Umlaute im Terminal

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von schwedenmann, 12.12.2011.

  1. #1 schwedenmann, 12.12.2011
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Wie kann ich die Darstellung von dt.Umlauten im Terminal beeinflusssen bzw. wo werden die eingestellt ?

    Hängt das vom Terminal ab ?
    Von der eingestellten Schriftart ?


    Mir fällt nämlich auf, das ich auf 2 Debian-System, jeweils im terminal (nutze ich miest nur für apt-get und Konsorten) dort die Umlaute auf dem einen System korrekt dargestellt werden, auf dem anderen System leider nicht.
    Würde das aber ändern, habe leider keine Ahnung, wo und wie dies eingestellt wird. Auf alle System ist nat. utf-8 aktiviert.

    mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rimu

    Rimu Tripel-As

    Dabei seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nirvana
    Das terminal muss unicode koennen und du solltest die richtige keymap eingestellt haben
     
  4. #3 marcellus, 12.12.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Das Layout passt?

    Reden wir von einem X-Terminal, oder von einem tty?

    Wenn im tty:
    Code:
    loadkeys de-latin1-nodeadkeys
    Wenn in X:
    Code:
    setxkbmap de -variant nodeadkeys
    und probiers noch einmal
     
  5. #4 tuxlover, 26.12.2011
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    was sagt:

    Code:
    locale -k
    printenv|grep LANG
    printenv |grep LC
    
    
    Damit du nicht jedes mal loadkeys per hand machen musst, solltest du die entsprechenden LC_* Variablen bzw. deine LANG Variable in deiner

    .profile

    definieren.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Umlaute im Terminal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu konsole umlaute

Die Seite wird geladen...

Umlaute im Terminal - Ähnliche Themen

  1. Umlaute Filtern

    Umlaute Filtern: Hi zusammen, bin recht neu was UNIX Skripten angeht und hänge gerade bei etwas fest. Ich möchte eine Datei erstellen in welche ein Befehl kommt....
  2. Umlaute mit Grafiktool

    Umlaute mit Grafiktool: Halli, ich moechte gern ein Tool bzw eine Anwendung, mit der ich die Umlaute mit Klicks einfuegen kann. Distribution ist Knoppix.
  3. Umlaute (ö,ä,ü) trotz UTF-8 falsch dargestellt auf Red Hat 6.3 Santiago

    Umlaute (ö,ä,ü) trotz UTF-8 falsch dargestellt auf Red Hat 6.3 Santiago: Hallo zusammen:-) Ich lese mit einem PERL-Script auf einem Linux Redhat 6.3 Server Informationen aus einem Exchange-Kalender aus. Dies...
  4. OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

    OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr: Hallo zusammen. Ich weiß, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Allerdings verstehe ich die Problematik nicht wirklich. Seit einem Update...
  5. Keine Umlaute in Textdateien

    Keine Umlaute in Textdateien: Hallo Allerseits, mag eine Anfängerfrage sein, aber ich finde keine einfache Lösung: Hier läuft ein englisch-installiertes Debian (Backtrack...