Uid schon vorhanden?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Janine, 03.08.2007.

  1. #1 Janine, 03.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2007
    Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    will wissen wie ich die /etc/passwd überprüfe auf eine vom User eingegebene UID ob diese schon vorhanden ist.

    Also die grösste ausgeben geht ja so...

    ERGEBNIS=$(( $(cat /etc/passwd | cut -d : -f 3 | sort -n -r | head -n 1)))
    echo $ERGEBNIS


    für eine Lösung des obrigen Problems wäre ich sehr dankbar ?(

    Mfg Janine :))


    EDIT: glaube ich habs schon ich probiers mal aus für andere lösungen trotzdem dankbar :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    pwck prüft den gesamten Syntax, ansonsten würde ich das Feld der UID mit awk / cut rauslesen und mit "uniq -c" arbeiten.

    Greetz
    Joel
     
  4. dpkg

    dpkg Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Code:
    cat /etc/passwd | grep [a-zA-Z0-9]*:[x]*:$USER_ID:[0-9]*:
    
    Wenn das was zurückgibt, ist die uid schon vergeben.
     
  5. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    jop danke habs schon anders gelöst hihi *stolz* :P aber werd eure ideen auch mal testen zum lernen :)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Uid schon vorhanden?

Die Seite wird geladen...

Uid schon vorhanden? - Ähnliche Themen

  1. vor insert testen ob element schon vorhanden ist

    vor insert testen ob element schon vorhanden ist: abend zusammen, wenn ich bisher vor einem insert testen wollte ob das entsprechende element schon in der datenbank vorhanden ist, hab ich...
  2. Android 5.1 vielleicht schon Ende Februar

    Android 5.1 vielleicht schon Ende Februar: Laut der Nachrichtenseite AndroidPit ist eine Freigabe des Nachfolgers von Android 5.0 schon Ende Februar 2015 wahrscheinlich. Version 5.1 soll...
  3. Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an

    Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Hinweis. Ziel ist es, dass das Bash-Skript nur läuft, wenn der PC gerade nicht benutzt wird. Ich dachte...
  4. Suse 12.3, hat jemand schon mal KVM zum Laufen bekommen?

    Suse 12.3, hat jemand schon mal KVM zum Laufen bekommen?: Hallo, ich muss leider arbeitstechnisch eine virtuelle Umgebung auf Suse installieren. Normalerweise habe ich keinerlei Probleme damit, aber...
  5. XFCE schon wieder zerstört erbitte Hilfe

    XFCE schon wieder zerstört erbitte Hilfe: Schon wieder mal habe ich irgendwie xfce kaputt gemacht. 3 Stunden klicken und suchen im www jetzt geht es wieder einigermassen. Wie kann...