Umgebungsvariable für vollen Benutzernamen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Gast123, 06.08.2009.

  1. #1 Gast123, 06.08.2009
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hallo, Community.

    Weder der große Webcrawler noch die hiesige Boardsuche haben mir Ergebnisse geliefert:
    Gibt es eine vorgefertigte Umgebungsvariable (Distr.: openSUSE 11.1, oder allgemein), in welcher der volle Benutzername gespeichert ist?

    Code:
    echo $USER
    oder
    Code:
    echo $LOGNAME
    würden ja zB
    Code:
    mmustermann
    ausgeben.
    Gibt es nun eine U-Variable, welche
    Code:
    Max Mustermann
    gespeichert hat, oder müsste man sich die selbser basteln, indem man zB die /etc/passwd ausliest?

    MfG
    Schard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 06.08.2009
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    wäre mir neu. dass das in irgendeiner umgebungsvariablen steht.

    du könntest aber einfach in deine bashrc eine eintragen:
    export FULL_USERNAME="Max Mustermann"
     
  4. #3 Gast123, 06.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2009
    Gast123

    Gast123 Guest

    Ok, das wollte ich nur wissen, obs das gibt.
    Danke dir.

    Also werde ich das mit sed aus der /etc/passwd lesen lassen.

    EDIT:

    Meine Lösung in der .bashrc:
    Code:
    export FULL_USERNAME=$(grep $USER /etc/passwd | cut -d : -f 5 -s)
    
     
Thema:

Umgebungsvariable für vollen Benutzernamen

Die Seite wird geladen...

Umgebungsvariable für vollen Benutzernamen - Ähnliche Themen

  1. wie Umgebungsvariablen übergeben

    wie Umgebungsvariablen übergeben: Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe, weil ich grad nicht weiterkomme. kurz zum Sachverhalt...es gibt ein Oberprogramm(OP) und ein...
  2. Perl: Script zum setzen eines Proxys als Umgebungsvariable

    Perl: Script zum setzen eines Proxys als Umgebungsvariable: Hi Leutz, da ich manchmal mein Privatlaptop mit in die Firma nehme und kein Bock habe jedesmal 'export http_proxy' einzutippen, habe ich mir...
  3. Umgebungsvariablen vergleichen von 2 unterschiedlichen Servern

    Umgebungsvariablen vergleichen von 2 unterschiedlichen Servern: Hallo Zusammen, Situation: Ich habe 2 Server. Dort wird ein Java Programm ausgeführt. Auf dem einen Server klappt es - auf dem anderen wird eine...
  4. Java kara, brauche Umgebungsvariablen

    Java kara, brauche Umgebungsvariablen: Hi, ich muss für die Schule unter Java kara programmieren können. Leider brauche ich dafür unter "etch" die passenden Umgebungsvariablen. Dumm...
  5. SSH-Verbindung als Umgebungsvariable

    SSH-Verbindung als Umgebungsvariable: Hallo, ich möchte für die Ausführung von Innovator diverse Umgebungsvariablen auf ein Verzeichnis setzten, welches ich per SSH erreichen kann....