Umlaute Filtern

A

andii3

Grünschnabel
Hi zusammen,

bin recht neu was UNIX Skripten angeht und hänge gerade bei etwas fest.
Ich möchte eine Datei erstellen in welche ein Befehl kommt. Dieser Befehl
soll nun Umlaute wie Ä in Ae und ü in ue umwandeln. Verwenden würde ich sed.
Anschließend gibt es eine zweite Datei "Umlaute.txt" in dieser ist ein Text mit Umlauten.
Nun soll meine erste Datei mit dem Befehl sed quasi auf die Umlaute.txt angewendet werden
und das neue ergebniss in einer weiteren Datei "OhneUmlaute.txt" gepspeichert werden.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das hinbekomme, da ich bei dem Skript ziemlich festhänge.

Danke schon mal im Voraus
 
Verstehe ich Dich richtig? Du hast eine Date umlaute.txt und willst aus dieser eine ohneumlaute.txt machen, in der dann alle Umlaute entsprechend ersetzt sind?

Wo liegt denn nun dein Problem genau? Weil - wenn Du sed verwenden willst dann mach doch einfach. Für jeden Umlaut. Also 1x alle Ä durch Ae ersetzen, alle Ö durch Oe, ...

Geht natürlich auch eleganter, je nach dem wie fit Du oder andere Leute sind, die das Script dann hinterher lesen o der pflegen sollen...
https://www.google.de/search?q=shell+replace+all+umlaute
 
Nicht ganz, ich habe vorher eine Datei angelegt die z.B. "sed" heißt. In dieser ist dann der sed Befehl selbst drin und mittels dieser Datei möchte ich nun in der anderen datei die Umlaute filtern. Ich weiß, ist etwas umständlich, aber so soll es sein
 
Das es nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte: Als bspw gebe ich der Datei sed nun folgenden Inhalt:
#!/bin/bash
sed s/Ä/Ae/g test.txt > new.txt

Also soll es Ä aus der Datei test.txt filtern und das Ergebnis in new.txt filtern.
Wenn ich die Datei mit ./z.sed ausführe sagt er aber: : No such file or directoryh
 
Dann solltest Du
* die Datei mit dem kompletten Pfad aufrufen oder Dich in dem Verzeichnis befinden, in dem die Datei liegt
* die Datei ausführbar machen

Alternativ, das lässt sich aus der Art wie Du den Fehler gepstet hast nicht so recht feststellen, evtl. auch die Datei im Unix-Format speichern (kommt drauf an, wo und wie Du die Datei erstellt hast und wie Du sie auf das *nix-System übertragen hast)

Konsolenausgaben und Code postest Du bitte in [ code]-Tags - das macht das Lesen und nachvollziehen einfacher, idealerweise dann noch per Copy&Paste und nicht abtippen - das wiederum reduziert potentielle Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kommt immernoch, aber der Befehl wird durchgeführt, passt für mich soweit, danke:)
 

Ähnliche Themen

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

[Tcl / Shell] Ändern einer Datei per vi - Änderungsdatum einer Datei erfassen

Word too long!

Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Zurück
Oben