Umount prüfen

A

Ann

Eroberer
hallo,

ich habe ein VM Linux unter Windows. installiert. Ich will die Festplatte von VM verkleinern, weil nämlich habe ich 10 GB Festplatte gegeben, aber das was ich installiert habe verbrauchte viel weniger.
Muss ich das VM noch mal installieren, oder kann ich die Festplatte verkleinern?

Mit was für ein Kommando kann ich rausfinden, welche Datei, Laufwerk gemounted ist?

Danke für jeses Antwort und schönen Tag Euch wünsche ich!
 
Hallo
Code:
mount
liefert dir eine Liste aller gemounteten Laufwerke.

Grüsse
d22
 
hallo, ich bekomme:
linux:~# df
Filesystem 1K Used Available Use% Mounted on
/dev/sda2 1836360 1018420 820940 56% /
tmofs 128148 0 128148 0% /dev/shm

wenn ich sage umount /dev/sd2
dann kommt:
umount : / :device is busy

deswegen weiss ich nicht mehr was gemounted ist und wenn ich mounten will und schreibe ich:

fsck.reiserfs -f /dev/sda2

resize2fs /dev/sda2 300000

dann kommt

/dev/sda2 is mounted; can't resize a mounted filesystem!

Kann mir jemand weiter helfen!?

vG
Ann
 
Was soll das eigentlich bringen? Die virtuelle Platte verbraucht sowieso nur soviel Platz, wie im Guest auf der Platte belegt ist.

Auf Ideen kommen manche Leute *kopfschüttel*

Und nur noch zum Mitmeisseln, / kann im laufenden Betrieb nicht unmountet werden, das wäre so, als würde man den Ast absägen, auf dem man sitzt.
 
hi Towo, hast du Recht,
aber ich habe Aufgabe bekommen, nämlich.
ich habe VM Linux (ohne graph. Oberfläche) unter Win mit geringere 2GB Platte installiert. Die Installation braucht, siehe oben nur 56% der platte, deswegen will ich die Platte auf 1,6 GB verkleinern.
Das ist meine aufgabe, dswegen frage ich Euch hier. Kannst Du mir bitte weiter helfen?

Anna
 
Was soll das eigentlich bringen? Die virtuelle Platte verbraucht sowieso nur soviel Platz, wie im Guest auf der Platte belegt ist.

Auf Ideen kommen manche Leute *kopfschüttel*

Das stimmt so nicht. Man kann die Images auf zwei Arten erstellen. entweder eine flexible grösse welche einfach auf ein Maximum beschränkt ist oder ein File welches eine bestimmte Grösse hat!
 
Das stimmt so nicht. Man kann die Images auf zwei Arten erstellen. entweder eine flexible grösse welche einfach auf ein Maximum beschränkt ist oder ein File welches eine bestimmte Grösse hat!

Und selbst wenn die als feste Größe angelegt wurden, es bringt nix, die Größe unter dem gast zu ändern, der Platz auf dem Host bleibt der Gleiche!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hi Towo, hast du Recht,
aber ich habe Aufgabe bekommen, nämlich.
ich habe VM Linux (ohne graph. Oberfläche) unter Win mit geringere 2GB Platte installiert. Die Installation braucht, siehe oben nur 56% der platte, deswegen will ich die Platte auf 1,6 GB verkleinern.
Das ist meine aufgabe, dswegen frage ich Euch hier. Kannst Du mir bitte weiter helfen?

Anna
Dann mußt du in der VM mit einer Live-CD booten und von da aus die Partition verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe reboot gemacht, aber geht nicht.

wenn ich vmware-toolbix abrufen will, sag mir, dass
gtk warning:! cannot open display

Bitte, kann mir jemand so ausführlicher helfen?
 
Was Du tun solltest: Du nimmst eine bootbare LinuxCD, zum Beispiel von Knoppix, oder auch die erste CD/DVD Deiner Linux-Installation, legst sie ein und startest das Linux-System innerhalb Deines VM derart, dass es von CD/DVD aus bootet. Bei Knoppix bekommst Du dann gleich eine X-Oberflaeche, unter SuSE musst Du beim booten sowas wie 'rescue system' o.ae. angeben - Knoppix ist wohl die bessere Loesung.

Dann oeffnest Du in Knoppix eine Konsole und wirst mittels 'su -' root. Knoppix verlangt kein Passwort fuer root.

Dann kannst Du mit 'fdisk -l' ansehen, was fuer Festplatten das System sieht. Es sollte ebenfalls /dev/sda sehen. Vielleicht ist es /dev/hda, falls kein SATA unterstuetzt wird, das glaube ich allerdings nicht.

