udev: beliebige HD an 1. controller / 1.kanal immer mit gleichem Namen ansprechen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Roomer, 11.09.2007.

1. Roomer

Roomer Jungspund

Hallo

An 2 Ports meines Sata controllers muessen staendig verschiedene Platten "angeklemmt" werden. Und diese Platten sollen abhaengig davon an welchem port sie haengen sdc und sda heissen.

Eigentlich genauso wie es mit devfs ueblich war, erste platte am ersten controller ist immer hda - komme was da wolle....
    (dann deinstallier doch udev und nimm devfs ?! - darf aber udev nicht deinstallieren, waer ja zu einfach :o)

Habe mich grade durch /sys/block und /dev und /proc gekaempft und versucht irgendwie eine udev-Regel zu erstellen (DEVPATH, ID, ....).
    Bin aber klaeglich gescheitert.

Ich kann sowas wie KERNEL=="sd*" nicht benuzten, genausowenig wie die UUID oder Seriennummer der Platte (da ja staendig andere Platten gesteckt werden)

Der udev-guide (Writing udev rules - http://reactivated.net/writing_udev_rules.html#syntax) hat mir nicht weitergeholfen. Google auch nicht so wirklich.

Hat von euch jemand vielleicht schoneinmal dieses Problem gehabt ?
    Und geloest ?

Bin fuer jeden Vorschlag dankbar. Poste auch gern bereitwillig diverseste configs, wenn das weiterhilft.

Mein System:
    Debian Etch 2.6.18-4
    udev 0.105-4

MfG
    Roomer

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

udev: beliebige HD an 1. controller / 1.kanal immer mit gleichem Namen ansprechen

Die Seite wird geladen...

udev: beliebige HD an 1. controller / 1.kanal immer mit gleichem Namen ansprechen - Ähnliche Themen

1. UDEV rules - How ?

UDEV rules - How ?: Hallo zusammen, ich bin schon ne ganze weil am googlen, finde aber nicht die Loesung daher mal mein Post. Ich habe gerade mit OpenSuse udev...
  2. usb Maus über udev konfigurieren

usb Maus über udev konfigurieren: Hallo, meine usb Maus wird als drei dev angelegt.flammenflitzer olaf # lsusb Bus 002 Device 002: ID 09da:9090 A4 Tech Co., Ltd...
  3. xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus

xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus: Hi also der Betreff sagt schon des meiste. Hab mein Gentoo-System seit längerer Zeit mal wieder aktualisiert, was 2 größere Änderungen mit sich...
  4. udevd auf wheezy frisst CPU

udevd auf wheezy frisst CPU: Hallo, seit einem der letzten updates zweier Debian wheezy (testing) Systeme frisst der udevd 100% der CPU-Leistung. Kann mir jemand einen Tip...
  5. udev rule will nicht so richtig!

udev rule will nicht so richtig!: Hallo, Meine USB-Fernbedienung bringt mich echt noch zum verzweifeln. Sie hat zwei input events ( oder wie man das auch immer nennt ) cat...