Übersicht über ablaufende Prozesse zur Fehlersuche

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von JayJay99, 12.11.2008.

  1. #1 JayJay99, 12.11.2008
    JayJay99

    JayJay99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem bei einem Red Hat Server: Jeden Nacht um die gleiche Uhrzeit wird auf einmal die Netzwerkverbindung getrennt/deaktiviert o.ä. auf jeden Fall ist der Rechner nichtmehr pingbar.
    Hier muss ich dazu sagen, dass der Rechner extern gehostet ist und ich daher nur Zugriff per SSH habe. Nur ein Neustart des Rechners hilft und danach ist alles wieder "normal" und funkioniert.
    Da es immer um die gleiche Uhrzeit passiert liegt die Vermutung nahe, dass irgendein bestimmter Prozess,der um diese Zeit startet die Netzwerkverbindung abschiesst. Daher brauche ich irgendeine Möglichkeit um herauszufinden, welche Prozesse zu diesem Zeitpunkt gerade laufen.

    Hat jemand einen Tipp?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floyd62, 12.11.2008
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Check doch mal die Manual-Pages zum Process Accounting (acct(5) oder accton(8)). Damit solltest du in der Lage sein, zu verfolgen, welche Prozesse wann genau ablaufen etc.

    Ich nehme an, die diversen Logfiles hast du schon gecheckt (messages, cron logs etc.)?

    Grüsse
     
  4. #3 bitmuncher, 12.11.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Es muss aber nicht unbedingt ein Prozess auf dem Server sein, der die Ursache darstellt. Ggf. wird nach einem DHCP-Lease die Verbindung nicht wieder korrekt aufgebaut. In dem Fall sollte aber in den Syslogs etwas dazu zu finden sein.

    Im übrigen hilft ja evtl. auch ein Neustart des Netzwerks schon. Wenn wirklich ein Restart des Servers notwendig ist, würde ich auf einen Fehler im Netzwerk-Modul des Kernels tippen.
     
  5. #4 JayJay99, 12.11.2008
    JayJay99

    JayJay99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure schnellen Antworten.

    Die Logs habe ich schon durchgeschaut, aber ich habe leider zu dieser Uhrzeit nichts entdecken können.
    Syslog ist bei mir momentan leer. Da müsste ich das Logging mal anmachen.

    Acct werde ich mir mal ansehen. Vielleicht hilft das weiter.

    Es ist halt komisch, dass das immer um die gleiche Uhrzeit zu den Problemen führt. Sonst hätte ich ja vermutet, dass die Netzwerkkarte ne Macke hat.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Übersicht über ablaufende Prozesse zur Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

Übersicht über ablaufende Prozesse zur Fehlersuche - Ähnliche Themen

  1. [openSUSE 13.2] Kontact Übersicht zeigt keine Geburstage

    [openSUSE 13.2] Kontact Übersicht zeigt keine Geburstage: Hallo, nach langer Zeit bin ich mal wieder auf ein Problem gestoßen was ich absolut nicht selbst in den Griff bekomme. Unter openSUSE 12.3 (fragt...
  2. Artikel: Spacewalk - Teil 1: Einführung, Übersicht und Installation

    Artikel: Spacewalk - Teil 1: Einführung, Übersicht und Installation: System-Administratoren tragen häufig die Verantwortung für eine große Anzahl an Systemen. Zur Administration großer Systemlandschaften ist eine...
  3. Piwik 2.2 bringt übersichtlicheres Dashboard und Ereignisverfolgung

    Piwik 2.2 bringt übersichtlicheres Dashboard und Ereignisverfolgung: Das Piwik-Team hat sein freies Webanalysewerkzeug in der Version 2.2 vorgestellt, die mehrere Verbesserungen hinsichtlich Design, Geschwindigkeit...
  4. Übersicht über Assemblercode in freier Software

    Übersicht über Assemblercode in freier Software: Steve McIntyre hat für Linaro die Verwendung von Assemblercode in freier Software untersucht. Die Studie diente dazu, die Portierbarkeit auf die...
  5. Netzwerk Übersicht

    Netzwerk Übersicht: Hallo Leute, ich benötige eine sättig aktuelle Übersicht meiner Netzwerk Clients d.h. alles was einen Netzwerkanschluss hat und sich in meinem...