Mit 'mount' kannst Du pruefen, ob /dev/sda2 gemountet, sollte nicht der Fall sein. Falls doch, mit 'umount /dev/sda2' wieder aushaengen.

Dann kannst Du den resize-Befehl eingeben, den Du schon selber hier gepostet hast. Der sollte nun funktionieren und die Platte muesste sich ohne Muehe verkleinern lassen.

Ob Du nun unter VM die Datei, die fuer das Linux-System zur Verfuegung steht, sich auch verkleinern laesst, weiss ich allerdings nicht.
 
Also bei
Code:
linux:~# df
Filesystem 1K Used Available Use% Mounted on
/dev/sda2 1836360 1018420 820940 56% /
tmofs 128148 0 128148 0% /dev/shm
braucht man kein lsof um rauszubekommen, warum das Device in Benutzung ist.
 
Also bei
Code:
linux:~# df
Filesystem 1K Used Available Use% Mounted on
/dev/sda2 1836360 1018420 820940 56% /
tmofs 128148 0 128148 0% /dev/shm
braucht man kein lsof um rauszubekommen, warum das Device in Benutzung ist.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Nicht jeder ist so ein schlaues Kerlchen wie du ;)
 
hallo Euc alle:

ich habe folgendes gemacht...zuerst so wie rikola geasagt hatte, vm von Boot dvd gestartet, dann wollte ich ummounten, aber es geht so nicht, deswegen habe ich so gemacht , wie towo gesagt:
zuerst mit
dann wurden nehme ich an die Dateien umgemount, dann habe ich si gemacht:
df
inux:~# df
Filesystem 1K Used Available Use% Mounted on
/dev/sda2 1836360 1018420 820940 56% /
tmofs 128148 0 128148 0% /dev/shm

dann:
resize2fs /dev/sda2 300000

und kommte:
resize2fs 1.36 (05-Feb-2005)
/dev/sda2 is mounted; can't resize a mounted filesystem!

Trotzdem, wie man sieht, geht das nicht....was kann das für Ursache sein?

ich bedanke Euch für die Antworten, die zur zeit gekommen sind:-)
 
ich habe folgendes gemacht...zuerst so wie rikola geasagt hatte, vm von Boot dvd gestartet, dann wollte ich ummounten, aber es geht so nicht,
Wenn Du von DVD bootest brauchst Du nix unmounten, weil da nix gemountet ist.
Und "geht nicht" ist eine Fehlerbeschreibung mit der kein Mensch was anfangen kann!
 
sorry für die Fehlerbeschreibungen, aber ich schreibe so schnell, wie ich kann, deswegen kommen die Fehler.

Du sagst, dass nix gemountet ist, aber (siehe oben), wenn ich was "resize" machen will, mekert mir, dass /dev/sda2 gemountet ist und kann ich nicx machen.

Siehst Du das (oben)
 
Wenn Du wirklich von eier Live-CD/DVD bootest, ist /dev/sda2 mit Sicherheit nicht als / gemountet! Kein Mensch hat gesagt, Du sollst per DVD das installierte System booten! Kann es sein, daß Dir ein paar essentielle Linux Grundlagen fehlen? Kannst ja hier mal etwas lesen:
www.linuxfibel.de
www.selflinux.org
 
Rikola hatte gesagt, dass ich VM Linux vom boot DVD machen soll...
...ok, ich habe noch mal jetzt gestartet- ohne boot DVD.

Ich kann trotzdem mit dem Befehl resize nicht was anfangen, da jedes mal sag mir dass /dev/sda2 mountet ist...das steht oben, was ich schon geschrieben habe.

Ich bin leider kein Linux-Mann, also, ich kenne mich nicht so gut aus und mache ich was ich kann. Wenn Du mir weiter helfen kannst, werde ich sehr dankbar,

vG
Anna
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich bekomme jedes mal, nach resize2fs /dev/sda2 1,3

/dev/sda2 ist mountet; ,.....

was kann ich noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann ich noch tun?
Du sollst die VM mittels einer Live-CD booten! Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Du kannst / im Betrieb nicht aushängen, wie oft soll man Dir das noch sagen?

Ich will Dir zur info dann auch gleich mal mitgeben, das resize2fs die Partitionsgröße von /dev/sda2 nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe VM mittels LIVE-CD booten, trotzdem bekomme ich Warnung, dass /dev/sda2 gemountet ist.

Ich will Dir zur info dann auch gleich mal mitgeben, das resize2fs die Partitionsgröße von /dev/sda2 nicht verändert.

Wie kann ich die Partitionsgröße ändern?
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Probleme bei der Installatiosquelle

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Arch Linux Iso Image verifizieren

Samba Datentransfer bricht ab

Zurück
Oben