Über Linker Skript externe Variablen übergeben

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Slash86, 02.01.2010.

  1. #1 Slash86, 02.01.2010
    Slash86

    Slash86 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe mich im Rahmen einer Projektarbeit an der Uni mit der "Linker Command Language" beschäftigt und mit dem Umgang des LD's.
    Als praktische Aufgabe wird von mir gefordert zwei externe Variablen zu einer C++-Quelldatei hinzu zubinden.
    Nun hab mir angeschaut wie man Symbole in solch einem Skript anlegt, wie man das Memory Layout festlegt und wie die einzelnen Eingabedateien in dem Sections-Befehl einfügt werden.

    Nun wäre Lösung einfach 2 globale Symbole in dem Linker-Skript anzulegen die nach den externen Variablen im C-Programm benannt sind und das Skript abgesehen von der Ausgabesection die ich noch festlegen würde, bei den Deflault Werten zu belassen. Ich kann das leider erstmal nicht testen, deswegen überlege ich mir diese Sache theoretisch. Was meint ihr zu diesem Ansatz?

    Desweiteren ist eine Fragestellung des Projektes die Erläuterung von Problemen wenn man Objektbibliotheken verwendet aus verschiedenen Sprachen (Fortran, C, Pascal)...
    Ich dachte daran das eventuell der Stack unterschiedlich aufgebaut ist und das dies zu Problemen führen könnte...
    Vielleicht durch die Verschiedenheit der Objektcodeformate, der Symboltabellen aber eigentlich kann man ja die BFD nutzen zum Abgleich...
    Bin mir da nicht sicher ob ich in die richtige Richtung denke...würde gerne eure Meinung dazu hören...

    Gruß Slash
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Über Linker Skript externe Variablen übergeben

Die Seite wird geladen...

Über Linker Skript externe Variablen übergeben - Ähnliche Themen

  1. Linker meckert über nicht definierte Funktion

    Linker meckert über nicht definierte Funktion: Hallo zusammen. Ich habe mir bei mysql den Connector und Beispielcode für den Zugriff auf eine mysql-Datenbank runtergeladen und habe damit,...
  2. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

    Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  3. Samba4 AD DC über VPN

    Samba4 AD DC über VPN: Ich verwende momentan einen Debian 8 root Server bei strato. Ein VPN i(l2tp/ipsec) ist installiert und der interfacename für die Verbindung ist...
  4. Matthew Garrett über die Sicherheit von Ubuntu Snaps

    Matthew Garrett über die Sicherheit von Ubuntu Snaps: Snaps als neues Paketformat sind eines der Highlights von Ubuntu 16.04. Linux-Entwickler Matthew Garrett hat sie unter dem Gesichtspunt der...
  5. Lets Encrypt geht in den Regelbetrieb über

    Lets Encrypt geht in den Regelbetrieb über: Die Linux Foundation teilt mit, dass das unter ihrem Schirm stehende Projekt Let's Encrypt die Beta-Phase abschließt und den Regelbetrieb...