umlaute suse 9.0

N

nadine123

Mitglied
hallo zusammen !

auf dem Fileserver (SAMBA 3.0) habe ich folgendes Problem

wenn ich einen Ordner bzw. ein file unter linux erstelle mit einem umlaut, kann ich das denn leider unter windows nicht lesen (die umlaute werden komisch angeziegt). aber den Inhalt z.b von einem File kann ich problemlos lesen unter windows (komischeweise)
also windows hat nur ein problem mit dem File Name u. ordnername.

erstelle ich unter Windows einen Ordner bzw ein file mit einem Umalut, so kann ich dies problemlos unter Windows und linux lesen.
folgendes habe ich in der smb.conf datei probiert aber leider nix gebracht
Code:
        unicode = yes
        display charset = ISO-8859-15
        dos charset = 850
        unix charset = ISO-8859-15

dann habe ich RC_lang auf de_DE.ISO-8859-15 eingestellt auch nix geholfen :(:(

auf dem web-server habe ich auch das selbe problem
M$-Explorer kann die umlaute darstellen konqueror leider nicht :( sogar wenn ich die html code unter linux erstellte .....

ich hab ein forum (phpBB 2.0.8) installiert leider werden die umlaute weder unter linux noch unter windows richtig angezeigt ...

:help: hat jemand ahnung woran das ganze liegen könnte. :help:

bin sehr dankbar für eure ratschläge

PS
- der samba (3.0) und webserver(Apache ) laufen auf einem rechner
 
hallo leute

da ihr so nett seid und ich auch :D will ich euch kurz erklären wie ich die oben genannten probleme gelöst habe...

datei-name
mit yast ->Control zenter ->system ->Sprache -> "Details" dort habe ich die Verwendung der UTF-8 Kodierung deaktiviert.

Abhilfe
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/jbartsh_utf-8.html

samba :
ich habe in der config -datei (smb.conf) "character set" parameter eingetragen (character set = ISO8859-1 )
abhilfe : http://www.15bit.de/sambaref/sambaref_C.html

Apache:
in der "mod_mime-defaults.conf " habe ich das Parameter "#AddDefaultCharset" auf die ISO-8859-1 eingestellt. vorher war auf die UTF-8 eingesetzt .

jetzt läuft alles wunderbar ;):P

mfg
nadine
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba/CIFS

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Freezes Abstürze und bootcrashes

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben