udev: beliebige HD an 1. controller / 1.kanal immer mit gleichem Namen ansprechen

R

Roomer

Jungspund
Hallo

An 2 Ports meines Sata controllers muessen staendig verschiedene Platten "angeklemmt" werden. Und diese Platten sollen abhaengig davon an welchem port sie haengen sdc und sda heissen.

Eigentlich genauso wie es mit devfs ueblich war, erste platte am ersten controller ist immer hda - komme was da wolle....
(dann deinstallier doch udev und nimm devfs ?! - darf aber udev nicht deinstallieren, waer ja zu einfach :o)

Habe mich grade durch /sys/block und /dev und /proc gekaempft und versucht irgendwie eine udev-Regel zu erstellen (DEVPATH, ID, ....).
Bin aber klaeglich gescheitert.

Ich kann sowas wie KERNEL=="sd*" nicht benuzten, genausowenig wie die UUID oder Seriennummer der Platte (da ja staendig andere Platten gesteckt werden)

Der udev-guide (Writing udev rules - http://reactivated.net/writing_udev_rules.html#syntax) hat mir nicht weitergeholfen. Google auch nicht so wirklich.

Hat von euch jemand vielleicht schoneinmal dieses Problem gehabt ?
Und geloest ?

Bin fuer jeden Vorschlag dankbar. Poste auch gern bereitwillig diverseste configs, wenn das weiterhilft.

Mein System:
Debian Etch 2.6.18-4
udev 0.105-4


MfG
Roomer
 
Zurück
Oben