umask 000 datei 666 statt 777

E

epios_newbie

Grünschnabel
hallo,
habe suse 9.3 und gentoo.
beide systeme machen das gleichen "effekt" :
dachte eigentlich das mit den Dateirechten / ACL / umask etc. zu kapieren.
defaultmässig ist auf meinem System umask 022 eingestellt.
geh ich ins root verzeichnis (damit kein acl im hintergrund stören könnte)
und leg mit mkdir ein verzeichnis oder mit touch eine datei an
umask 022 so lassen
mkdir test so habe ich 755 als rechte
touch test so habe ich 644 als recht.
test wieder gelöscht ...
nun umask 000
mkdir test so habe ich 777 als recht
touch test so habe ich 666 als recht.
nun meine frage: wer oder wo steht daß das anlegen der datei nochmals mit 111 maskiert ist ? wo /wie kann ich das ändern ?
konkret benötige ich das für ein unterverzeichnis in dem neu erstellte datein 720 haben müssen ... nun "klaut" mir diese "basisumask" oder was immer das ist mit 111 die möglichkeit, ich komme von 666 nur noch auf 620 ... !!
(nachträgliches ändern mit chmod ist logo kein problem , aber die datei legt sich beim schreibvorgang eines client jedes mal neu an ( wird erst gelöscht dann neu erstellt, somit ist der "salat" da ... )
 
Hi,

wo das steht kann ich Dir auch nicht sagen Aber das Verhalten ist meines Wissens nach korrekt.
Solange es sich nicht um ausführbare Dateien (skripte, binaries etc) handelt, braucht man ja auch keine x-Rechte für Dateien.
Also, wenn Du sie brauchst, mit chmod setzen - das kann man ja einmal über alle files machen

Gruß, hmh.
 
Hallo

muss diese Datei, die der Client schreibt, execute Rechte haben (reichen lesen/schreiben nicht aus)?

Mit welchem Protokoll komuniziert der Client (samba/nfs/ oder ähnl.)

Gruss Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , leider .

da muss gruppe rwx und der user r haben.
damit das so klappt wie ich mir das vorstelle
:-)

problem ist die archive.ini (so heißt die datei)
jedesmal wenn ich eine neue aufgabe anlege,
passiert foglendes : das mittels chmod gesetzte recht 701
springt auf 644 (mit umask 022)
---------------------------------------
samba ist`s ...
ggf.
mit force write =777 oder so ?
nur dann mach ich das ja für das ganze samba-(laufwerk) verzeichnis ...
:think:
 
Zurück
Oben