Überprüfen ob ein Wort in einer Variable existiert

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von cortex, 09.05.2006.

  1. cortex

    cortex Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich versuche gerade ein Script zu schreiben was eine Datei ausließt und die aktuelle Zeile in $line packt. Dann will ich überprüfen ob in $line die Zeichenfolge "uid:" existiert. Mir fällt keine Möglichkeit ein wie ich das auch einfache Weise lösen kann.
    Um erstmal mit meinem Script weiter zu kommen habe ich mir folgendes ausgedacht:

    Code:
    while read line; do
    
            echo $line > temp
            test=`cat temp | cut -d ' ' -f1`
            if [ $test = uid: ]
            then echo "ERFOLG"
            fi
    
    done < datei
    
    
    Das geht doch auch bestimmt wesentlich einfacher oder ?

    Schonmal vielen Dank im voraus

    mfg
    cortex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 09.05.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Warum nicht gleich :
    Code:
    ERR=$(echo $line|grep uid: );
    if [ -n "$ERR" ];
    then
    echo "Gefunden, weil ERR nicht leer ist.";
    else 
    echo "ERR ist leer, also nicht gefunden.";
    fi
    
    Du kannst auch den Rückgabecode von grep überprüfen.
    Code:
    echo $line |grep "uid:";
    if [ $? -eq 0 ]; then grep hat gefunden; fi
    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Überprüfen ob ein Wort in einer Variable existiert

Die Seite wird geladen...

Überprüfen ob ein Wort in einer Variable existiert - Ähnliche Themen

  1. Per shell Kennwortaktuallisierung überprüfen

    Per shell Kennwortaktuallisierung überprüfen: Hallo Frorum, als erstes muß ich etwas ausholen. Bei uns werden alle drei Monate die Passworte geändert, bzw. müssen geändert werden....
  2. Auslesen / durchsuchen / überprüfen / löschen

    Auslesen / durchsuchen / überprüfen / löschen: Für euch vermutlich eine Kleinigkeit, für mich ein grosses Stück Arbeit - als bekennender Newbie. Mein Ziel, ein Befehl für die Bash, die...
  3. replication überprüfen

    replication überprüfen: Hallo leute, mal wieder Thema replication... Kann ich irgendwie prüfen, ob die Replication also der slave zu 100% synchron mit dem master ist...
  4. Updates per Shell Script überprüfen

    Updates per Shell Script überprüfen: Hallo erstmal, also ich hab bisher leider überhaupt keine richtige Erfahrung was ShellScripts angeht. Im moment bin ich auf der Suche nach...
  5. Überprüfen ob System.in leer ist / Regex Pattern für Whitespace

    Überprüfen ob System.in leer ist / Regex Pattern für Whitespace: Hi, hat jemand eine Idee wie ich überprüfen kann, ob nichts per stdin übergeben wird? ich lese den Sysin per BufferedReader sysin = new...