Über Netzwerk externe Harddisk mounten

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von schmüdu, 18.01.2006.

  1. #1 schmüdu, 18.01.2006
    schmüdu

    schmüdu Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich betreibe in einem WLAN zwei Powerbooks mit OSX, wobei am einen (Book1) eine externe Harddisk über WIFI angeschlossen ist. Nun möchte ich per Skript vom anderen Powerbook (Book2) auf die HD zugreifen. Personlal File Sharing habe ich bereits eingeschaltet. Ich sehe jedoch die HD auf dem Book2 nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Wie greife ich über Scipt auf Book1 vor? Wie greife ich auf die am Book1 angeschlossene HD zu?

    Vielen vielen Dank und Gruss
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paefchen, 19.01.2006
    paefchen

    paefchen Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nur freigeben bringt natürlich nichts, Du musst die Freigabe auch mounten:

    mount_afp afp://<user>:<passwort>@Book1/<FreigabeName> /mnt

    Wobei Book1 natürlich im Netzwerk auflösbar sein muss oder Du nimmst halt die IP von Book1.

    /mnt existiert Default unter osx nicht, leg es an oder mounte in ein anderes existierendes Verzeichnis deiner Wahl.

    Gruß paefchen
     
  4. #3 schmüdu, 19.01.2006
    schmüdu

    schmüdu Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hoi paefchen

    Danke für den Hinweis! Wird wohl das sein. Ich erhalte jedoch laufend folgenden Fehler:
    mount_afp: AFPMountURL returned error -5019, errno is 2. Der Error gibt nicht viel her, man auch nicht... Ich habe folgendes probiert:
    ping: ok
    User: ok
    Pwd: ok
    mnt: ok, Berechtigungen ok
    Dann kann es nur noch um den Freigabenamen handeln. Der externe Disk ist unter /Volumes/Backup erkennbar. Das heisst für mich doch, dass ich folgenden String eingebe:
    mount_afp afp://tom:pwd@Book1/Volumes/Backup /mnt

    Hast du noch einen Tip?

    Vielen Dank und Gruss
    Tom
     
  5. #4 damager, 19.01.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    Der Freigabename ist aber doch eigentlich nur "Backup".
    Also müsste IMHO:
    mount_afp afp://tom:pwd@Book1/Backup /mnt
    funtzen :]
     
  6. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Hat nur wenig mit Shellskripten zu tun -> verschoben.
     
Thema:

Über Netzwerk externe Harddisk mounten

Die Seite wird geladen...

Über Netzwerk externe Harddisk mounten - Ähnliche Themen

  1. Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk

    Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk: Hallo Community, wie im Titel genannt, "knackt" Amarok ganz kurz und dann höre ich nichts mehr wenn ich eine MP3 übers Netzwerk abspielen möchte....
  2. Systemd 209 übernimmt Netzwerkkonfiguration

    Systemd 209 übernimmt Netzwerkkonfiguration: Die Systemd-Entwickler haben Version 209 freigegeben, die nicht nur Netzwerke konfigurieren kann, sondern auch D-Bus initialisiert und für die...
  3. Netzwerk übertragene Pakete zählen

    Netzwerk übertragene Pakete zählen: Hallo, um es kurz zu machen: mein Datenvolumen für den Internetzugang ist begrenzt, deshalb such ich nach einer Möglichkeit, um die Menge der...
  4. Netzwerk Übersicht

    Netzwerk Übersicht: Hallo Leute, ich benötige eine sättig aktuelle Übersicht meiner Netzwerk Clients d.h. alles was einen Netzwerkanschluss hat und sich in meinem...
  5. GNUnet-VPN tunnelt IPv6 Traffic über IPv4 Netzwerke und umgekehrt

    GNUnet-VPN tunnelt IPv6 Traffic über IPv4 Netzwerke und umgekehrt: Die Entwickler des bisher eher als anonymes Filesharingprogramm bekannten GNUnet haben dem Programm mit Veröffentlichung der Version 0.9.0 jetzt...