Umlautproblem bei Zugriff auf FTP-Server

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Egge, 25.09.2006.

  1. Egge

    Egge Jungspund

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir zuhaus läuft so ein VIA EPIA Teil mit Fedora Core 5.
    Ein Freund hat eine Windowsbüchse auf der in FTP-Server (BulletProof) läuft.
    Dort hat er u.a. ein Verzeichnis "Öffentlich" und hier beginnt das Problem.

    Der FTP Client kann das Sonderzeichen nicht lesen und macht entweder das
    berühmte, viereckige Kästchen oder ich sehe "ffentlich" oder "ÖÖffentlich", kann aber keinen cd ausführen.

    Kann ich bei mir noch irgendwas drehen, oder liegt das am FTP-Server?


    TIA
    Egge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo,

    Das liegt darann, dass du UTF-8 als Sprachcode verwendest.
    Windows nutzt aber einen ISO-Standart.
    Darum werden nicht-ASCII-Zeichen "zerstückelt"
    Du musst eines der Systeme anpassen....
    Welches, wie und wo keine Ahnung. :)

    Gruß Lumpi
     
  4. #3 Wolfgang, 26.09.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Aua. :devil:
    Windows nutzt alles andere als Standard
    Die Windows cp 1250 stellt Zeichen anders dar.
    Sie ist eben nicht Standard, auch wenn sie das gern wär.
    Entweder der Windows FTP-Server gewöhnt sich das an, oder du musst lokal dafür deine locale anpassen.
    Zweites ist nicht unbedingt ratsam.
    Wie Windows das beigebracht wird, ist hier aber OT.

    Gruß Wolfgang
     
  5. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo

    OT:
    Das [d] liegt zu weit links auf der Tastatur ;)
    Komme mit der rechten Hand so schlecht ran.
    (Links halte ich meist meine Zigarrette :D)
    Zudem wird Windows mit Standarte schöner. 8)

    Gruß Lumpi
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umlautproblem bei Zugriff auf FTP-Server

Die Seite wird geladen...

Umlautproblem bei Zugriff auf FTP-Server - Ähnliche Themen

  1. Umlautproblem bei FTP Transfer

    Umlautproblem bei FTP Transfer: Hi ! ich hab folgendes Problem wenn ich vom meinem LINUX Rechner ( woody ) über FTP auf meinen Windows Rechner zugreife um dort Daten zu Ziehen...
  2. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...
  3. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

    Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...
  4. Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker

    Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker: Ein Hacker hatte mindestens ein Jahr, möglicherweise sogar zwei Jahre Zugriff auf den nicht öffentlichen Teil von Bugzilla, der...
  5. Dateizugriffsrechte

    Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...