umask mit immutable bit für bestimmtes Verzeichnis

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Gast123, 02.12.2011.

  1. #1 Gast123, 02.12.2011
    Gast123

    Gast123 Guest

    Gute Nach zusammen :D

    leider hat Tante Google mal wieder nicht weiterhelfen können:
    Ich würde gerne auf meinem Server (hpsrv, siehe Signatur) auf einem Ext4 Dateisystem in einem Ordner für einen bestimmten Benutzer eine Umask geben, sodass von diesem Benutzer neu angelegte Dateien automatisch mit dem immutable Bit versehen werden.
    Beispiel: Ordner: /path/to/foo
    Benutzer: user

    user legt nun die Datei /path/to/foo/bar an.
    Ein
    Code:
    lsattr /path/to/foo
    würde dann
    Code:
    ----i--------e- bar
    ausgeben.

    Geht sowas irgendwie?
    Ich möchte keinen Cronjob, o.ä., sondern die Änderung gleich beim Anlegen der Datei

    Danke Euch und gute Nacht

    Schard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 02.12.2011
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Das Immutable Bit ist unabhängig von der umask und kann daher nicht darüber vergeben werden. Über ACLs sollte das aber machbar sein.
     
  4. #3 Gast123, 03.12.2011
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hey, bitmuncher

    danke für den Tipp. Das scheint aber leider auch nicht zu funktionieren:
    Code:
    [neumannr@dellpc ~]$ setfacl -m u:neumannr:rwxi test 
    setfacl: Option -m: Das Argument ist ungültig bei Zeichen 15
    
    setfacl kennt i nicht.
    Auch setfattr scheint nicht das zu können, was ich vor habe.

    MfG
    Schard
     
  5. #4 allesmueller, 04.12.2011
    allesmueller

    allesmueller Eroberer

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Gast123, 04.12.2011
    Gast123

    Gast123 Guest

    Danke, allesmueller,

    das sieht schon nach einer akzeptablen Lösung aus.
    :D
     
Thema:

umask mit immutable bit für bestimmtes Verzeichnis

Die Seite wird geladen...

umask mit immutable bit für bestimmtes Verzeichnis - Ähnliche Themen

  1. Unterschied chmod und umask

    Unterschied chmod und umask: Hallo liebe Community, ich hätte heute mal eine für manche wahrscheinlich sehr simple Frage: Ich bin bei der Beschäftigung mit Linux auf chmod...
  2. KDE - Gwenview ignoriert umask

    KDE - Gwenview ignoriert umask: Hallo, ich stelle fest, dass Gwenview beim Verschieben und Kopieren von Dateien die von mir geänderte Umask nicht beachtet. Ich habe in...
  3. umask und Dateirechte

    umask und Dateirechte: verstehe nicht ganz wie umask die Dateirechte einstellt. Eigentlich sollte es bei umask genauso funktionieren wie bei chmod, aber die Ergebnisse...
  4. umask festlegen und Einstellungen, wo?

    umask festlegen und Einstellungen, wo?: Hallo, ich habe 2 Probleme: Problem 1: ich will umask=022 auf umask=077 ändern. (global) Laut goolge und Forum gibt es verschiedene Orte an...
  5. umask - kapier ich nich

    umask - kapier ich nich: Hallo, ich habe folgendes Problem: wenn ich auf meiner Linux Workstation ein von meinem Linux Server freigegebenes NFS Share importiere und...