Über samba in Windows Freigabe schreiben?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Gebath, 23.01.2007.

  1. Gebath

    Gebath Guest

    Ich kann per smb:/192.168.0.1 von meinem Laptop aus auf meinen PC zugreifen! Ich sehe auch alle Freigaben die der PC hat! Soweit also kein Problem und keine Frage. Nun habe ich aber in einer Freigabe Schreibrechte und die liegt auf einer NTFS Partition und da bin ich nicht sicher ob ich damit nicht etwas kaputt machen kann am PC (soll ja nicht gut sein auf NTFS zu schreiben). Abgesehen davon weiß ich nicht ob es auch in der anderen Richtung möglich ist! (mein Dateisystem am Laptop ist ext3). Kann ich also in beide Richtungen ohne Probleme schreiben oder nicht?
    EDIT: Abgesehen davon hängt am PC noch per USB ein Drucker (HP 840) aber ich weiß nicht wie ich darauf mit Linux drucken kann da ich ihn nicht einrichten kann!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ElektroPunk, 23.01.2007
    ElektroPunk

    ElektroPunk INSUBORDINANT

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konstanz
    Beim schreiben über eine Netzwerkverbindung musst dir keine gedanken machen.

    Wie man eine Windowsdruckerfreigabe unter Linux verwendet weiss ich leider nicht.
     
  4. Gebath

    Gebath Guest

    ok danke schonmal gut zu wissen! Hoffe mal das geht anders rum auch so gut!
     
  5. #4 ElektroPunk, 23.01.2007
    ElektroPunk

    ElektroPunk INSUBORDINANT

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konstanz
    Das schreiben ünernimmt immer das Betriebssystem des Rechners auf den du schreiben willst also geht es in alle Richtungen.
     
  6. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    jop ich kann das nur bestätigen, geht in beide richtungen sehr gut
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    hallo Gebath,

    Wenn du per Windows (ohne zusätliche programme zu installieren) einfach per "Freigabe" auf deinen Notebook zugreifen willst, brauchst du "samba". www.ubuntuusers.de gibt dir dazu wie ich finde eine sehr gute und verständliche schritt für schritt Anleitung.

    Ich würde dir aber winSCP empfelen, wenn du mal schnell ein paar dateien austauschen willst!

    Mit samba kannst du auch übrigens auf deinen, per Windows druckfreigabe, angeschlossenen Drucker drucken. Auch hierzu wird dir ubuntuusers.de bzw google.ch weiterhelfen

    mfg

    keks
     
  9. Gebath

    Gebath Guest

    hab was gefunden mit CUPS und was weiß ich nicht... hab ich nicht so ganz durchblickt. Kann mir das bitte wer langsam schritt für schritt erklären? Hab auch was in Yast gefunden aber ich weiß den Netzwerknamen meines Druckers nicht! Unter Windows sehe ich: "\\Homeserver\HP DeskJet 840C/841C/842C/843C" unter "Datei" -> "Drucken" aber unter Start -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte steht da: "HP DeskJet 840C/841C/842C/843C an Homeserver"! wo sehe ich den Namen jetzt genau? ich hätte versucht "smb:/192.168.0.1" als Server einzugeben und dann nach dem Drucker irgendwie zu suchen aber ich habe da keine Option für gesehen :hilfe2: bitte um Hilfe
     
Thema:

Über samba in Windows Freigabe schreiben?

Die Seite wird geladen...

Über samba in Windows Freigabe schreiben? - Ähnliche Themen

  1. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

    Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  2. Samba4 AD DC über VPN

    Samba4 AD DC über VPN: Ich verwende momentan einen Debian 8 root Server bei strato. Ein VPN i(l2tp/ipsec) ist installiert und der interfacename für die Verbindung ist...
  3. Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

    Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen: Moin, ich habe ein altes Mainboard zu einem NAS umgebaut auf dem ein Ubuntu läuft. Ist kein spezielles NAS-System, es war halt nur drauf. An...
  4. Samba4 AD Gruppen erlauben/erbieten über PAM und Winbind

    Samba4 AD Gruppen erlauben/erbieten über PAM und Winbind: Hi, ich habe ein kleines Problem mit meinem Samba Server. Seit letztem Jahr betreibe ich eine NAS in meinem Netzwerk auf dem ein Samba4 AD...
  5. Samba subnetzübergreifend

    Samba subnetzübergreifend: Hallo liebe User, Ich habe hier eine gewachsene Serverstruktur übernommen. Samba-Domäne und so ca. 30 Windows clients, und ein paar...