Uhrzeit immer falsch

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von wertach86, 21.12.2006.

1. #1 wertach86, 21.12.2006
    wertach86

wertach86 Jungspund

Hallo!

Habe unter kubuntu 6.10 ein nerviges Problem:
    die Uhrzeitanzeige ist nach jedem Neustart falsch, d.h. sie geht eine Stunde vor.

Ich habe auf ntp.server umgestellt, trotzdem lädt sich die Uhr erst nach nochmaliger Konfiguration die richtige Zeit.

Meine Frage: Kann man das KDE-Uhr-Programm dazu bringen, bei jedem Neustart automatisch die richtige Zeit zu laden?

Oder woran liegt es, dass immer die Uhr eine Stunde vorgeht? Bei Sommerzeit würde es ja noch gehen, aber wir haben Winter...

grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Emess

Emess Turmspringer

Sieh mal nach welche Zeit im Bios steht.

Gruß
    Michael

4. #3 Goodspeed, 21.12.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Nutzt Du parallel Windows?
    Falls ja, dann setz mal "UTC=no" in der /etc/default/rcS ...

5. Emess

Emess Turmspringer

Hatte genau das gleich Problem. UTC=no, danach musste ich noch die Systemzeit im Bios korrigieren, da Windows sich erdreistet hat diese zu ändern.

gruß
    Michael

6. #5 wertach86, 21.12.2006
    wertach86

wertach86 Jungspund

hallo,

ich habe kein Windows laufen. Aber Danke für den Tipp mit Boot-Optionen unter /etc/defaults/rcS, da wär ich auch über googeln nicht drauf gekommen.

Jetzt stimmt die Uhr :)

Trotzdem noch 'ne Frage: Wie kann ich die Uhr über ntp-Server automatisch beim Start aktualisieren? Denn das KDE-Modul macht es (scheinbar) nicht automatisch.

Benötige ich dafür ein selbstgeschriebenes Skript oder gibt es die Funktion schon?

Grüße

ps: Wie heißt eigentlich das Modul für die Uhr in der KDE-Taskleiste?

7. ikemi

ikemi Foren As

Das ist jetzt ein Scherz oder? Windows hat eine möglichkeit im BIOS änderungen vorzunehmen?

8. #7 Goodspeed, 22.12.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Das Paket heißt "ntpdate" ... das entsprechende Init-Script versucht dann beim Booten jedesmal die Systemzeit mit einer der vielen Atomuhren abzugleichen ...
    Korrigiert mich, aber die Systemzeit hat nicht viel mit dem BIOS zu tun, außer dass man sie auch damit einstellen kann.
    Btw. ... jedes BS kann die Systemzeit ändern ... wäre ja auch sonst n bissl blöd, oder?

9. ikemi

ikemi Foren As

Ich hatte mich vor ewigkeiten mit Viren beschäftigt. In mehreren Artikeln konnte ich von "alles vernichtenden BIOS Viren" Lesen- Hoax, zumindest wurde es dort so erklärt das es keine Software- was Viren ja auch sind- gibt, die auf das BIOS zugreifen kann. Außnahme sind z.B Update Anwendungen die ihre Zeugs in den Flash Memory (oder wie auch immer) speichern und durch einen Trick so das BIOS updaten können.

Darum wollte ich nochmal nachfragen, da mir das neu ist.

10. #9 Wolfgang, 22.12.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Die Uhrzeit wird zwar im BIOS angezeigt und von dort manipulierbar, ist aber von Außen änderbar.

Gruß Wolfgang

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 wertach86, 23.12.2006
    wertach86

wertach86 Jungspund

Danke, genau das wollte ich wissen.

jetzt klappts auch mit der Zeit!

13. #11 kbdcalls, 24.12.2006
    kbdcalls

kbdcalls Master of Universe

Die Configurationsdatei findet sich übrigens als /etc/default/ntpdate

Thema:

Uhrzeit immer falsch

Die Seite wird geladen...

Uhrzeit immer falsch - Ähnliche Themen

1. Uhrzeit vergleich

Uhrzeit vergleich: Hallo zusammen, bin ein blutiger anfänger was Shell-Skripte angeht und hab folgendes Problem: Ich möchte mit dem untenstehenden Skript die...
  2. Sortieren von Datum und Uhrzeit

Sortieren von Datum und Uhrzeit: Hi zusammen, ich möchte Dateinhalte nach Zeit ausgeben lassen: [25/Jan/2011:18:27:59 String1 [25/Jan/2011:18:27:59 String2...
  3. awk/sed Zeilen bei der Uhrzeit 3 Minuten auseinanderliegt löschen

awk/sed Zeilen bei der Uhrzeit 3 Minuten auseinanderliegt löschen: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Logdate. Ich prüfe mit einem Skript das ich laufen lasse alle 3 Minuten ob ein System noch online...
  4. Datum/Uhrzeit in Datei einfügen mit Emacs

Datum/Uhrzeit in Datei einfügen mit Emacs: Gelöst: Datum/Uhrzeit in Datei einfügen mit Emacs Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit mit Emacs in einer Datei das momentane...
  5. ntpdate -> Uhrzeit um 7 Minuten voraus

ntpdate -> Uhrzeit um 7 Minuten voraus: Hallo, ich habe ein komisches Phänomen. WEnn ich die Uhrzeit bei meinem System über NTPdate einstellen möchte, macht er das ganz super....