Über Linker Skript externe Variablen übergeben

S

Slash86

Hi,

ich habe mich im Rahmen einer Projektarbeit an der Uni mit der "Linker Command Language" beschäftigt und mit dem Umgang des LD's.
Als praktische Aufgabe wird von mir gefordert zwei externe Variablen zu einer C++-Quelldatei hinzu zubinden.
Nun hab mir angeschaut wie man Symbole in solch einem Skript anlegt, wie man das Memory Layout festlegt und wie die einzelnen Eingabedateien in dem Sections-Befehl einfügt werden.

Nun wäre Lösung einfach 2 globale Symbole in dem Linker-Skript anzulegen die nach den externen Variablen im C-Programm benannt sind und das Skript abgesehen von der Ausgabesection die ich noch festlegen würde, bei den Deflault Werten zu belassen. Ich kann das leider erstmal nicht testen, deswegen überlege ich mir diese Sache theoretisch. Was meint ihr zu diesem Ansatz?

Desweiteren ist eine Fragestellung des Projektes die Erläuterung von Problemen wenn man Objektbibliotheken verwendet aus verschiedenen Sprachen (Fortran, C, Pascal)...
Ich dachte daran das eventuell der Stack unterschiedlich aufgebaut ist und das dies zu Problemen führen könnte...
Vielleicht durch die Verschiedenheit der Objektcodeformate, der Symboltabellen aber eigentlich kann man ja die BFD nutzen zum Abgleich...
Bin mir da nicht sicher ob ich in die richtige Richtung denke...würde gerne eure Meinung dazu hören...

Gruß Slash
 
Zurück
Oben