Ultrium Streamer unter Debian, Software?

maxix

maxix

Eroberer
Guten Morgen,

für einen
HP Ultrium 2 Streamer (SCSI 400gb) mit debian 3.0sarge suche ich ein geeignetes Backupprogramm das auch Disasterrecovery Bänder schreiben kann.
(Also ggf. vom Band booten und alles wieder einspielen).
Derzeit habe ich eine alte tapeware 7.x Version im Einsatz. Das Ding unterstüzt in Zukunft laut Hersteller debian nicht mehr.

Wenn das Backupprogramm unter Redhat EL4 läuft, wäre es mir auch recht.

Gruss
maxix
:think:
 
Schonmal mit tar probiert? Wenn der Streamer als nst0 oder st0 bekannt ist, dann z.B. verlinken
Code:
ln -s /dev/nst0 /dev/tape
und z.B. mit
Code:
tar cvzf /dev/tape /home
das Homeverzeichnis auf Tape sichern

mt rewind
Spult das Band an den Anfang zurück

mt tell
Dieser Befehl gibt die aktuelle Position des Bandes an

mt status
Dieser Befehl gibt alles wichtige über das Band aus, wie z.B. Block Größe...

mt seek
Steuert einen angegebenen Block auf dem Band an

mt fsf
Steuert eine angegebene Datei Endmarkierung an

mt eof
Spult das Band an das Ende der letzten Sicherung vor
 
Korrekt. :) Das geht natürlich.

Ich hätte nur gerne noch ein Disaster Recovery bootbar :) Und das soll "angeblich" Tapeware tun. (Wenn es den supported wäre für debian)

Gruss
maxix
 
Sorry aber was hat das ganze mit Security Talk zu tun? :think:

thread wird passend verschoben :]
 
So, ich habe dann mal Acronix True Image Linux 9.1 getestet.
Eine schöne Software um komplette Plattenimages im laufenden Betrieb zu erzeugen.
Leider kann die Software in der bash eine Sache nicht: Direkt auf Band schreiben.
Das einzige was sie kann: in/auf Files/Partitionen/Platte schreiben.

Ich kann derzeit nur davon abraten diese Software auf dem Server ein zu setzen. Ohne ein anderes Speichermedium kann man (nach meiner Meinung) die Software vergessen.
Von einer automatisierung ganz zu schweigen.

Ich suche also weiterhin eine Software die den Funktionsumfang von Acronis bietet, jedoch MIT der Möglichkeit direkt auf Band zu sichern.

Gruss
maxix
 
Status heute:
Die Vollversion von Acronis kann ebenfalls nicht direkt auf der bash zurück sichern. :/
 
Zurück
Oben