UID übergeben, wie

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Linuxneuling, 16.11.2005.

1. #1 Linuxneuling, 16.11.2005
    Linuxneuling

Linuxneuling Tripel-As

Moin,

hab ein create_user Skript mit bash erstellt. Der soll nach Username bzw. UID fragen, dies macht es auch. Jedoch wird die UID nicht richtig übergeben:

Code:
    echo "Bitte geben Sie den Username an:"
    read NAME
    echo "Bitte geben Sie die UID an:"
    read UID
    echo "User \"$NAME\" wird mit UID \"$UID\" erstellt"
    echo
    useradd -M -s /bin/false -u ${UID} ${NAME}
    echo
    echo "User \"$NAME\" wurde erstellt"

Was ist hier falsch, wenn ich immer nach dem erstellen des Users die Meldung bekomme: useradd: UID 0 ist nicht eindeutig

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

Xanti Mouse Organist

UID ist 'ne Shell-Variable, die die User ID des derzeit angemeldeten Nutzer beinhaltet. Ausserdem ist sie read-only.

Du solltest Dir also einen anderen Namen für die Variable ausdenken.

Gruss, Phorus

edit: Dein Skript versucht also, einen Nutzer mit Deiner UID anzulegen, daher die Fehlermeldung.

4. niLs

niLs òle òle

versuch doch auch mal read -p "UID? " uid

finde ich schöner :-)

PS: Wieso ist es für dich so wichtig, dem User eine selbstbestimmte uid zu verpassen?

5. #4 ninguno, 16.11.2005
    ninguno

ninguno Tripel-As

wenn ein user auf allen systemen die selbe uid hat, kann das schon von vorteil sein ... nfs und so

6. #5 Wolfgang, 16.11.2005
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Ja klar, aber dann sollte man wenigstens prüfen, ob die nicht schon vergeben ist.
    Will sagen, das Script ist etwas zu optimistisch. ;)

Nur so als Tipp
    Gruß Wolfgang

Thema:

UID übergeben, wie

Die Seite wird geladen...

UID übergeben, wie - Ähnliche Themen

1. sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?

sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?: hallo, ich habe folgenden sed-Befehl, der schon super ist und auch alles tut, was er tun soll, nur eben natürlich das $i einfach hinschreibt...
  2. usernamen als argument übergeben

usernamen als argument übergeben: Hi ich bin anfänger auf dem gebiet und möchte ein einfaches backup script schreiben. #!/bin/bash #Bei Ausführung des Scripts werden alle Datein...
  3. Zeichenkette per Skript an shell übergeben

Zeichenkette per Skript an shell übergeben: [gelöst]Zeichenkette per Skript an shell übergeben Hallo Leute, sitze momentan etwas ratlos vor einem Shell-Skript (Bin kompletter Anfänger...
  4. grep Ausgabe an ls übergeben

grep Ausgabe an ls übergeben: Kann ich die Ausgabe von grep (es sind dateinamen des lokalen verzeichnisses) irgendwie gleich weiterpipen zu ls? Also so das ich zu den...
  5. Vergleich bei unterschiedlicher Schreibweise eines übergebenen Parameters

Vergleich bei unterschiedlicher Schreibweise eines übergebenen Parameters: Hallo, ich bin unerfahren in der Script-Erstellung und suche für folgendes Problem eine Lösung: Als Aufrufparameter erwartet mein Script...