überhitztes Notebook beim kompilieren

R

Re-Z01

Grünschnabel
Hallo!
Hoffentlich kann mir jemand bei meinem kleinen Problem behilflich sein :

Ich habe auf meinem Compaq Presario B1014 Gentoo 2006.1 installiert.
Nun habe ich nach erfolgreicher Basisinstallation zum ersten mal
Code:
USE="-X" emerge --update --ask world
eingegeben. Beim kompilieren vom gcc-4.1 überhitzt sich allerdings das Notebook und schaltet sich komplett ab.
Da vorher schon länger andere Updates gelaufen sind, habe ich vorerst das Notebook abgeschaltet, damit es sich runterkühlt. Doch auch danach konnte ich das Update nicht vollenden. Jedes mal schaltet sich das Notebook ab.
Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder?
Vielleicht handelt es sich hierbei auch um ein Hardware-Problem?
 
Genau das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war es ein Hardwarefehler, der Temperaturfühler war defekt.
Deine Beschreibung klingt nach exakt so einem Fehler - sowas kann eigentlich nur an der Hardware liegen. Wenn du noch Garantie hast - einschicken.
 
Hatte ich vor 1 Woche bei einem Freund. Wir haben das Ding aufgeschraubt den Kühler und die Lüfter sauber gemacht, neu Wärmeleitpaste drauf, und weiter gings.
Soviel ich weiß gibt es auch Cooling docks für Notebooks...
 
beziehungsweise machs wie ich : dank der arktischen temperaturen im moment ins offene fenster stellen :-)
 
stimmt...bei meinem notebook ist das auch öfters von nöten...vor allem wenn ich unter gentoo was compiliere, wo der source größer als 10mb ist
 
Yuup. Alte Schleppies werden schnell heiss beim Compilieren. Einen Kandidat stelle ich immer über Nacht auf meinen ausgeschaltenen Desktop oder einem umgedrehten Kochtopf. Das Metall leitet die Wärme schnell ab.
 

Ähnliche Themen

Compile Eroor beim mergen von Openoffice

Notebook schaltet nach dem Herunterfahren nicht ab sondern läuft weiter

Zurück
Oben