Uhrzeit vergleich

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von markuz12, 05.10.2011.

  1. #1 markuz12, 05.10.2011
    markuz12

    markuz12 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin ein blutiger anfänger was Shell-Skripte angeht und hab folgendes Problem:

    Ich möchte mit dem untenstehenden Skript die Aktuelle Zeit mit dem Erstellungsdatum einer Datei vergleichen.


    #!/bin/bash

    X='0'
    JETZT=`date --date='now' +%s`
    DATEIZEIT= ???

    if [ $Jetzt '>' $DATEIZEIT ]; then
    let "X=$JETZT-$DATEIZEIT"
    .....



    Meine frage ist nun wie lese ich das Erstellungsdatum aus und schreib es in die Variable "DATEIZEIT" mit der gleichen formatierung wie "date".


    Vielen Dank schonmal

    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 05.10.2011
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    stat --help
    Code:
    stat -c%Y <file>
    Damit kommt man (u.a.) an

    Code:
      
    %X   Time of last access as seconds since Epoch
    %Y   Time of last modification as seconds since Epoch
    %Z   Time of last change as seconds since Epoch
    
    Nehme an, "Time of last modification" genügt Dir.
     
  4. #3 Remidemi, 05.10.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hi

    #!/bin/bash

    X='0'
    JETZT=`date --date='now' +%s`
    DATEIZEIT=$(stat -c %Z datei)

    if [ $Jetzt -gt $DATEIZEIT ]; then
    let "X=$JETZT-$DATEIZEIT"
    .....
     
  5. #4 Remidemi, 05.10.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Ich stelle mir gerade die Frage wo der Unterschied zwischen "modification" und "change" liegt?
     
  6. #5 markuz12, 05.10.2011
    markuz12

    markuz12 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey

    danke für die schnellen antworten hat super funktioniert :)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HeadCrash, 05.10.2011
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Moin Remidemi,

    man 2 stat sagt dazu:
    Code:
    ...
           The field st_mtime is changed by file modifications, for example, by mknod(2), truncate(2), utime(2) and  write(2)  (of  more  than
           zero  bytes).   Moreover,  st_mtime of a directory is changed by the creation or deletion of files in that directory.  The st_mtime
           field is not changed for changes in owner, group, hard link count, or mode.
    
           The field st_ctime is changed by writing or by setting inode information (i.e., owner, group, link count, mode, etc.).
    ...
    
    Also modification wenn sich der Inhalt der Datei ändert, change wenn sich unter Anderem die Rechte an der Datei ändern.

    mfg
    HeadCrash
     
  9. #7 Remidemi, 05.10.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Mahlzeit

    "facebook daumen hoch"
     
Thema: Uhrzeit vergleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cout in datei umleiten komische Zeichen am zeilenanfang

Die Seite wird geladen...

Uhrzeit vergleich - Ähnliche Themen

  1. uhrzeit aus file auslesen und mit akt. zeit vergleichen

    uhrzeit aus file auslesen und mit akt. zeit vergleichen: Hihallo, versuche nun seit 2 Tagen ein Script fertigzustellen und komm nicht auf den Trichter! möchte aus einem File die Übergebene Zeit...
  2. Sortieren von Datum und Uhrzeit

    Sortieren von Datum und Uhrzeit: Hi zusammen, ich möchte Dateinhalte nach Zeit ausgeben lassen: [25/Jan/2011:18:27:59 String1 [25/Jan/2011:18:27:59 String2...
  3. awk/sed Zeilen bei der Uhrzeit 3 Minuten auseinanderliegt löschen

    awk/sed Zeilen bei der Uhrzeit 3 Minuten auseinanderliegt löschen: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Logdate. Ich prüfe mit einem Skript das ich laufen lasse alle 3 Minuten ob ein System noch online...
  4. Datum/Uhrzeit in Datei einfügen mit Emacs

    Datum/Uhrzeit in Datei einfügen mit Emacs: Gelöst: Datum/Uhrzeit in Datei einfügen mit Emacs Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit mit Emacs in einer Datei das momentane...
  5. ntpdate -> Uhrzeit um 7 Minuten voraus

    ntpdate -> Uhrzeit um 7 Minuten voraus: Hallo, ich habe ein komisches Phänomen. WEnn ich die Uhrzeit bei meinem System über NTPdate einstellen möchte, macht er das ganz super....