Über einen XP Rechner ins Netz

L

LordClaYmour

Grünschnabel
Hallo Leute, als Linux Frischling habe ich mir grade Suse Linux 9.0 installiert, parallel zu XP.
Mein Rechner geht über den Rechner meiner Eltern ins Internet. Mit XP kein Problem, da musste man nur Standartgateway einrichten und DNS Server, und das ganze war kein Problem.
Nur wie funktioniert das mit Linux? Kann über die Konsole den Rechner meiner Eltern anpingen, habe meiner Netzwerkkarte auch eine IP zugewiesen (192.168.1.21; Eltern 192.168.1.1), nur habe ich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für den Standartgateway und DNS Server gefunden. Wo kann man das einstellen??
Kann mir da jemand helfen?? In ein paar Tagen will ich auch auf dem Rechner meiner Eltern Linux installieren, nur würde ich gerne trotzdem auch heute schon über deren Windoof Rechner mit Linux ins Netz.

Schoneinmal danke im vorraus für eure Tipps..
Grüße
Lord

:help:
 
Sämtliche Einstellungen bezüglich deiner Netzwerks müßtest du mit Yast2 bearbeiten können.
 
naja oder auch nicht. Ich gehe ja auch mal davon aus, aber wie gesagt, als Linux Frischling habe ich bis jetzt keine Möglichkeiten gefunden...
 
Yast 2 starten, auf der linken Seite auf Netzwerkgeräte und dann hast du rechts alles, was du brauchst.
Da kannst du dann die Sachen konfigurieren.
 
Ok, soweit ist das ganze ja anscheinend gelöst. Aber wie macht man es anders herum? Ich möchte mit einem Winwods XP PC auf einen SuSE 9.0 Rechner zugreifen, der als Gateway fungieren soll!!! Wie bekommt man das hin?
In einem anderen Thread habe ich bereits eine annähernde Lösung gefunden. Doch die funktionierte im Endeffekt nicht so, wie erwartet. Mit dem Windows-Rechner komme ich immer noch nicht ins Netz!
Für Hilfe bin ich immer dankbar

Chrissi
 
Also mit dem Windowsrechner ist das auch kein Problem.
Einfach die Eigenschaften der Netzwerkkarte öffnen und dann die Einstellungen bei TCP/IP ändern.
Dort musst du evtl. eine IP vergeben und kannst dann auch einen Gateway angeben. Wenn du hier die IP deiner SuSE-Box eingibst müsste alles klappen.
Hier bei mir zuhause funktioniert es auf jeden Fall so.
 
Chrissivo schrieb:
Ok, soweit ist das ganze ja anscheinend gelöst. Aber wie macht man es anders herum? Ich möchte mit einem Winwods XP PC auf einen SuSE 9.0 Rechner zugreifen, der als Gateway fungieren soll!!! Wie bekommt man das hin?

Kommt darauf an was für eine Internetverbindung du hast. Zuallererst musst du die Linuxkiste selber Internettauglich machen; sprich ADSL oder ISDN Tauglich machen. Dann wäre da die Einrichtung als CacheOnly DNS dran. Und natürlich muss IP Forwarding aktiviert sein. Als letztes noch Masquerading über ipTables und ggf. noch gleich diverse Firewall Regeln.

Anzuraten ist das ganze aber wirklich nur falls du eine Flatrate hast.
 
Ok,
also mit der Linuxkiste komme ich schon ins Internet *freu*.
Mache ich auch gerade. Mir wurde in einem anderen Thread so eine Seite mit einem IP-Tables-Generator empfohlen. habe ich auch genutzt(http://www.harry.homelinux.org/modules.php?name=iptables_Generator). Aber so recht funktionieren tut das ganze noch nicht wirklich. Zumindest vom XP-Rechner.
Wieso lohnt sich das ganze überhaupt nur bei einer Flatrate? Bei KInternet kann man doch einstellen, dass es sich alleine wieder abwählen soll(tut es ja auch bei mir). Wo lässt das mit CacheOnly DNS einstellen?
Muss ich bei den DNS-Server in der Windows-Konfiguration die Namensserver meines Providers einstellen, oder kann ich diese freilassen???
Wie bitte ist das mit den Firewall-Regeln zu verstehen?
Ich habe im Moment die mitgelieferte Susefirewall2 aktiviert und konfiguriert. Dabei habe ich vorgegeben, dass sie sich nicht vor dem internen Netz schützen soll.
Passt das so???
Vielen Dank ersteinmal für die Hilfe, ich probiere dann weiter *g*

THX

Chrissi
 
Chrissivo schrieb:
Wieso lohnt sich das ganze überhaupt nur bei einer Flatrate? Bei KInternet kann man doch einstellen, dass es sich alleine wieder abwählen soll(tut es ja auch bei mir).

Hi,

Wenn Du von deiner Workstation (Client) über einen anderen PC (Server) eine Verbindung ins Internet aufbaust,
geht dann die Zugriffsregelung vom Server aus.

Die Frage ist nur, ob du wirklich getrennt wirst, wenn dein Client-PC das Internet abschaltet.

Das ist abhängig von der Menge der Daten, die dann dein Server noch ins Internet sendet.
(Mitunter sind das doch ziemlich viele)
Dann kann der Server nicht erkennen das die Phase zur Trennung erreicht ist und
unterbricht NICHT die Verbindung!

Gruß Lumpi
 
Die Frage ist nur, ob du wirklich getrennt wirst, wenn dein Client-PC das Internet abschaltet
Also ich habe einen Linuxbasierten Router (FLI4l) an dem ein Linux-Client haengt:
Wenn ich im WebFrontEnd am client einfach nur "Verbindung trennen" waehle
BLEIBT der router natuerlich TROTZDEM ONLINE! nur die verbindung client-router wird getrennt.
Bei FLI4l gibt es allerdings auch die Moeglichkeit den Router vom Client aus herunterzufahren, ,NUR DANN wird die Verbindung getrennt.. Oder eben den router direkt runterfahren. Sonst wirds ohne flat kostspielig..
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Browsing über verschiedene Workgroups in unterschiedlichen Subnetzen

Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner

Internet über PPP auf PDA (ipaq)

Zurück
Oben