Übertragungsrate ArchLinux -> Windows

N

nighT

Hi,
ich habe hier ein kleines Netzwerk, welches über einen Switch (100Mbit/s) verbunden ist.
Nun habe ich aber das starke Gefühl, dass die Übertragungsrate relativ niedrig ist.
Nun wollte ich fragen ob es Tools gibt (sollte auf beiden Systemen laufen) mit denen ich die Übertragungsrate testen kann. Wenn möglich sollte der Faktor Festplatte erstmal ausgeschlossen werden.

mfg nighT
 
Ich dachte da eher an Tools, die bestimmte Datenmengen hin und her schicken und dabei die Geschwindigkeit messen
 
...man muesste eine grosse Datei auf RAM haben, und diese dann schicken...aber wie? Weiss ich nicht :P
 
Ok... Ich habe was gefunden.
Das Programm heißt NetIO und ist für Windows und Linux verfügbar: http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Edit:
Nun habe ich nurnoch die Frage, in wie weit Samba die Übertragungsrate beeinträchtigen kann?! Denn mit dem Tool komme ich auf sehr akzeptable Werte, die ich bei einer gewöhnlichen Datenübertragung nicht erreiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Überwachung des Internettraffics - Wer belegt die Leitung?

Mac OS X + Vista: Automatische Netzwerkerkennung

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Samba Probleme mit Gigabit Netzwerk?

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben