Umgebungsvariable an read übergeben

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von elwood, 14.05.2004.

  1. elwood

    elwood Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin beim basteln eines shell-scriptes über etwas gestolpert.
    Ich lasse den User interaktiv etwas eingeben und lese es mit dem Befehl read
    in eine Variable.
    Wie kann ich es ermöglichen z.B. $HOME einzugeben so dass der Inhalt von $HOME in meiner Shell-script-variablen steht und nicht der Name $HOME?

    bsp:

    #!/bin/bash
    echo Gib etwas ein:
    read var

    echo $var

    Inhalt von $HOME soll eingelesen werden.
    Ich weis, dass ich bei der Eingabe $HOME maskieren muss, ich weis nur nicht mehr wie.
    danke Gruß
    Björn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meez

    meez miis

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Mit eval...

    eval "var=\"$var\"" 2>/dev/null
     
  4. elwood

    elwood Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das wars.
    Dankeschön


    :bounce:
     
Thema:

Umgebungsvariable an read übergeben

Die Seite wird geladen...

Umgebungsvariable an read übergeben - Ähnliche Themen

  1. wie Umgebungsvariablen übergeben

    wie Umgebungsvariablen übergeben: Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe, weil ich grad nicht weiterkomme. kurz zum Sachverhalt...es gibt ein Oberprogramm(OP) und ein...
  2. Perl: Script zum setzen eines Proxys als Umgebungsvariable

    Perl: Script zum setzen eines Proxys als Umgebungsvariable: Hi Leutz, da ich manchmal mein Privatlaptop mit in die Firma nehme und kein Bock habe jedesmal 'export http_proxy' einzutippen, habe ich mir...
  3. Umgebungsvariablen vergleichen von 2 unterschiedlichen Servern

    Umgebungsvariablen vergleichen von 2 unterschiedlichen Servern: Hallo Zusammen, Situation: Ich habe 2 Server. Dort wird ein Java Programm ausgeführt. Auf dem einen Server klappt es - auf dem anderen wird eine...
  4. Java kara, brauche Umgebungsvariablen

    Java kara, brauche Umgebungsvariablen: Hi, ich muss für die Schule unter Java kara programmieren können. Leider brauche ich dafür unter "etch" die passenden Umgebungsvariablen. Dumm...
  5. SSH-Verbindung als Umgebungsvariable

    SSH-Verbindung als Umgebungsvariable: Hallo, ich möchte für die Ausführung von Innovator diverse Umgebungsvariablen auf ein Verzeichnis setzten, welches ich per SSH erreichen kann....