Umleitung eines Dienstes von localhost nach <Ziel>

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Fallout, 26.09.2007.

  1. #1 Fallout, 26.09.2007
    Fallout

    Fallout Doppel-As

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich versuche hier gerade folgendes zu realisieren: Ich baue einen SSH-Tunnel von <extern>:xxxx zu <host>:80 auf. Auf <host> soll nun dieser Port 80 zu <webserver>:80 umgeleitet werden, so daß der Web-Verkehr zu diesem und von diesem über den gleichen Weg zurück geschehen soll.
    Die Portweiterleitung konnte ich soweit mit Hilfe von dnat und masquerade in den nat-Ketten pre- und postrouting erfolgreich testen - anfragen von extern auf <host>:80 wurden wie erwartet auf <webserver>:80 umgeleitet und zurück.
    Nun aber das Problem: die nat-Table zieht ja scheinbar nicht bei Paketen, die über den loopback-Adapter gehen(?). Zumindest wirkte die Umleitung bei http-Zugriffen von <host> aus auf localhost:80 nicht (natürlich hat er auch Versuche wie <IP-Adresse> statt localhost vorher aufgelöst und als localhost/127.0.0.1 interpretiert). Diese Zugriffe landen natürlich direkt in der input-Kette der filter-Tabelle. Nur habe ich hier ja keine Möglichkeit, ein dnat o. ä. einzurichten.
    Hier vielleicht nochmal zur Übersicht:
    Code:
    <[b]extern[/b]> -=SSH-Tunnel=-> <[b]host[/b]>:80
                                    [u]^^-=redirect=->[/u] <[b]webserver[/b]>:80
    Hat von euch jemand einen Tipp oder gar eine Lösung, wie ich das am besten machen könnte? Also wie ich Anfragen auf localhost:80 zu einem anderen Ziel umleite (inklusive Rückweg)?

    Gruß Daniel

    P.S.: mag manchem sinnlos vorkommen, aber ich bräuchte das halt so - ich könnte auch den SSH-Tunnel zum <webserver> machen, aber genau das will ich vermeiden ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fallout, 27.09.2007
    Fallout

    Fallout Doppel-As

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine alternative Lösung gefunden: rinetd heißt das gute Stück, und erfüllt mir meine Wünsche.

    Gruß Daniel
     
Thema:

Umleitung eines Dienstes von localhost nach <Ziel>

Die Seite wird geladen...

Umleitung eines Dienstes von localhost nach <Ziel> - Ähnliche Themen

  1. KDE 4.9 Soundumleitung

    KDE 4.9 Soundumleitung: Hallo! Ich suche eine Möglichkeit wie ich unter KDE die Soundausgabe per Klick entweder auf den Kopfhörer oder auf intern umstellen kann. Kmix...
  2. pf: interne Anfragen-Umleitung

    pf: interne Anfragen-Umleitung: Hallo, ich verwalte ein kleines Netzwerk aus etwa 10-20 Rechnern. Es gibt einen Server (Debian stable), vor dem noch eine OpenBSD 4.9 Firewall...
  3. printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?

    printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?: #!/bin/sh ZAHL="372" FARBE="gelb" printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE" echo printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer...
  4. Umleitung mit mod_rewrite

    Umleitung mit mod_rewrite: Hi, ich möchte an einem apachen ein redirect setzen, so dass er alles was über http ankommt, auf https umlenkt. in etwa wie: RedirectMatch...
  5. [GELÖST] Ausgabeumleitung erweitert - alles in eine Zeile bringen

    [GELÖST] Ausgabeumleitung erweitert - alles in eine Zeile bringen: Hallo Gemeinde, ich habe ein recht triviales SetUp, eine Ausgabeumleitung in Bsp. test.log echo $VAR1 $VAR2.. >test.log Nun kommen direkt...