Ubunutu Passwort Chaos

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Andrea, 16.12.2005.

  1. #1 Andrea, 16.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2005
    Andrea

    Andrea Routinier

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    ich hab zwar schon bei Google und hier im Forum gesucht, aber irgendwie passt immer irgendetwas nicht...

    Bei meinem Ubuntu ist es im Morment so:
    - su auf der Konsole funktioniert mit Root-Passwort
    - sudo Befehl mit User-Passwort funktioniert nicht (weder Fehlermeldung noch sonst irgendwas)
    - KDE/Gnome Rootpasswortabfrage funktioniert weder mit Root- noch mit Userpasswort

    Ich hab auch schon versucht, Root ein neues Passwort zu verpassen und den Root - Account zu sperren, hat beides nicht geholfen...

    Das ist ziemlich nervig, weil ich die Uhrzeit z.B. nicht umstellen kann.

    Wo bekomme ich ein Passwort her, dass mit der KDE Abfrage funktioniert?

    Danke, Andrea

    (Ich hab Ubunutu 5.10 auf dem Rechner!)

    EDIT: Wenn der Rootaccount gesperrt ist, kommt statt der KDE Abfrage nur su hat einen Fehler gemeldet....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Im Normalfall sollte es eigentlich reichen, wenn du fuer root ein Passwort setzt, wie auf ubuntuguide.org oder auch mehrfach hier im Forum nachzulesen ist. Ansonsten kommentiere mal alles aus der /etc/sudoers aus und schau, ob es dann funktioniert.
     
  4. #3 fejngold, 16.12.2005
    fejngold

    fejngold Jungspund

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    sudo -i

    Mit 'sudo -i' kannst du dich in der Konsole permanent anmelden.
    Ansonsten geht das ganze unter KDE bzw. Gnome nur unter dem Admin-Konto - dass was du während der Installation angelegt haben solltest. Wenn du das ganze als normaler Benutzer auch können möchtest, solltest du /etc/group mit einem Editor öffnen [nano,gedit...] und den benutzer entsprechend hinzufügen.
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Bloedsinn, unter KDE und Gnome geht das auch mit kdesu bzw. gsu. Mach ich hier ja nicht anders.
     
  6. #5 fejngold, 16.12.2005
    fejngold

    fejngold Jungspund

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kann sein. Ich hatte eben auch obengenanntes Problem und da lief nichts.
    Das einzige, das möglich war: sudo -i.
    Ist wahrscheinlich auch keine echte Lösung, aber es hatte mir erstmal weitergeholfen.
     
  7. Andrea

    Andrea Routinier

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    nee, bei mir funktioniert ja gerade sudo NICHT, aber normales su.

    Ich hab uebrigens von der gleichen CD auf meinen normalen Rechner installiert, da war alles wie es sein sollte???

    Andrea
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ubunutu Passwort Chaos

Die Seite wird geladen...

Ubunutu Passwort Chaos - Ähnliche Themen

  1. über Ubunutu den iPod ansprechen

    über Ubunutu den iPod ansprechen: Gibt es eigendlich iTunes für Linux? Ich hab es bisher über auf der offiziellen Appel-Seite nicht gefunden.
  2. counterstrike source auf ubunutu installen

    counterstrike source auf ubunutu installen: Hey leute, haben nen flatsch neuen root bekommen. Nun möchten wir gerne nen oder auch 2 css server drauf laufen lassen, nur wir wissen nicht...
  3. Xubunutu kernel kompilieren

    Xubunutu kernel kompilieren: Ich will meinen Kernel nach diesem Tutorial neu kompilieren: http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu18_002.htm und habe gerade den...
  4. Ubunutu - dringend Hilfe

    Ubunutu - dringend Hilfe: Hallo lieber User, ich schildere mal mein dummes Problem, ich hatte mir vor gut einem Jahr ubuntu installiert, weil wir auch in der...
  5. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

    Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...