umask festlegen und Einstellungen, wo?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von hengs, 09.03.2007.

  1. hengs

    hengs Tripel-As

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Hallo,

    ich habe 2 Probleme:


    Problem 1:
    ich will umask=022 auf umask=077 ändern. (global)

    Laut goolge und Forum gibt es verschiedene Orte an denen das eingestellt werden kann.

    Folgende habe ich bereits geändert:

    Code:
    /etc/profile
    /etc/login.defs
    [home]/.bashrc
    Geholfen hat leider nichts, umask bleibt auf 022


    Problem 2:
    Ist es möglich eine umask Einstellung auf ein Laufwerk zu beschränken wenn es sich um eine ext3 Partition handelt. Laut meiner Info ist mount mit umask für ext3 nicht möglich. Gibt es da andere Lösungen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

umask festlegen und Einstellungen, wo?

Die Seite wird geladen...

umask festlegen und Einstellungen, wo? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied chmod und umask

    Unterschied chmod und umask: Hallo liebe Community, ich hätte heute mal eine für manche wahrscheinlich sehr simple Frage: Ich bin bei der Beschäftigung mit Linux auf chmod...
  2. KDE - Gwenview ignoriert umask

    KDE - Gwenview ignoriert umask: Hallo, ich stelle fest, dass Gwenview beim Verschieben und Kopieren von Dateien die von mir geänderte Umask nicht beachtet. Ich habe in...
  3. umask und Dateirechte

    umask und Dateirechte: verstehe nicht ganz wie umask die Dateirechte einstellt. Eigentlich sollte es bei umask genauso funktionieren wie bei chmod, aber die Ergebnisse...
  4. umask - kapier ich nich

    umask - kapier ich nich: Hallo, ich habe folgendes Problem: wenn ich auf meiner Linux Workstation ein von meinem Linux Server freigegebenes NFS Share importiere und...
  5. umask 000 datei 666 statt 777

    umask 000 datei 666 statt 777: hallo, habe suse 9.3 und gentoo. beide systeme machen das gleichen "effekt" : dachte eigentlich das mit den Dateirechten / ACL / umask etc....