Umgebungsvariable ändern?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von GeGo, 22.06.2004.

1. GeGo

GeGo Doppel-As

Hallo

Ich habe eine Umgebungsvariable die ich gerne ändern möchte also, ich möchte den Inhalt dieser Variable erweitern, wie mach ich das?

Danke
    cya

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoBi

JoBi Eroberer

Um z.B. die PATH-Variable zu erweitern, brauchst du nichts weiter zu machen als:
    PATH=$PATH:/usr/local/irgendwas
    wenn die Variable auch Kindprozessen bekannt sein soll, so mußt Du sie noch exportieren:
    export $PATH

oder in einem Aufwasch:
    export PATH=$PATH:/usr/local/irgendwas

gruß, Jobi

4. GeGo

GeGo Doppel-As

Hallo

Tut mir leid ich habe mein Problem Falsch beschrieben. Ich möchte die Variable über die Shell ändern.

cya

5. saiki

saiki Bratwurstgriller

Du gibts einfach ein
    foo@bar $ VARIABLE=variableninhalt

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umgebungsvariable ändern?

Die Seite wird geladen...

Umgebungsvariable ändern? - Ähnliche Themen

1. wie Umgebungsvariablen übergeben

wie Umgebungsvariablen übergeben: Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe, weil ich grad nicht weiterkomme. kurz zum Sachverhalt...es gibt ein Oberprogramm(OP) und ein...
  2. Perl: Script zum setzen eines Proxys als Umgebungsvariable

Perl: Script zum setzen eines Proxys als Umgebungsvariable: Hi Leutz, da ich manchmal mein Privatlaptop mit in die Firma nehme und kein Bock habe jedesmal 'export http_proxy' einzutippen, habe ich mir...
  3. Umgebungsvariablen vergleichen von 2 unterschiedlichen Servern

Umgebungsvariablen vergleichen von 2 unterschiedlichen Servern: Hallo Zusammen, Situation: Ich habe 2 Server. Dort wird ein Java Programm ausgeführt. Auf dem einen Server klappt es - auf dem anderen wird eine...
  4. Java kara, brauche Umgebungsvariablen

Java kara, brauche Umgebungsvariablen: Hi, ich muss für die Schule unter Java kara programmieren können. Leider brauche ich dafür unter "etch" die passenden Umgebungsvariablen. Dumm...
  5. SSH-Verbindung als Umgebungsvariable

SSH-Verbindung als Umgebungsvariable: Hallo, ich möchte für die Ausführung von Innovator diverse Umgebungsvariablen auf ein Verzeichnis setzten, welches ich per SSH erreichen kann....