
und/oder in der interfaces den Router als gateway einzutragen ?
Das musst du auf jeden Fall tun!
Wenn ich dem Router eine statische IP verpasse, (also im Routerkonfigrationsdialog dhcp deaktiviere), muß dann die RouterIP (Standard ist ja wohl 192.168.01) in die /etc/hosts und ind die /etc/resolv.conf , oder nur in eine der beiden und muß dann in die /etc/resolv.conf noch der/die nameserver des ISP eingetragen werden, oder kann ich dort nameserver nach freier Wahl eintragen ?
Der Router ist dann Standardgateway und wenn du mit Namen am PC arbeitest, muss er natürlich in die /etc/hosts ;)
Bei mir ist der Router auch DNS => in der /etc/resolv.conf steht bei mir nur der Router.
Der Router selbst bekommt DNS-Server vom Provider.
 
also meine Interfaces sieht so aus:
Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

Damit gehe ich über einen Router ins Internet (über eth0). Wenn du eine weitere Netzwerkkarte hast, musst du eventuell das ganze auch noch für eth1 einrichten.

Hoffe das hilft dir weiter.
 

Ähnliche Themen

Internetsharing

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden

Debian 7.6 kein lokales Netz

Kein WLAN bei Raspbian

Zurück
Oben