überhitztes Notebook beim kompilieren

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von Re-Z01, 29.10.2006.

  1. Re-Z01

    Re-Z01 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Hoffentlich kann mir jemand bei meinem kleinen Problem behilflich sein :

    Ich habe auf meinem Compaq Presario B1014 Gentoo 2006.1 installiert.
    Nun habe ich nach erfolgreicher Basisinstallation zum ersten mal
    Code:
    USE="-X" emerge --update --ask world
    
    eingegeben. Beim kompilieren vom gcc-4.1 überhitzt sich allerdings das Notebook und schaltet sich komplett ab.
    Da vorher schon länger andere Updates gelaufen sind, habe ich vorerst das Notebook abgeschaltet, damit es sich runterkühlt. Doch auch danach konnte ich das Update nicht vollenden. Jedes mal schaltet sich das Notebook ab.
    Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder?
    Vielleicht handelt es sich hierbei auch um ein Hardware-Problem?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bloodsurfer, 30.10.2006
    Bloodsurfer

    Bloodsurfer Gentoo-User

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Genau das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war es ein Hardwarefehler, der Temperaturfühler war defekt.
    Deine Beschreibung klingt nach exakt so einem Fehler - sowas kann eigentlich nur an der Hardware liegen. Wenn du noch Garantie hast - einschicken.
     
  4. #3 illtiss, 02.11.2006
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich vor 1 Woche bei einem Freund. Wir haben das Ding aufgeschraubt den Kühler und die Lüfter sauber gemacht, neu Wärmeleitpaste drauf, und weiter gings.
    Soviel ich weiß gibt es auch Cooling docks für Notebooks...
     
  5. #4 hoernchen, 03.11.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    beziehungsweise machs wie ich : dank der arktischen temperaturen im moment ins offene fenster stellen :-)
     
  6. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    stimmt...bei meinem notebook ist das auch öfters von nöten...vor allem wenn ich unter gentoo was compiliere, wo der source größer als 10mb ist
     
  7. #6 tastenklopfer, 15.11.2006
    tastenklopfer

    tastenklopfer Solaris & Gentoo

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Yuup. Alte Schleppies werden schnell heiss beim Compilieren. Einen Kandidat stelle ich immer über Nacht auf meinen ausgeschaltenen Desktop oder einem umgedrehten Kochtopf. Das Metall leitet die Wärme schnell ab.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

überhitztes Notebook beim kompilieren

Die Seite wird geladen...

überhitztes Notebook beim kompilieren - Ähnliche Themen

  1. Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

    Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen: Hallo zusammen, eine Bekannte war mit dem Zwangsupdate auf Windows 10 bei Ihrem Notebook (Toshiba Satellite mit AMD-Prozessor und AMD Radeon...
  2. Pangea Sun: Modulares Notebook sucht Unterstützer

    Pangea Sun: Modulares Notebook sucht Unterstützer: Eine Kampagne auf Indiegogo versucht, 600.000 US-Dollar zu sammeln, um ein modulares, offenes und damit nachhaltigeres Notebook zu entwickeln. Das...
  3. Qubes OS vorinstalliert auf dem Librem 13 Notebook

    Qubes OS vorinstalliert auf dem Librem 13 Notebook: Die auf Sicherheit bedachte Distribution Qubes wird auf dem auf möglichst große Freiheit ausgelegten Notebook Librem 13 vorinstalliert, wie die...
  4. Linux-Notebook von Xiaomi im nächsten Jahr erwartet

    Linux-Notebook von Xiaomi im nächsten Jahr erwartet: Xiaomi ist nicht nur drittgrößter Smartphone-Hersteller weltweit sondern vertreibt auch Smart-TVs, Router und IoT-Haushaltsgeräte. Die Gerüchte um...
  5. Linux auf alten Computern/Notebooks

    Linux auf alten Computern/Notebooks: Hier http://www.golem.de/news/alles-andere-als-schrottreif-neue-linux-distributionen-fuer-alte-computer-1510-116627.html gibts einen Beitrag,...