Uid schon vorhanden?

J

Janine

Eroberer
Hallo,

will wissen wie ich die /etc/passwd überprüfe auf eine vom User eingegebene UID ob diese schon vorhanden ist.

Also die grösste ausgeben geht ja so...

ERGEBNIS=$(( $(cat /etc/passwd | cut -d : -f 3 | sort -n -r | head -n 1)))
echo $ERGEBNIS


für eine Lösung des obrigen Problems wäre ich sehr dankbar ?(

Mfg Janine :))


EDIT: glaube ich habs schon ich probiers mal aus für andere lösungen trotzdem dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pwck prüft den gesamten Syntax, ansonsten würde ich das Feld der UID mit awk / cut rauslesen und mit "uniq -c" arbeiten.

Greetz
Joel
 
Code:
cat /etc/passwd | grep [a-zA-Z0-9]*:[x]*:$USER_ID:[0-9]*:
Wenn das was zurückgibt, ist die uid schon vergeben.
 
jop danke habs schon anders gelöst hihi *stolz* :P aber werd eure ideen auch mal testen zum lernen :)
 

Ähnliche Themen

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

AWK Tip gesucht

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

bash: Fehlermeldung und Werte in Array sortieren?

Zurück
Oben